JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+

• Vermutlich eine recht neue Kerze?

Dann ist das Kerzenbild eh nicht sehr aussagekräftig und zudem färbt sich die Elektrode je nach verwendetem Mischöl und Mischungsverhältnis u.U. nie richtig rehbraun.

Persönlich stimme ich meinen Motor schon seit einer halben Ewigkeit eher nach Gehör und Temperatur an der Zündkerze ab.

Eine größere HD wird wahrscheinlich im Winter nicht schaden, da kältere Luft dichter ist und mehr Sauerstoff enthält.

• Was ich noch hatte war nach den 4km Vollgas das mir der Motor aus ging nach dem ich den Gashahn zu gemacht habe und die Kupplung gezogen habe.

Vielleicht stimmt die Umluftschraube noch nicht zu 100 Prozent.

Ich habe auf Simtunol umgestellt weil die Kerzenfarbe etwas besser abgebildet werden soll, vorher hatte ich Motul.

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (25. Januar 2026 um 19:42)

• Ich fahre als Übersetzung 14:34 mit S70 Primär (5 Gang) und bin sehr zufrieden.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem VM24, aber als Bedüsung im VM22 habe ich eine 180er HD. Ein Kumpel hat ebenfalls das Setup (85g+ mit JW Premium Auspuff) und fährt ebenfalls die 180er HD im VM22. Beide Mopeds wurden auf dem Prüfstand abgestimmt.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Einmal editiert, zuletzt von Robsch (25. Januar 2026 um 20:36)

• Der 5. Gang dreht bei mir aus (bis ca. 9000U/min, da fällt die Leistung schon wieder ab). Ich erreich mit dem Setup und der Übersetzung 97/98km/h (GPS gemessen in beide Richtungen, aufrecht sitzend, auf gerader Strecke).

• Dadurch das ich mit dem Original Tacho an der Vorderachse messe, ist das nun leider kein GPS Wert, vermute aber das es stabiler 85kmh nach GPS sind was mir einfach noch zu wenig vor kommt.

Leider liegt wieder Schnee so das der Test mit 14/36 noch warten muss, werde auch noch mal die Vergasereinstellungen testen und die Zündung noch einmal abblitzen.

Leider ist hier auch kein Prüfstand, kann das alles nur nach Gefühl machen.

• Moin,

ich muss jetzt hier noch einmal schreiben bevor ich mich in noch mehr Hubraum verzettel und das Ergebnis nicht viel anders sein wird, da bei meinem Motor etwas anderes nicht stimmt.

Gestern Abend bin ich über ein Video gestolpert auf der Suche nach 110er Videos, irgendwie hat mir genau das Video etwas die Augen geöffnet und ich frage mich wo das Problem an meinem Motor liegt, vielleicht garnicht am Zylinder sonder einer anderen fehlerhaften Komponente.?

In dem gesamten Video geht der Motor Bärenstark obwohl der auch nur ich glaube 86ccm hat, der zieht von der unteren Mitte sauber hoch und was mich verwundert wenn ich es richtig erkenne schaltet er bei 105kmh von dem 4. in den 5 Gang, aber sowas von smooth ohne das der Motor angestrengt klingt.

Ich "muss" bei meinem Getriebe bei 85kmh laut Vorderradtacho in den 5 Gang schalten weil der Motor da schon sauber überdreht, entweder habe ich damals ein falsches 5 Gang gekauft, ein falsches geliefert bekommen oder er im Video fährt ein 6 Gang, was ich nicht glaube.

Nach meinem Gedächtnis habe ich das Ronge mit kurzem Verstärkten 2. Gang, so viel andere gibt es ja nicht, nur der 1. ist immer anders, aber der 4. und 5. Gang müsste ja bei allen gleich sein.?

Aber alles in allem hat das alles was ich suche und bevor ich den großen Umbau auf 110ccm starte, wollte ich einmal nachfragen..

Vielleicht dreht er ja auch im 4. Gang bei 105kmh bis 11500Umin, aber es hört sich weder so an, nich macht es den Eindruck.

