Auch wenn ich das MZA 5 Gang (lang) fahre, wollte ich auf meine Erfahrungen bezüglich der Übersetzung teilen.
Mein Setup:
- langes MZA 5 Gang
- 50er Sport von LT
- AOA2 mit Enduro Krümmer
- Sekundär Ori S51
- Primär 17/47 (wegen Endgeschwindigkeit und TÜV)
- Rad/Reifen vorn 2,15x16 mit 100/80-16, hinten 2,75x15 mit 120/70-15 (schwer und klaut schon ordentlich Leistung)
Man muss sehr früh schalten und oft für die geringe Geschwindigkeit. Auf der Geraden erreiche ich so echte 66km/h bei 8000 Umdrehungen. Etwas Bergab echte 70 bei 8500 Umdrehungen. An der Ampel komm ich super weg und hab auch danach keine Leistungsprobleme. Der benutzte Drehzahlbereich liegt zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen. Somit liegt immer die maximale Leistung an. Bergauf komm ich so definitiv besser wie vorher. Ich könnte länger Übersetzen und 80 km/h schaffen, will ich aber nicht.
Daher macht es schon Sinn auch Hubraumschwache Motoren mit 5 Gängen auszustatten. Wenn ich mir jetzt ein Getriebe kaufen würde, dann mit längerem 1. Gang wie das von ZT. In verbindung mit einem 13er Ritzel ist man einen Tick schnell wie mit originalem Getriebe.
Um solche Gedanken zu testen, bietet es sich sn Programme wie Geardata zu verwenden, da es dann kein böses Erwachen gibt. Meine Einstellungen hab ich mal angehangen. Vom aktuellen Setup hab ich grad keine JPG Datei zur Hand.