Der kleine Tuning Fragen Thread

• Hat jemand Erfahrungen ob dieser Enduro AOA2 Krümmer
    https://www.ebay.de/itm/185278301254
    (alternativ auch der AOA2 Enduro von Lang)
    https://langtuning.de/AOA2-Tuningkru…-Kruemmermutter

auf diese Krümmerbefestigung passt?
    https://www.ostoase.de/SET-Kruemmerbe…r-verdrehsicher

Oder ist die Biegung vom Krümmer zu stark, sodass sich das nicht richtig befestigen lässt?

Keiner eine Erfahrung oder Idee?

• Eine kurze Frage meinerseits. Vlt kann mir ja jemand helfen. Welcher MZ-Krümmer eignet sich von der Biegung besser für den Umbau am Simsonauspuff? Der 150er ETZ- oder TS-Krümmer? Was ist da genau der Unterschied? Schnippeln muss man sowieso, das ist klar. Aber welcher ist da die bessere Möglichkeit?

• Elektrozwiebel: Kann es es sein, dass Du den Einlass mit den falschen Parametern gerechnet hast? Bei E=170° würde bei 55mm Hemdlänge die Einlass-UK bei ca. 75,5mm (!) liegen...

Also ich muss mich wohl vermessen haben, der Einlass ist "nur" 73mm tief (hatte den Einlass ohne eingeschobenen Kolben gemessen, die Anderen hab ich mit Kolben gemessen, die stimmen). Dann wird der Kolben wohl einen mm unterlaufen, dann kommt man auf 162/122/152 was im 3Gang noch gut laufen sollte (Die Einlasszeit ist mir zwar immernoch etwas zu lang, kann man aber nicht ändern, weil sonst die Überströmer zu hoch kommen). Das ganze mit AOA2 und 19er Vergaser sollte ganz ordentlich laufen.

• Hab heute nochmal nachmessen lassen. Abstand Laufbuchsen Oberkante bis Einlassunterkante ist 73mm
    Auslass ist 25,9, überströmer 31,85.
    Der Zylinder wurde jetzt, mit abgedrehtem Kopf, mit einem mm Unterstand vom Kolben eingebaut und da kommt man auf die 162/122/152.
    Man darf ja nicht vergessen, dass der Megu 63ccm Kolben nur 55mm hoch ist und nicht wie der normale M53 Kolben 57mm.

• Moin zusammen, ich hätte da mal eine Frage :)

Ich habe bei meinem Mikuni VM 24 das Schwimmernadelventil etwas aufbohren müssen (auf etwas um die 2.9 mm), da mir der bearbeitete ZT90N die Schwimmerkammer fleißig leergezogen hat, habe mich auch dort wieder an S105-Fahrer seinen Fred gehalten und den Ventilsitz wieder geglättet, mehrfach auch im Anschluss noch mit 400er Schleifvlies und Akkuschrauber den Sitz wieder schön glatt gemacht, jedoch fängt der Vergaser nach etwas Zeit mit offenen Benzinhahn wieder an zu Tropfen, weniger stark als am Anfang aber immernoch so das es mich stört...gibt es evtl jemanden der mir etwas Hilfestellung geben kann wie ich das wieder dicht bekomme? Gibt es größere Nadelventile zu kaufen oder jemanden der mir mit besseren Werkzeug ein dichtes bauen könnte?

Schonmal vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende gewünscht an Foristen :)

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Danke dir Flymo, hatte auf die schnelle nur das standardmäßige 2,5er gefunden....bedingt durch meinen doch recht großzügigen Luftfilterumbau (die 3 Seiten des des Kasten komplett mit Matte sowie 40er Rohr und Durchbruch zur Batterieseite ala JW, zum Vergaser hin auch 40/40, großzügiger wäre jetzt nur noch ein Pilz...) hat sich das mit der HD in der kalten Jahreszeit so angefunden...klar im Sommer wird es wieder etwas kleiner werden...Aber kleiner wie 195 keinesfalls...

Werd ich mich mal an Topham direkt wenden...

S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Theorie und Praxis. Praktisch läuft halt nicht genug Sprit nach. Wir hatten das Problem beim 26er (aufgedrehter 24er) auch. Habe erst den Benzinhahn aufgebohrt das nachm Hahn nun über 800ml/min kommen. Nach dem Schwimmernadelventil kamen keine 400 mehr.

Beim durchbeschleunigen war im 5. Gang ende. Hab das Nadelventil auf 3.0 aufgebohrt und mit nem Nagel entgratet. Ist dicht und jetzt kommen 480ml durch. Das funktioniert jetzt auch.

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

• Mit einem Nagel Suchti? Also quasi Akkuschrauber und Feuer frei; das gleiche habe ich mit einem etwas größeren Bohrer gemacht, eingespannt und im Linkslauf ein paar Runden drehen lassen, danach 400er Vlies in die Bohrung und damit nochmal mit Akku nachpoliert...optisch sah der Ventilsitz wirklich gut aus...

• In die Hand und paar mal mit druck drehen. Hat gereicht.
    Leistung? Nicht gemessen. Denke 19-20ps.

• Danke, dann werd ich das morgen nochmal probieren, ist ja nicht viel das noch tropft, aber sie markiert halt jetzt Ihren Stellplatz artgerecht :D

• Wenn du 400ml/min Kraftstoff verheizt, entspricht das einer Effektivleistung von ca. 36kW, das sind knapp 50PS, wie soll das bei einem ZT90N funktionieren?
    Die 20PS entsprechen knapp 15kW, hierfür werden ca. 164ml/min Brennstoff benötigt um mal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.

• Da haben wur wieder das Thema. Theorie und Praxis. Ist doch auch völlig egal ob der Motor bun nach einigen Rechenmodellen uneffizient läuft. Vorher ging es nicht, nachher schon. Das ist das was zählt. Da verlass ich mich nicht suf irgendwelche theorien.

Ich würde diese theorien gerne mal auf der Rolle bestätigt sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!