Er meinte das sicher so das die m53kupplung weniger last als eine mit 1,5er tellerfeder aushält aber bei der leistung von dem motor reicht und es nicht rutschen tut.

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Na dann schau ich mal was der liebe Heiko auf Lager hat für 5L umbau.....Danke für die Antworten
-
Es bezog sich auf den zu übertragenden Drehmoment. Aber bei der Madamm sitzt ne 1.5er bei gleichem Setup in der 5 Lamellen, das langt. Beim Heiko hab ich Negativerfahrung bezüglich fehlender Zentrierung der Tellerfeder gesammelt. Vielleicht ist das mittlerweile anders, aber ich hatte nach 3x Federtausch immer wieder sporadische Probleme mit der Trennung der Kupplung. Hab daraufhin immer selbst umgebaut. Ronge Stahlscheiben + Reso Reibbeläge mit den breiten Zinken.
-
Danke für den Hinweis- hab hier noch ne MZA 5L liegen- die hob auch schief ab- kann ich gut & gerne darauf verzichten. Mein Problem halt: Keine Drehbank zur Hand zum umbau des Mitnehmers......
-
Als Basis ein ori Kupplungspaket nehmen und da die 0,8er Ronge Scheiben und die Endplatte vom ihm in Kombi mit den Reso Reibbelägen rein.
-
Danke für den Hinweis- hab hier noch ne MZA 5L liegen- die hob auch schief ab- kann ich gut & gerne darauf verzichten. Mein Problem halt: Keine Drehbank zur Hand zum umbau des Mitnehmers......Bei den MZA Federn ist aber manchmal auch der Wurm drin. Zum einen gehen die wesentlich strammer (1.5er) als die alten DDR Federn. Das kann natürlich auch am Alter etc liegen, aber mache Exemplare heben einfach schief ab als wären Spannungen in den Federn. Ich hatte auf einer Kupplung 2x ne neue Feder verpresst. Unter der Hydraulikpresse, geführt mit passendem Hilfswerkzeug und trotzdem hat das Teil schief abgehoben.Bei der einen Feder mehr, bei der andern weniger. Bei der RZT war es damals wie gesagt ein Zufallsgenerator, je nachdem wie die Feder radial gewandert ist. Da gabs vor Jahren auch mal ein Video im Forum. Aber das kann wie gesagt, Schnee von Gestern sein. Das ist lange her.
-
Danke- ich werd dann mal bei Lt schauen- ansonsten verbaue ich Ihm nen 5l Set von ZT mit 1.6 Feder - müsste für die 12NM reichen. Beim LT90 wirds natürlich schwierig (am besten sollte der mit dem AOA3 gehen) Zt BB Welle + Standard S70 Primär, 14/34 Sekundär. Auspuff- da muss ich noch schauen was machbar ist- normalerweise min. AOA3 aber das wird dann wieder eine Gemurks mit dem Bremshebel....
Bin jetzt noch am grübeln zwecks ZT60- BVF19er macht in meinen Augen mehr Sinn anstatt dem 16er. AOA2 fällt wegen Umbau des Bremshebels weg. AOA1+ Dämpfungseinsatz KR51/1 haben sich eigentlich immer gut daran gemacht. -
Den dämpereinsatz nimmst besser nen stino. Auch die löcher in der dämpferplatte lass. Einzigstes das endrohr der tüte auf 26mm aufweiten.
-
Danke- ich werd dann mal bei Lt schauen- ansonsten verbaue ich Ihm nen 5l Set von ZT mit 1.6 Feder - müsste für die 12NM reichen. Beim LT90 wirds natürlich schwierig (am besten sollte der mit dem AOA3 gehen) Zt BB Welle + Standard S70 Primär, 14/34 Sekundär. Auspuff- da muss ich noch schauen was machbar ist- normalerweise min. AOA3 aber das wird dann wieder eine Gemurks mit dem Bremshebel....
Bin jetzt noch am grübeln zwecks ZT60- BVF19er macht in meinen Augen mehr Sinn anstatt dem 16er. AOA2 fällt wegen Umbau des Bremshebels weg. AOA1+ Dämpfungseinsatz KR51/1 haben sich eigentlich immer gut daran gemacht.Die 1.6er brauchst du am LT90 Reso nicht. Gönn dir lieber den Komfort beim Kuppeln.
-
Das mein ich... Der Großteil fährt 5L mit 1,6er Tf, die sicher bei 9 von 10 Leuten unnötig ist.
-
Das mein ich... Der Großteil fährt 5L mit 1,6er Tf, die sicher bei 9 von 10 Leuten unnötig ist.So ist es - fahre 85er von JW (Sonderanfertigungen) mit LTM85 und selbst da reichen 5L mit 1,5er TF...
-
So ist es - fahre 85er von JW (Sonderanfertigungen) mit LTM85 und selbst da reichen 5L mit 1,5er TF...
Wieviel Nm fährst du?
-
Wieviel Nm fährst du?
Kann dir keine genaue Angaben geben - der Zylinder ist nicht auf Spitzenleistung auslegt und wird ~15+PS haben...
-
Sehr interessant. Fahre auch die 1.6er, und habe mich schon immer gefragt ob die 1.5er nicht reichen würde. Aber scheinbar schon. Die 1.6er Nachbau sind ganz schön straff teilweise.
-
Selbst die Nachbau 1.5er empfind ich als straff.
-
Quelle RZT:
-
Da lob ich mir dir m53 kupplung mit 5 lamellen. Die geht butterweich. Wenn ich dagegen die 6lamellen mit 1,6er feder vom andern motor zieh.. da is nix mit lange durch die stadt fahren..
-
Interessante Tabelle, danke.
Kann mich noch erinnern, als es die 5 Lamellen noch nicht so gab. Mein erster 83er damals mit 4 Lamellen und 1.8er TLF. Da hat man teilweise nach paar Kilometern mit beiden Händen gekuppeltdie ganz verrückten hatten 2 TLF drauf 🙈
-
War bei meinem ersten vernünftigen Zylinder (ZT-77G) auch so. 4L mit 1,8er aber ich muss sagen man gewöhnt sich an alles...
-
Hab mich nicht dran gewöhnt und hatte dann von LT damals eine der ersten 5 Lamellen gekauft😅
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!