Der kleine Tuning Fragen Thread

• Das sind meine Erfahrungen, die ich an meinen Teilen gesammelt habe. Was andere noch für Teile haben kann ich nicht sagen. Gut möglich das bei mir auch was markenfremdes dazwischen ist. Habe unterschiedliche Marken. Auffällig wird das erst bei Verwendung der 860-1 Kette. Die Ritzel kann man bestimmt kaufen, bewusst oder unbewusst.

Einmal editiert, zuletzt von Saibot (5. August 2026 um 20:55)

• Teilung ist immer 0.5 Zoll

Das Rolle/Lücke Verhältnis ist aber mit 61% und 67% unterschiedlich. Dadurch kommt es zu Problemen.
    DDR Kette auf 415 oder 420er Rad läuft auf falschem Durchmessee dadurch passt die Teilung wieder nicht.

Umgekehr, passt aber Verschleiß und Schwingungen sind erhöht.

Amen. 415/420 usw sind Normgrößen die u.A. die Teilung beinhalten. Es hat sich etabliert bei den Bezeichnungen von "Teilung" zu sprechen, was technisch gesehen falsch ist.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (6. August 2026 um 20:06)

• Grüse, ich habe eine swh telegabel von 2021 für sb, ich will die gerne eintragen, aber mir ist folgendes aufgefallen, die hat nur das sfw Logo und bj 2021/07. In den gängigen Gutachten zur swh Gabel findet man immer was mit KBA Nummer o.ä. weiß jemand ob's zu dem bj ein Gutachten gibt

• Ja. Nein. Kontaktier mal swh. Die hatten mir schriftlich bestätigt dass die Version ohne KBA mit der mit KBA "vergleichbar" ist. Das hat dem Prüfer gereicht. Einen Versuch ist es wert.

Moin, kannst Du mir eine Kopie davon zukommen lassen? Vielleicht klappt es ja bei mir auch. hab noch 2 von den Gabeln im Regal.

• Achso also haben die eigentlich kein Gutachten

Genau, die erste Serie der SFW hat kein Gutachten, die unterscheidet sich auch vom inneren Aufbau von der 2. Serie.

Glaube kaum das die ein Prüfer abnimmt, da es ja auch noch weitere Gabeln gibt die auch kein Gutachten haben.

• Immer diese Korinthenkackerei. Jeder Prüfer hat einen Ermessenspielraum. Wie er eine Abnahme für sich und vor dem Gesetz rechtfertigt ist sein Bier. Div. Rennsportfelgen, Vollschalensitze usw. haben auch weder ein Gutachten für die Straße noch sonstwas. Habe/lasse ich trotzdem eingetragen. Der Prüfer kann, wenn er denn will, auf Grundlage von zB Prüfberichten für den Motorsport (FIA/DMSB-Zertifiakte....) die für ihn relevanten Daten entnehmen und das auch plausibel verargumentieren. Genauso Übereinstimmungserklärungen von Herstellern usw.. Ronal Turbo von 2006 aufm 82er Scirocco mit H eingetragen. Wie geht das? Bestätigung von Ronal dass die Felge seit 197x unverändert hergestellt wird. Selbes Spiel mit Fahrwerksfern von H&R. Sind nur Beispiele.

Herstellererklärungen/Materialgutachten und dergleichen wie beispielsweise für die MZA-Felgen kannste dir genau genommen auch in die Haare schmieren. Da steht nur drin dass das Speichenrad nach den Qualitätsanforderungen wie original gebaut wird. Woher kommen die einzelnen Teile? So kann Chinaplunder auch mal ruckzuck das Prädikat "made in germany erhalten". Reicht ja wenns hier endmontiert wird. Ersetzen keine Prüfung incl Zerstörungstests/fortlaufende Qualitätsprüfung in der Herstellung usw.. Ist ja schön und gut wenn Nachbau/Breite Felgen eingetragen werden, aber im Grunde werden so Komponenten fragwürdiger Herkunft pauschal legalisiert.

Ich rede nicht von Kartoffeltüv am Stammtisch wo jeglicher wilde Chinaplunder ins "Gutachten" geschmiert wird.

Es ist schon einiges vernünftig machbar. Man muss halt nur einfallsreich sein und die Birne etwas mitnehmen.

5 Mal editiert, zuletzt von oel666 (6. August 2026 um 10:55)

• Moin, kannst Du mir eine Kopie davon zukommen lassen? Vielleicht klappt es ja bei mir auch. hab noch 2 von den Gabeln im Regal.

Sowas gebe ich nicht pauschal raus weil es immer mit Zeit/Geld/Nerv verbunden ist. Ich kann dir aber sagen sagen dass es 2023 mit einer angeregten Diskussion verbunden war.

ckich

Deswegen auch bewusst der Terminus vergleichbar und nicht identisch. Es sollte aus der Bestätigung lediglich hervorgehen dass die "Alten" Gabeln vom selben Hersteller aus dem selben Werk mit den selben Qualitätsstandards wie die "Neuen" kommen. Ob das den jeweiligen Prüfer dann animiert was abzunehmen ist ne ganz andere Sache.

Es sollen ja neue Gabeln gekauft werden.

2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (6. August 2026 um 10:49)

• Ich denke dass wir Heiko R. als Urgestein und Pionier der Simson-Tuning-Szene mit diversen Innovationen und Meistertiteln über Jahrzehnte, schon unterstellen können dass er weiß wovon er redet.

Im Gegensatz zu manch anderem Hirnakrobaten.

Dann wäre es schön gewesen, wenn er das in dem Video auch angesprochen hätte. Falls es, wie Saibot zumindest gesagt hat, relevant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!