Verbesserung der Gebläsekühlung

• Beim Aufbau meines M54 Gebläsemotors interessiert mich das Thema Kühlung natürlich gezwungenermaßen. Ich hatte geplant aus temperaturbeständigen Pertinax eine Platte zu fertigen und diese auf das linke Luftleitblech zu schrauben. Darauf wollte ich einen kleinen aber ziemlicht guten Pc Lüfter, welcher so breit und hoch ist, wie der Zylinder, montieren. Jetzt hat mein Gebläsemotor und GS - Spezialist aber darauf gebracht, ich soll lieber das linke Blech ganz ablassen, da ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Fahrtwindkühlung eh effektiver wäre als die Gebläsekühlung. Grob durchgedacht könnte das stimmen, hat der Sperber ja einen nicht wesentlich größeren Kühlkörper und der kommt eigentlich ganz gut ohne Zangskühlung aus, selbst als 76er. Oder was wäre wenn man ein Kombination aus beidem, also nur eine Thermoplast Platte an der linken Seite mit dem Lüfter, aber nach vorne offen bauen würde? Kann mir wer n Temperatursensor leihen? :wallknocking:

• Nabend

Versuch es doch mit Temperatursensor unter der Kerze und der originalen Konstruktion.
    Ich empfinde die original Kühlleistung als sehr ordentlich.
    Da bekomme ich mit dem Star im Sommer warme Schienbeine.
    Wenn dein Motor höher dreht, dreht auch das Lüfterrad schneller.
    Du müstest auf die linke Seite ja einen Lüfter anschrauben, das er saugt und nicht dem Kühlstrom entgegenbläst.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Zitat von Micha1983

Nabend

Versuch es doch mit Temperatursensor unter der Kerze und der originalen Konstruktion.
    Ich empfinde die original Kühlleistung als sehr ordentlich.
    Da bekomme ich mit dem Star im Sommer warme Schienbeine.
    Wenn dein Motor höher dreht, dreht auch das Lüfterrad schneller.
    Du müstest auf die linke Seite ja einen Lüfter anschrauben, das er saugt und nicht dem Kühlstrom entgegenbläst.

mfg Micha

Nur weil das Lüfterrad schneller dreht, muss nicht zwangsläufig die Förderleistung mehr werden.

Ich würde im Ansatz das Lüfterrad optimieren. Dann sollte das ausreichen. Dein Lüfter kannst du dir denk ich sparen.

• So viel Platz ist da halt leider nicht... An jede Schaufel vom Lüfterrad was zu verändern ist auch sehr mühselig. Ich denke der Gedanke mit dem Saugen ist gar nicht so verkehrt.

• Dann wirkt es immer noch unterstützend, denke ich... Die beste Variante wäre, an einem originalen Motor oder nem 63er die Kühlleistung des Gebläses mit einem Thermosensor zu prüfen. Böse Zungen behaupten nämlich, dass bei der Fahrt die Gebläsebleche mehr Wärme halten, als der Fahrtwind ohne diese abtransportieren würde. Ich habe das selber noch nicht getestet, denke aber das da was dran sein könnte. Nur mal als Denkanstoß...

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Wenn die Saugleistung zu gering ist, erziehlst du mit dieser Umbaumaßnahme genau das Gegenteil. Der Lüfter wird den Luftstrom des Gebläses drosseln, da du damit die Austrittsfäche des Gebläses verkleinerst und somit die Luft am auströmen hinderst.

• Zitat von Simmenkasper

Wenn die Saugleistung zu gering ist, erziehlst du mit dieser Umbaumaßnahme genau das Gegenteil. Der Lüfter wird den Luftstrom des Gebläses drosseln, da du damit die Austrittsfäche des Gebläses verkleinerst und somit die Luft am auströmen hinderst.

So ist es. Und wenn der Lüfter so viel Saugleistung haben sollte, muss es schon ein verdammt guter Lüfter sein.
    Lass das mit dem Lüfter und versuche es erstmal Stino. Das vordere Blech weg lassen könnte eventuell zu einem unangenehmen Nebeneffekt führen, nämlich das der Luftstrom der vom Lüfterrad kommt, abgebremst wird. Eventuell würde ein Luftleitblech an der Seite was bringen, welches den Zylinder aussaugt, wenn der Fahrtwind daran vorbei strömt.

