• Hallo:) Ich will mir gerade einen cross simi für die 60er klasse aufbauen. Dazu wollte ich aber gerne eine Marzocchi verbauen, weil aber zur zeit keine zum verkauf steht und diese in nächster Zeit auch nicht billiger werden habe ich mir gedacht evtl eine andere zu nutzen. Hat jemand evtl schonmal mit einer mtx 80 gabel Erfahrungen gemacht ? Oder rg 80 gabel oder sonstige ? Evtl weiß ja hier sogar einer ob man sowas überhaupt beim cross pokal fahren darf? Vielen Dank im Vorraus schonmal [emoji111]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Hallo,

gute und günstige Alternativen gibt es nicht wirklich. Ich habe gerade eine Umgebaute Gabel von JW-Sport da, dich ich demnächst verbauen möchte.
    Die Gabel von JW macht erstmal keinen schlechten Eindruck aber günstig ist sie nicht obwohl der Preis in Ordnung ist.

Grüße

• Was wird bei dem Umbau von J. W. eigentlich alles gemacht. Von außen sieht man oben eine Art Ventil.
    Dann gibt es eine Druck und Zugstufe?
    Ist dann eine Dämpfeinheit drin oder?
    Ich fand damals die Gabel von einer DT80 gut. Sie ist sehr günstig zu bekommen ist ist spitze.
    MfG

• Die JW wird sicherlich ähnlich der LT Hyfork sein. Sprich nen Umbau auf Kolbenstangendämpfung.
    Mit der Hyfork bin ich im Waldmoped extrem zufrieden.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Zitat von nokee

Was wird bei dem Umbau von J. W. eigentlich alles gemacht. Von außen sieht man oben eine Art Ventil.
    Dann gibt es eine Druck und Zugstufe?
    Ist dann eine Dämpfeinheit drin oder?
    Ich fand damals die Gabel von einer DT80 gut. Sie ist sehr günstig zu bekommen ist ist spitze.
    MfG

Die DT Gabel kannst du vergessen.. Viel zu schwer und Dämpfung nur in Zugstufe.

Wenn die Komponenten für den Umbau der Gabel nicht so teuer wären, hätte ich auch mal einen Umbausatz für die Stino Gabel anbieten wollen.

• Zitat von DMT Racing

Die DT Gabel kannst du vergessen.. Viel zu schwer und Dämpfung nur in Zugstufe.

Wenn die Komponenten für den Umbau der Gabel nicht so teuer wären, hätte ich auch mal einen Umbausatz für die Stino Gabel anbieten wollen.

um die 100€ wurde mir gesagt?Ein Freund von mir hat so nen Umbau schon durchgeplant, nur noch keine Zeit gefunden ums umzusetzen.Er kümmert sich wohl frühestens in den Semesterferien darum, was noch 3 Monate dauert..

RMBOrcng

• Hey.
    Klar ist die Gabel schwerer als Simson aber im Vergleich zur Simson Gabel sind das Welten...
    Ist das beim Cross sooo erheblich ob die Gabel bissl schwerer ist? Die Hauptlast ist doch Mitte-Hinten.
    Mich hatte das nicht gestört, bin allerdings auch keine Rennen gefahren.
    MfG

• Hallo

Ideal ist eine Gabel von einer 80er Crosser, da sollten dann aber noch andere Federn rein sonst ist es zu weich.
    Manchmal gibt es was bei Kleinanzeigen gleich mit 19er Vorderrad. Aktuell habe ich Suzuki Rm 80 drin und bin zufrieden.

DT 80 Gabel hatte ich auch schon mal verbaut,
    Ist aber viel zu schwer und schlägt schnell durch. Mit dickem Öl ging es halbwegs.
    Die Karre ist dann auch sehr frontlastig.

Wenn man noch was findet kann man Hercules XE9 Gabel nehmen.

Von welchem Moped ist eigentlich die Kayaba Gabel ? Durchmesser?

MFG Raik

• Habe jetzt die hercules xe9 bekommen :) . Darf ich dies bei simson cross pokal fahren ? Weiß evtl einer wieviel Öl und welches bei so einer Gabel optimal wären bei 70 kilo Körpergewicht ? Evtl einer Vergleichswerte von einer normalen Marzocchi?

• Zitat von simi.paul

Habe jetzt die hercules xe9 bekommen :) . Darf ich dies bei simson cross pokal fahren ?

Steht doch im Regelwerk.

• Zitat von simi.paul

Die ist äußerlich aber fast wie eine Marzocchi wenn man halt die Hercules Zeichen abmacht:)

Deswegen wird es trotzdem keine Simson Gabel daraus
    Im Regelwerk steht es doch eindeutig,
    "Die Telegabel muss aus Simson – Produktion stammen oder eine Simson übliche
    Marzocchi Gabel sein , d.h. Stoßdämpfer und Telegabel müssen original Simson teile
    Sein oder Simson – Nachbau in Original Optik"
    da gibt es kein wenn und aber.
    Und damit fällt auch eine Umgebaute JW-Sport Gabel raus.

Ich rate dir, befasse dich erstmal mit den Regelwerk von der Klasse wo du mit fahren möchtest und dann mit den bau des passenden Mopeds dazu.
    So wie du das jetzt an gehst setzt du nur Kohle in den Sand und darfst nicht mitfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!