Prüfstandsläufe mit unterschiedlichen Oktanzahlen im Kraftstoff

• Zitat von dhperformancegarage

Denkst du wirklich das ein Großkonzern wie zb Shell sich um die paar 2 takter in Deutschland kümmert.

So wenige sind das nun auch nicht, es gibt da genug an Bootsmotoren, Kettensägen, Plastic-Roller, Motorräder, Jet-Ski, Ultraleichtflieger, Schneemobilen usw.
    Die brauchen bekanntlich auch Sprit und Öl.
    Wie schnell ein Konzern auf die Fresse fliegt hat man ja an VW gesehen. :D

• Oh man als erstes sollte vielleicht mal recherchiert werden was der Flammpunkt wirklich ist. Dann kann man ja mal in die Garage gehen die Temperatur vom Benzin im Tank messen und sich mal in Ruhe Gedanken drüber machen warum der nicht schon brennt wenn er im Tank ist.

In den meisten Benzin sind Zusätze, aber wenn die wirklich den Öl Film abwaschen warum machen die das nur beim 2 takter?
    Ein öl Film ist auch keine Ablagerung.

Ich kenne genug Leute die v plus oder ähnliches ohne Probleme fahren, gerade in Arbeitsgeräten. Es muss aber selbstverständlich trotzdem öl ins benzin.

• Zitat von schwalben-toby

Es gab doch mal beim Trabbi nach der Wende glaub ich den Hinweis kein Super Plus zu tanken sofern man den Vergaser nicht vorher neu eingestellt hat

Stimmt, bei 4 Takter (wegen der Ventile) und auch bei 2 Takter wurde damals empfohlen beim Tanken von bleifreien Benzin auch noch "Bleiersatz" zum Benzin zu mischen. Der Kraftstoff für 2 Takter war ja damals VK88-Mix, für das war der Vergaser abgestimmt. Noch minderwertiger war das Benzin in Ungarn. Da gab es VK82. Der Motor/ Zylinder ist ja für Benzin mit einer bestimmten Oktanzahl ausgelegt bzw. wird vom Hersteller empfohlen. Wird dann Benzin mit höherer Oktanzahl genommen ( 98er, V100) bingt es nichts bzw. wenig, da der Motor ja dafür nicht ausgelegt ist. Gr.

• Es ist echt traurig was mit diesen Forum passiert ist.

Es wird eine Frage gestellt "Prüfstandsläufe mit unterschiedlichen Oktanzahlen im Kraftstoff" und darauf kommen wieder Halbwissen und einfach nur Bums dabei raus, dass es einen schlecht wird.

Wenn ihr keinen Prüfstand habt und dass nicht getestet habt, dann seit doch einfach mal ruhig und verbreitet keinen Mist! :wallknocking:

Jetzt zur Realität:

Bei relativ hochverdichteten Motor (ab ca 1:12) bringt Ultimate 102 bei sonst identischen Bedingungen (Temperatur, Zündung, Gemisch, HD, Auspuff, etc.) ca 3-5% Mehrleistung als 98 Oktan (Super Plus).

Dies haben wir mehrfach an unterschiedlichen Motoren auf den Prüfstand MESSEN können. Den Unterschied 95 zu 102 haben wir nie gemessen, da 95er wohl eher in den Rasenmäher gehört anstatt in den Tuningmotor.

Die Aussage, das Ultimate 102 oder V-Power das Öl angreift kann ich nicht nachvollziehen, wir fahren dass seit 4 Jahren im Rennsport mit verschiedenen Motoren (Grauguss und Alu) und hatten nie dahingehend Probleme.
    Wobei wir ausschließlich Motul 800 fahren (1:25). Im Straßenmoped verwende ich selber auch mal das Motul 510, hier hatte ich auch noch nie Probleme mit den Ultimate. Wie das mit den Addinol Öl aussieht kann ich nicht bewerten.

Ein befreundetes Rennteam ist letztes Jahr Zwangsweise auf Ultimate umgestiegen, da ihr Sprit auf der Rennstrecke alle war. Hier wurde berichtet, dass der Motor wesentlich "Leistungsstabilier" gelaufen ist, sprich die Leistung nicht zu schnell nachgelassen hat. Seitdem fahren Sie nur noch Ultimate oder V-Power.

Soviel zu reellen Erfahrungen und Messwerten!

Liebe Grüße

Jens

ZT-Tuning

• Zitat : Dies haben wir mehrfach an unterschiedlichen Motoren auf den Prüfstand MESSEN können. Den Unterschied 95 zu 102 haben wir nie gemessen, da 95er wohl eher in den Rasenmäher gehört anstatt in den Tuningmotor.Bei relativ hochverdichteten Motor (ab ca 1:12) bringt Ultimate 102 bei sonst identischen Bedingungen (Temperatur, Zündung, Gemisch, HD, Auspuff, etc.) ca 3-5% Mehrleistung als 98 Oktan (Super Plus).

Die angesprochene Mehrleistung von 3-5% würden sicher "ALLE" gern mit Hinterrad Leistungskurven eines Alltäglichen Luftgekühlten Simson Motors mit 60-85ccm sehen wollen ! :showpics:

• Es wäre tatsächlich schön ,die entsprechenden Meßkurven zu sehen ...allerdings vertraue ich dem Wort von ZT auch so .Eigentlich ist meine Frage damit schon beantwortet,vielen Dank .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!