Fest hockendes Lager von Kurbelwelle runter bringen

• Hallo, ich wollte eine Kurbelwelle ausbauen, die man ev. wieder verwenden könnte.
    Beim Ausdrücken ging aber das Lager mit raus. Es sitzt sehr fest.

Ich habe kein Universalabzieher. Ok. könnte ev. was zusammenschweißen.

Geht das irgendwie auch mit Tricks, Wärme ..... ?
    las was, dass manche mit Schraubendreher wichten. Aber das ist mir zu riskant. Die KW ist ein hoch präzises Teil.

Danke

• Zitat von Rennopa

...wer öfters mal einen Motor macht ,der sollte sich bei Ebay einen Lagerabziehersatz für ca. 20 Euro zulegen ...

Da hast du schon recht. Ist schon bestellt. Es dauert aber halt immer. Und manchmal hat ja jemand auch nen Trick.

Dremeln wäre ne Idee. Danke

• Mit nem normalen Dreiarmabzieher wirste wohl nicht zw. Lager und KW kommen.
    Ich hab dafür ne Trennvorrichtung + Abzieherbrücke. Kukko 17-A

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Zitat von Stephan M

Mit nem normalen Dreiarmabzieher wirste wohl nicht zw. Lager und KW kommen.
    Ich hab dafür ne Trennvorrichtung + Abzieherbrücke. Kukko 17-A

Da könntest du recht haben.
    Semering wird man rauspopeln müssen. dennoch ist es ev. eng.
    man könnte eine Zange anfertigen mit schrägen Flansch, wo dann das offene Ende mit dem Schraubstock zugdrückt wird. Diese Zange WIRKT DANN WIE EINE aRT Kneifzange, die das Lager hochdrückt und zwar symetrisch.

man könnte mi

• Zitat von Knattereimer
    […]

Da könntest du recht haben.
    Semering wird man rauspopeln müssen. dennoch ist es ev. eng.
    man könnte eine Zange anfertigen mit schrägen Flansch, wo dann das offene Ende mit dem Schraubstock zugdrückt wird. Diese Zange WIRKT DANN WIE EINE aRT Kneifzange, die das Lager hochdrückt und zwar symetrisch.

• Dreiarm Abzieher geht auch, man muss die krallen einfach abschleifen bis sie zwischen Wange und Lager passen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Wenn man ganz inprovisieren muss oder will bzw. kann.Mit heissluftpistole das Lager erhitzen und mit kräftigen Schraubendreher oder kleinen Montierhebel zwischen Kurbelwellenwange und Lager hebeln und so das Lager entfernen.mfg andi

Simson

• Zitat von andi

Wenn man ganz inprovisieren muss oder will bzw. kann.Mit heissluftpistole das Lager erhitzen und mit kräftigen Schraubendreher oder kleinen Montierhebel zwischen Kurbelwellenwange und Lager hebeln und so das Lager entfernen.mfg andi

Mit Wärme ging nix. Weis nicht ob das überhaupt geht, da Stahl ja gleichen Ausdehnungskoeffizient hat. Ich erwämte nur Lager, ging dennoch nicht.
    Mit Hebelwerkzeug wäre mir zu riskannt. die Welle ist ein sehr feines ausgewuchtetes Teil. Eine kleine Verbiegung und es ist hinüber.
    Da reichen ein paar hunderstel.

• Zitat von Knattereimer

Was ist ein Trennmesser?

ah, habes gefunden. Ja genau so was meinte ich. Nur hätte ich es selber gemacht. allerdings nicht so, sondern wie eine Zange.

• Wurden schon Reifenmontierhebel genannt? 2 Stück und dann runterhebeln das ding.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von keokeo

Wurden schon Reifenmontierhebel genannt? 2 Stück und dann runterhebeln das ding.

Wenn man es nicht schafft auf beiden Seiten gleiche Kräfte auszuüben, kann die Welle sich biegen, bzw. Welle/Schwungmasse

• Wirklich?
    Ich denke mir das im laufenden betrieb größere Kräfte auf den Anfang des Stumpfes wirken als beim Lager abziehen.

Lasse mich aber gern besseren belehren

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!