Woran liegt es, der Übersetzung, dem Auspuff, dem Zylinder? Es soll nicht um Endgeschwindigkeit gehen, sondern um die gesamte Fahrbarkeit wie im Video, im Gegensatz dazu muss ich den Motor quälen um nicht einmal ansatzweise da ran zu kommen.

Wo is mein Fehler.?

Lg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die beiden zylinder sind sehr unterschiedlich, ob man das so vergleichen kann bezweifel ich.

Die drz in dem video hört sich aber deutlich über 10k an, zumindest für mich.

Schreib doch mal nf-performanc an und frag nach dem setup. Denke er wird dir da auskunft geben dazu

• Nach meinem Gedächtnis habe ich das Ronge mit kurzem Verstärkten 2. Gang, so viel andere gibt es ja nicht, nur der 1. ist immer anders, aber der 4. und 5. Gang müsste ja bei allen gleich sein.?

Nein, der 5. Gang ist nicht bei allen 5 Gang Getriebe gleich.

Die geläufigen Ausführugen ist das mit kurzen 5. Gang 23:32 und lange mit 24:33.

• Vielleicht ist er ja auch hier vertreten?

Ich kann mit meinem Getiebe im 5.Gang im Ort schon entspannt fahren mit 15/36, nicht das ich zu einem kurzen 5. Gang gegriffen habe.?

Sicherlich hat der Motor mit 15-36 nicht komplett im 5. Gang ausgedreht, aber jetzt mit den 14/36 wird ja alles zusammen noch einmal kürzer, meine Gänge sind alle so eng hintereinander das ich am liebsten länger übersetzen würde oder gerne in einen 6.Gang schalten möchte was mir öfter schon passiert.

Da ich keinen vergleich zu anderen habe, für mich sieht das recht entspannt aus und auch der Motor klingt nicht gequält, hätte nixht gedacht das der so entspannt bei 12.000 läuft.

Ich frag mich halt ob es am Ende nicht reicht auf einen 90er zu gehen, statt einen komplett Umbau auf 110ccm vor zu nehmen.

Wäre der Blick zum Stock 85 und dem ST85 ähnlich?

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (8. Februar 2026 um 10:31)

• Ich weiß nur das es das 5. Gang von Ronge war, ist nun schon 5 Jahre wieder her, aber ja, viel unterschied ist nicht zwischen 4. und 5. Gang, vielleicht 10km/h mehr im 5.Gang bei 15/36.

Rechnung hatte ich schon gesucht, aber nichts mehr gefunden, genau kann ich es halt nicht sagen.

Ich komme gerade nur nicht zum testen mit 14/36, dann würde ich wissen ob der 5. Gang noch weiter ausdreht..

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (8. Februar 2026 um 12:06)

• Hast du drz messer dran? Wenn ja fahr zb 60im 4ten und dann schaltest msl in 5ten. Anschluesend in getriebe rechner mal svhauen was für drz da sein müsten bei welcher übersetzung

• Geplant war damals nen S95G den HerrSchmidt bearbeitet, leider war der dann nicht mehr lieferbar und ich bin auf den 85g+ umgestiegen, hatte ja die 48mm Welle, Ronge 5 Gang und S70 Primär schon liegen.

Habe dann nur die Welle gegen 44mm getauscht und er hat ihn mir dann zusammen gebaut.

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (8. Februar 2026 um 12:15)

• Ich glaube gerade noch nicht, dass es an der Übersetzung liegt. Das Ritzel mal schnell tauschen und testen ist aber einfach und gibt Aufschluss. Ich würde das Moped so wie es ist auf einen Prüfstand stellen und mir die Kurve (Radleistung) anschauen. Die Höchstleistung sowie der Bereich danach wäre sehr spannend.

• Zuerst einmal solltest du dir darüber klar werden, was du überhaupt möchtest.

Schneller geht eben nur mit deutlich mehr Leistung.

Will man Spaß und der Motor soll drehen, nimmt man halt etwa ähnliches wie von Herrn Freitag.

Will man aber, dass der Motor untenrum schon schiebt, kommt man um mehr Hubraum nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!