ZT90N Erfahrungsbericht

• ...als der Kopf noch ohne Zentrierung war ,wurden die Abplatzer auf die ungenügende Zentrierung des Kopfes seitens des Monteurs geschoben...aber jetzt ? Sehr schade für den Käufer und auch ein Rückschlag für den Anbieter ,der durch solche negativen Erfahrungsberichte wohl doch den einen oder anderen Interessenten verliert .Ich hoffe für ZT ,das die beschichteten Zylinder irgendwann wirklich für einen sehr langen Zeitraum halten .Die gesamte Entwicklungsarbeit und die Arbeit des Hersteller sollen schließlich belohnt werden...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zylinderkit (Zylinder Kolben Kopf) bitte zusammen mit Rechnungskopie einschicken wir finden sicherlich eine Lösung.

Bei der Menge was wir bereits an beschichten Zylindern verkauft haben kann man hier bei weiten nicht von einen generellen Problem sprechen, das sind Einzelfälle und wir haben bis jetzt immer eine Lösung gefunden.

Aber hier im Forum wird das gerne etwas hochgekocht.

• Ich habe ZT noch nicht kontaktiert, da mein Motor inkl. diesem Zylinder von MoSe gebaut wurde und ich daher erstmal ihn kontaktiert habe.

Es sind wohl auch viele Zylinder im Umlauf bei denen die Beschichtung hält.

Ich will hier auch nichts schlecht reden und nehme das als Einzelfall hin.

• Update zu meinem defekten 100N Zylinderkit:

Laut ZT war der Zentrierbund meines Kopfes 0,5mm zu groß, so daß dieser verrutscht sei und durch Detonationen die Beschichtung im Randbereich abgeplatzt ist.

Ich denke mir meinen Teil dazu und ihr hoffentlich auch.

• Mich halten so viele Berichte auch zurück einen der kleinen 70ccm Nicasiler zu kaufen, da bleib ich bei meinem Graugussbuchsen und muss halt öfters mit dem Defizit dadurch leben, dafür passiert einem sowas ekliges dann aber auch nicht :/
    Irgendwie ist der Reiz an den neuen Zylindern schon da...

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Oha... Die 0,5mm hätten dir natürlich auffallen müssen. (Vorsicht Ironie!) Und welche "Lösung" wurde jetzt mit ZT gefunden?

Die "Lösung" ist,daß mal wieder der Monteur schuld sei. Es ist ja nicht so, daß die Quetschkante am Kopf nicht dementsprechend angepasst wurde.
    Zudem löst sich die Beschichtung auch bereits im Bereich der Überströmer. Das wiederum soll an unsachgemäßer Entgratung liegen.

• Komisch
    Dein Kolben sieht aber auch mega komisch aus.
    Das ist so nicht normal und liegt denke ich an viel zu viel Temperatur. Sonst „bäckt“ das Öl nich so an. Wenn der Zylinder viel viel zu heiß wird, kann so ein Schaden durchaus auftreten.

Versuch doch mal an einer anderen Stelle weiter Richtung ut die Beschichtung mit einem Schraubendreher abzukratzen. Wenn es dort auch abplatzt würde ich mal sagen, da ist was nicht i.O.

Welches mischöl fährst du?
    Gruß

RGS Motorsport

• Update zu meinem defekten 100N Zylinderkit:

Laut ZT war der Zentrierbund meines Kopfes 0,5mm zu groß, so daß dieser verrutscht sei und durch Detonationen die Beschichtung im Randbereich abgeplatzt ist.

Ich denke mir meinen Teil dazu und ihr hoffentlich auch.

Hallo,

die 0,5m hast du dir wohl ausgedacht, es ist ein knapper mm!!!??? Anbei unsere Stellungsnahme:

"....Hallo Markus,

wir haben uns den von Dir reklamierten Rohzylinder + Kolben + Zylinderkopf angesehen.

Folgende Dinge sind uns dabei aufgefallen:

Die Außenzentrierung des Zylinderkopfes ist nicht ordentlich vorhanden. Der Durchmesser ist zu groß und die Tiefe viel zu gering. So kann eine ordentliche Zentrierung nicht funktionieren. Der Kopf lässt sich einen Milimeter hin und herdrücken.
    Das der Kopf nicht zentrisch verbaut war, sieht man auch eindeutig an den Abdrücken im Zylinderkopf.

Im Bereich der ausgesparten Ecke sind starke Detonationsspuren am Zylinderkopf zu erkennen.

Diese Detonationen werden durch den ungeeigneten Zylinderkopf, der an dieser Stelle so gut wie keine Kühlrippen hat und die aussermittige Montage gefördert.

