Gabel für Scheibenbremse

• Das die Gabel sich gut fahren lässt will ich nicht anmeckern, ZT Erfahrungen ähnlich der MZA stehen ja noch grob aus, ich freu mich speziell auf die...

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Schöner wäre ein Klemmstück gewesen, das auch optisch zu den Nasen an der Gabel passt.
    Die originalen Halter sind schlichtweg zu breit und das sieht einfach Kacke aus in Verbindung mit dieser Gabel.

Meine hab ich mit der Feile und Schleifpapier schön in Form gebracht und mit Felgensilber lackiert, schaut aus wie Serie.
    War aber auch die 2018er Charge noch...

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Das ist auch meine Erfahrung mit der Gabel. Das die Klemmstücke nicht passen kann man verschmerzen. Hab da übrigens mal ganz paar getestet es gibt da große Toleranzen was die Klemmstücke angeht sowohl bei DDR als auch MZA Ware.

Irgendwie kennen wir das ja, das neue Teile nicht wirklich passen bzw. nachgearbeitet werden müssen.
    Da schaut keiner ob die Formstücke auch dazu passen :rolleyes:

Neue Gabel und wie sieht es mit einer ABE/Freigabe, da klemmt es wieder ?

Ich frag mich gerade, zu was es eine Extraausführung nur für Scheibenbremse gibt wenn man mit Einheitsgabel, Trommel- oder Scheibenbremse verbauen kann ?

• für Trommel/Scheibe unten (Höhe Steckachse) abgerundet. Nur für Scheibe unten gerade (eckig) ausgeführt.
    Die abgerundete Version in Kombination mit Scheibe sieht für manch einen vielleicht bescheiden aus.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Man muss im übrigen nicht nur MZA Ware nacharbeiten, gestern hatte ich für eine Honda Givi Gepäckträger verbaut. Langloch hin oder her schon vom Werk aus für die Träger, die musste noch nachgearbeitet werden, war sonst nicht verbaubar weil arg unter Spannung. Mal eben Heizgriffe abauen war auch nicht drin, obwohl passend für das Modell war wieder nicht möglich wegen einer anderen Gasgriffcharge...

Andere Hersteller machen auch Mist...

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich versuche gerade das Schutzblech an der Gabel zu befestigen.
    Über den Haltenasen und mit Unterlegscheibe kann ich den Gabelstabi mit 10 Nm verschrauben.
    Das genügt mir.

An den Haltenasen selbst, dort wo das Schutzblech verschraubt wird, sind trotz U-Scheibe 8 Nm schon zu viel. Weniger kann dieser Nm-Schlüssel nicht.
    Ich hab's auch mit einem anderen und 6 Nm versucht. Keine Chance, die Gabel klemmt, wenn auch nur leicht.
    Das Losbrechmoment ist stark erhöht.
    So werden wir keine Freunde.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190824/87b5c0b4ae88cd397132fd33955d8ce8.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190824/79d839c3c1225491b9bb2e530f584572.jpg]

• kann es sein, dass die U Scheibe unten noch zu wenig Distanz hat ?
    Sachsenmoped bietet die irgendwie in verschiedenen Stärken an ? vllt schafft das Abhilfe ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Nein, sowas geht einfach nicht.
    Weder Norm-U-Scheiben zurechtschnitzen, extra angefertigte U-Scheiben kaufen oder sogar die Holme nacharbeiten.
    Das muss funktionieren nach dem Einbau. Wenn nicht, geht's zurück.
    Ich bin es leid, mich mit Material rumzuschlagen, das nicht funktioniert.
    Vielleicht hat man es ja bald im Griff, dann hol ich mir gern nochmal ein Exemplar.

• Nein, sowas geht einfach nicht.
    Weder Norm-U-Scheiben zurechtschnitzen, extra angefertigte U-Scheiben kaufen oder sogar die Holme nacharbeiten.
    Das muss funktionieren nach dem Einbau. Wenn nicht, geht's zurück.
    Ich bin es leid, mich mit Material rumzuschlagen, das nicht funktioniert.
    Vielleicht hat man es ja bald im Griff, dann hol ich mir gern nochmal ein Exemplar.

Seh ich auch so. :rockz: :rockz:
    Aber um fair zu sein, du hast glaube ich auch die schlechteste von allen bis jetzt ausgelieferten erwischt.

• Ich hab in Kombination mit Nabentacho eine Sra50 Achse drin, rechts 6mm Distanz auf der Scheibenseite, links den Nabentacho und noch eine Distanz dessen Breite mir grade unbekannt ist, glaube waren 8mm... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Für die mit dem Marzocchi Fuss

• Ich hab in Kombination mit Nabentacho eine Sra50 Achse drin, rechts 6mm Distanz auf der Scheibenseite, links den Nabentacho und noch eine Distanz dessen Breite mir grade unbekannt ist, glaube waren 8mm... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Für die mit dem Marzocchi Fuss

Hast Du eine gebrauchte SRA50 Achse genommen , oder gibt es diese irgendwo auch als Nachbauteil?

• Falls einige mit der Gabel nicht zufrieden sind hier ein Vorschlag sie anders zu verwenden

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die is lang genug das ich rechts noch 2 U Scheiben habe damit das Gewinde nicht zu weit aus der Mutter schaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!