• Wenn der Lüfter am linken Luftleitblech (mit Loch in diesem) sitzen würde, wäre das ja eine zusätzliche Abführung und würde den Gebläsestrom beim abströmen unterstützen und nicht behindern...oder sehe ich das falsch?

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Deine letzte Darstellung wird so eventuell nicht funktionieren, da der Fahrtwind der Gebläse Kühlung entgegen wirkt.
    Ich denke da bleibt nur eins.. Ausprobieren.
    Der Lüfter wird hier vermutlich keine Verbesserung bewirken,besonders wenn er bei ausströmen noch vom Fahrtwind blockiert wird. Sowas kann man leider immer sehr schlecht abschätzen.

• Mit so ein PC Lüfter oder anderen E-Lüfter wird das nix.
    Da brauch man ein mit richtig Power, so einer brauch wieder richtig Strom und den liefert die Lima nicht.
    Genau auch deswegen sind bei Luftgekühlten Motoren ( Trabbi, Sapo, Tatra. Porsche usw.) die Lüfter mit Keilriemen angetrieben.
    Wenn man bedenkt das die Schwalbe das große Schutzblech vorm Zylinder hat, glaube ich das von der Kühlung her, der Fahrtwind gekühlter Motor in der 2er Schwalbe schlechter dar steht. Wie auch der vom Sperber.

Mr. E
    Zur letzten schematische Darstellung .
    Wer sagt denn bitte der Luft, das sie bitte an der Öffnung wo Fahrtwind rein kommen soll , nicht rausgeht darf und den weg bitte um den Zylinder nehmen soll ?.
    Das Zusatzgebläse müsste so deutlich mehr an Luftdurchsatz aufbringen als das originale (und das drehzahlabhängig).
    Verbesserung ist da fraglich.
    Bei der zweiten hat man ein ähnliches Problem der Lüfter müsste mehr saugen als der originale drückt.
    dabei wird er so kaum das originale unterstützen sondern, sondern saugt die Luft über die kurze Seite an.
    Entgegen der gedachten Strömungsrichtung.

Wenn man da mehr Kühlleistung haben will muss man das originale Optimieren das dieses mehr Luftdurchsatz bringt.

• Lustiges Thema alle glauben und vermuten aber keiner weiß was :sorry:

Du wirst aber um das testen nicht herum kommen, die Temperatur könntest du dabei aber auch mit einem Infrarotthermometer abnehmen.

Ich würde anstelle eines Lüfters eher eine Art Lufthutze bauen.

Übrigens sind die zwangsgekühlten Motoren Entwicklungsstand neunzehnhundert vier und zwickich, da braucht es keinen wundern das der antrieb etwas primitiver ausfällt. :thumbup:

• Im Scooter Bereich wird gerne zu sowas gegriffen.

http://www.racing-planet.de/luefterspoiler…p-100254-1.html
    Obs was bringt? :ask:

Sonst such mal nach "oversize lüfterrad"
    http://www.streetlights.de/5049560_L%FCft…ize_farbig.html

Vielleicht kann man das an den Motor anpassen, dann musst du nicht jede Lufterschaufel künstlich verlängern.

Kühlen kann man ja nicht nur über die Lüftung, ein großer Vergaser, Auspuff mit gutem Durchsatz und ein späterer ZZP tun ihr übriges.

• Sandro hat da schon recht.. Einfach testen. Und ich vermute einfach mal, dass du mit leichten Optimierungen des Lüfterrades die besten Ergebnisse erzielen wirst.
    Vielleicht etwas Inspiration an Dunstabzugshauben bzw. Auto Gebläse Motoren holen. Ansonsten Bau dir einfach ein Sekundärluft Gebläse aus nem VW mit dran.. :D

• Hallo

Können die Lüfterflügel seitlich verlängert werden?
    Wenn ja hätte ich vielleicht etwas was sich dafür eignet.
    Kommt eigentlich bei Möbel als Beschichtung drauf.
    Ist 0,7 mm dick und ziemlich stabil, hat eine angeschliffene Seite, so das es sich gut kleben lässt.
    Die original Flügel am AlU Lüfterrad anschleifen, dann sollte sich dadurch die Förderleistung vergrößern lassen.
    Möglicherweise reicht auch jede zweite oder dritte Schaufel aus.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!