Athena 80er Nikasil Breitwandzylinder(no fucking WAKÜ)

• Zitat von DMT Racing

Ne 1,6er geht meiner Meinung nach wesentlich leichter als ne 1,8er. Ansonsten kann man es auch mit ner 1,5er probieren.. Oder eben auch 6 Lamellen.
    K7 finde ich zu übertrieben.

Das die 1,6er leichter geht, fand ich nicht, aber ich habe mich, als ich meinen 80er noch hatte, auch an die 1,8er gewöhnt.

Ja die K7 sprengt den Geldbeutel. Gut ich kenne den Motor nicht, ob die K7 dort raus geschmissenes Geld wäre.

Ich habe die K7 nur erwähnt, da ich auch mal das ein oder andere gute Teil für meinen Motor wollte, aber dann im Endefekt doch wieder bei Standard geblieben bin.

Wenn man nen guten Motor im Tuningbereich fährt, sollte man nichts halbe - halbe... lassen. Sonst ärgert man sich hinterher.
    Weil wenn man den Ganzen Kleinkram usw. bedenkt, in den man sowieso investiert hat, kommt es darauf auch nicht mehr an.

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von DMT Racing

Ne anständige 5 Lamellen Kupplung ist nicht halbe halbe.
    Nimm deine Kupplung, zerlege sie, hol dir neue Lamellen mit breiter Auflage, Racing Scheiben dazu und ne 1,6er Tellerfeder und gut ist. Funktioniert bestens.

Ähmm.... ich brauche doch die Kupplung nicht, Micha1983 möchte seine Kupplung ändern :? Ich rüste züruck auf Stino 70er. Mein 80er Zylinder ist längst verkauft.
    Ich habe bloß eine Meinung zur 1,8er & 1,6er Feder gemacht und meine objektive Wahrnehmung dazu. Eine 1,6 Telefeder mit 5 Lamellen ist nicht wesentlich leichter zu ziehen. Da kann man den Bowdenzug schmieren wie man will.

S51 Enduro
    HS1

Einmal editiert, zuletzt von Pionier_82 (12. Juni 2016 um 21:14)

• Ich habe ja das 5 Lamellen Paket mit 1, 6 er Feder aus dem Wakü noch da.
    Das wird einzug halten. Ebenso der gerade Primär.
    Der DDR schrägverzahnte klappert unheimlich.
    Ich habe einen Langen Alu Kupplungshebel von einem Motorrad verbaut.
    Mit der 1,6 Feder hatte ich noch keinen Muskelkater im Unterarm.

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Hallo

Habe das Getriebeöl gerade abgelassen.
    Der Motorrumpf mit KW und Getriebe drin, geht demnächst zu einem Bekannten
    aufs Bohrwerk, um die Zylinderdichtfläche 1,5 mm abzufräsen.
    Er meinte das raus stehende Pleuel ist kein Problem, nur alles ordentlich mit einem Lappen zu stopfen.

mfg Micha

S 50 LKR

• Stopf beim Abfräsen ordentlich Lappen rein und dichte die Sache oberflächlich mit Silikon ab. So habe ich das auch mal gemacht. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Zitat von Mr. E

Haste die SZ Jetzt mal gemessen? Und weist du wo du mit -1,5 mm rauskommst? Sind ja immerhin 8grad weniger bei ÜSZ und ASZ.

Moin

Mach ich, wenn der Motor auf der Werkbank steht.

mfg Micha

S 50 LKR

• Hallo

Momentan hat er A 192, Üs 152 und Bosstports 141 Grad
    QK 1,6; OT ist momentan 0,5 mm vor OK "Laufbuchse"
    Später soll wieder eine Fußdichtung verbaut werden mit ca 0,5
    Ich suche noch einen Kupferdichtring mit Aussendurchmesser 55,5 und Innendurchmesser 49 bei einer Dicke von ca 0,3-0,5mm.
    Den würde ich gerne oben zur Abdichtung des Kopfs zum Zylinder verbauen.
    Stehe grad auf dem Schlauch, in welche Richtung sich die Werte verändern, wenn der Zylinder 1 mm tiefer rutscht.

mfg Micha

S 50 LKR

• Ouh ähm bist du sicher, dass du die ÜSZ richtig bestimmt hast? Das sind mmh verwunderliche Werte. Die ÜSZ und ASZ sinkt um ca 5° bei 1mm tiefersetzen. ESZ würde 5 grad steigen ( bei Membran vernachlässigbar). Kuck mal bei Polles Hackstock der hatte ne Kopfdichtung von Ebay gekauft und verbaut als er den BB85 drin hatte.

• OK Kanal jeweils vom aktuellen OT
    Auslass 22,5 Unterkante 43,8 Breite ca 28
    ÜS OK 30 UK 41,8 Breite ca 22 vom Kolben in UT ca 1,5 mm unterlaufen
    Boostports OK 31,8 Breite ca 10 schaun 0,5 in den Einlass, da Membraner ist das Egal.
    Diese Werte der Oberkanten habe ich in den Racebase Rechner eingegeben.
    mit 44 Hub und 85 Pleuel.
    Oder muss ich davon noch was abziehen?

mfg Micha

S 50 LKR

• Wenn die Messwerte stimmen passen die ausgegebenen Werte, allerdings bezweifel ich die Überströmeroberkante mit 30mm von OT, das wäre brutal und ohne überlaufenden Kolben nicht kompensierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!