Der kleine Tuning Fragen Thread

• Es bezog sich auf den zu übertragenden Drehmoment. Aber bei der Madamm sitzt ne 1.5er bei gleichem Setup in der 5 Lamellen, das langt. Beim Heiko hab ich Negativerfahrung bezüglich fehlender Zentrierung der Tellerfeder gesammelt. Vielleicht ist das mittlerweile anders, aber ich hatte nach 3x Federtausch immer wieder sporadische Probleme mit der Trennung der Kupplung. Hab daraufhin immer selbst umgebaut. Ronge Stahlscheiben + Reso Reibbeläge mit den breiten Zinken.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Danke für den Hinweis- hab hier noch ne MZA 5L liegen- die hob auch schief ab- kann ich gut & gerne darauf verzichten. Mein Problem halt: Keine Drehbank zur Hand zum umbau des Mitnehmers......

Bei den MZA Federn ist aber manchmal auch der Wurm drin. Zum einen gehen die wesentlich strammer (1.5er) als die alten DDR Federn. Das kann natürlich auch am Alter etc liegen, aber mache Exemplare heben einfach schief ab als wären Spannungen in den Federn. Ich hatte auf einer Kupplung 2x ne neue Feder verpresst. Unter der Hydraulikpresse, geführt mit passendem Hilfswerkzeug und trotzdem hat das Teil schief abgehoben.Bei der einen Feder mehr, bei der andern weniger. Bei der RZT war es damals wie gesagt ein Zufallsgenerator, je nachdem wie die Feder radial gewandert ist. Da gabs vor Jahren auch mal ein Video im Forum. Aber das kann wie gesagt, Schnee von Gestern sein. Das ist lange her.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Danke- ich werd dann mal bei Lt schauen- ansonsten verbaue ich Ihm nen 5l Set von ZT mit 1.6 Feder - müsste für die 12NM reichen. Beim LT90 wirds natürlich schwierig (am besten sollte der mit dem AOA3 gehen) Zt BB Welle + Standard S70 Primär, 14/34 Sekundär. Auspuff- da muss ich noch schauen was machbar ist- normalerweise min. AOA3 aber das wird dann wieder eine Gemurks mit dem Bremshebel....
    Bin jetzt noch am grübeln zwecks ZT60- BVF19er macht in meinen Augen mehr Sinn anstatt dem 16er. AOA2 fällt wegen Umbau des Bremshebels weg. AOA1+ Dämpfungseinsatz KR51/1 haben sich eigentlich immer gut daran gemacht.

• Danke- ich werd dann mal bei Lt schauen- ansonsten verbaue ich Ihm nen 5l Set von ZT mit 1.6 Feder - müsste für die 12NM reichen. Beim LT90 wirds natürlich schwierig (am besten sollte der mit dem AOA3 gehen) Zt BB Welle + Standard S70 Primär, 14/34 Sekundär. Auspuff- da muss ich noch schauen was machbar ist- normalerweise min. AOA3 aber das wird dann wieder eine Gemurks mit dem Bremshebel....
    Bin jetzt noch am grübeln zwecks ZT60- BVF19er macht in meinen Augen mehr Sinn anstatt dem 16er. AOA2 fällt wegen Umbau des Bremshebels weg. AOA1+ Dämpfungseinsatz KR51/1 haben sich eigentlich immer gut daran gemacht.

Die 1.6er brauchst du am LT90 Reso nicht. Gönn dir lieber den Komfort beim Kuppeln.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Selbst die Nachbau 1.5er empfind ich als straff.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Interessante Tabelle, danke.
    Kann mich noch erinnern, als es die 5 Lamellen noch nicht so gab. Mein erster 83er damals mit 4 Lamellen und 1.8er TLF. Da hat man teilweise nach paar Kilometern mit beiden Händen gekuppelt :) die ganz verrückten hatten 2 TLF drauf 🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!