Der Zylinder hat im selben Bereich wie auch der Zylinderkopf starke Detonationsspuren. Hinter der Beschichtung ist eine tiefe Rille eindetoniert.
    Die Kanäle des Zylinders sind teilweise nicht entgratet worden und scharfkantig.

z.B. die Unterkante der Überströmer, wo die Beschichtung ebenso anfängt abzuplatzen.

Aufgrund des Schadensbildes sind eindeutige Bearbeitungsfehler, sowie die Auswahl eines ungeeigneten Zylinderkopfs in Verbindung mit einer fehlerhaften Abstimmung die Ursache der Beschädigungen.

Wir lehnen daher einem kostenlosen Austausch ab.

Desweiteren haben wir beschlossen die Rohzylinder für Endkunden, sowie Händler standartmäßig aus dem Programm zu nehmen. Wir möchten in Zukunft unzufriedene Kunden, welchen unseren Ruf aufgrund von eigenen bzw. Bearbeitungsfehlern Dritter schaden, vermeiden......."

• Aktion Reaktion,
    Gib den Affen keine Waffen.
    Schade so ein breites Spektrum an Kunden den Zugang zu guten Zeug zu verwehren, aber die Firmenpolitik muss akzeptiert werden

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Das war kein Rohzylinder, sondern ein Komplettkit.(zwecks Entgratung der Kanäle)
    Zudem guckt sich Markus jeden Zylinder vor Montage gründlich an und vermisst diesen auch.

Ob die Spuren am Kopf und Zylinder wirklich von Detonationen sind ist zudem auch fraglich. Schließlich können diese auch durch die abgeplatzte Beschichtung enstanden sein. Scheinbar bin ich ja noch einige Kilometer so gefahren, so daß der untere Kolbenring fest ging und daher der Kolben auch so aussieht.

Und ich bin ja auch kein Einzelfall. Alle defekten Zylinder, die ich gesehen habe, haben das gleiche Schadensbild.

• Nun bin ja mal gespannt ,wie es hier weiter geht ...Rohzylinder auf der einen Seite ,Komplettkit auf der anderen ...ja was denn nun ? Solltest du mit der Reklamation die Rechnung mitschicken ? Da ist doch eindeutig zu sehen ,was gekauft wurde .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Das war kein Rohzylinder, sondern ein Komplettkit.(zwecks Entgratung der Kanäle)
    Zudem guckt sich Markus jeden Zylinder vor Montage gründlich an und vermisst diesen auch.

Ich habe gerade nachgeschaut innerhalb der letzten 2 Jahre hat Markus, kein fertiges Zylinderkit bei uns gekauft....

Ich kann deinen Unmut wirklich verstehen, aber hört doch bitte auf falsche Sache zu schreiben.

Jeder der etwas Ahnung hat wird die Bilder sicherlich deuten können, daher möchte ich hier nicht weiter diskutieren. Ich muss dir ehrlich sagen, ich hab noch diese Woche mit Martin diskutiert, ob wir dir nicht ein Kulanzangebot auf ein Neues Kit machen, aber die Art und Weise, wie du uns versuchst in den Dreck zu ziehen, hat mir ehrlich gesagt die Lust genommen, dir hierbei zu helfen.

Wir haben aus unserer Sicht eine sehr schwere Entscheidung getroffen, dass wir keine einzelne Rohzylinder mehr verkaufen, aber gerade dieses Thema zeigt denke ich doch sehr anschaulich, warum wir das machen.

Es gibt noch keinen einzigen ZT63,ZT75N,ZT51,ZT60N oder ZT70N wo es ein deratiges Problem gibt. Ganz einfach weil wir Diese nur als fertiges Zylinderkit verkaufen. Im Nachhinein sind wir,sowas von froh, dass wir bei diesen Zylindern keinen Rohvariante angeboten haben.

Lieber verkaufen wir 10-15 Zylinder weniger, dafür aber solchen Ärger ersparen......

MFG

Jens

• Ich versuche hier niemanden in den Dreck zu ziehen. Das macht ihr, indem ihr Markus hier für blöd hinstellt.

Das war 100 %ig ein Komplettkit. Das ist nur nicht so verbucht worden weil der Zylinder ein paar Mal hin und hergeschickt werden musste, da erst der dritte Zylinder maßhaltig war. Bei den ersten beiden ging der Kolben nicht in die Buchse. So etwas kann man aber in über zwei Jahren auch schon mal vergessen.

Wenn ihr einen Materialfehler der Beschichtung zu 100% ausschließen könnt, dann könnt ihr doch sicherlich auch ein Materialgutachten von einem anerkannten Labor vorweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!