Gabel für Scheibenbremse

• Da es Teile Nummern hat und die Bescheinigungen wohl noch kommen wird das kein Glücksspiel

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich hatte ja bereits schon im anderen Forum geschrieben, die Sättel sind für 220, 240 und 260mm Scheiben verfügbar. Der Sattel selbst ist immer gleich, lediglich der Sattelträger ist jeweils für die entsprechende Scheibengröße angepasst. Der Sattel passt Plug & Play an die Simson Marzocchi. Es ist keine Adapterplatte o.ä. Notwendig. Passenden Sattel zur gewünschten Scheibengröße kaufen, fertig.
    Dieses gemeckere zwecks ABE geht mir etwas auf die Eier. Soweit die Info vom Außendienst sind Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Arbeit womit dann eine Eintragung beim TÜV relativ Problemlos ablaufen sollte. Aktuell sind diese noch nicht verfügbar! Eine eintragung ist trotzdem realtiv problemlos möglich. Nur weil ihr nicht schon alles vorgekaut hingespuckt bekommt ist gleich wieder alles schlecht.

Die Gabel eintragen sollte überhaupt kein Problem darstellen, MZA ist beim KBA als offizieller Nachfolger von Simson Suhl gelistet. Entsprechend handelt es sich bei der Marzocchi Gabel um ein OEM ersatzteil für die !S53! .
    Stellt sich euer Prüfer quer, sucht euch einen anderen ganz einfach. In den TüV Buden gibts teilweise selbsternante Götter oder auch einfach nen Prüfer der gewillt ist euch zu helfen.
    Mal zum vergleich und besseren Verständniss, ich habe in meinem Audi A4 eine Bremse vom S4 verbaut. Jetzt will ich mal jemanden sehen der bei Audi anruft und dort Welle macht weil es keine ABE für die S4 Bremse im A4 gibt.

Also Bälle Flach halten und nicht immer gleich alles so negativ behandeln. Der Ton macht die Musik.
    Vögelchen nimms nicht persönlich aber du bist heute schon der 28. der rumpampt wegen der angeblichen ABE...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Hab jetzt mal den neuen Sattel selber da

Das Teil ist echt sehr hochwertig und der Bremsbelag scheint im eingebauten Zustand auch auszuwechseln sein

• Das sind grandiose Neuigkeiten. Ich Hand übrigens nicht gemeckert, nur mein Tüv Prüfer ist etwas eigen. Danke für eure Hilfe. Wie viel besser bremst der 2 Kolben Sattel?
    Lg

JW 85G+

• Also da ich den Grimeca Sattel habe von der Schikra und die Bremswirkung von den damals angebotenen kleineren Bremssätteln, wo je Seite nur 1 Kolben war, verglei hen kann, kann ich sagen dass die Bremswirkung definiv besser und bissiger ist.

Meinen Sattel lasse ich noch liegen bis mein Schikra Sattel platt ist

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• ZT hat mal wieder den Vogel abgeschossen und ihr Set paar Tage eher auf den Markt geworfen.

Preis ist ein wenig günstiger. Sattel und Pumpe sind so wie es aussieht aber die "günstigen"

• Wenn die MZA Gabel die selben Eigenschaften besitzt wie in dem Video von ZT Tuning dann bin begeistert.
    Das man mit dem Röhrchen die Federvorspannung ändern kann finde ich geniel.
    Dann lassen wir uns mal überraschen.

• Da ist eben nicht viel selber dran entwickelt. Das Prinzip ist bei den meisten einfachen Motorrädern immer das selbe vom Aufbau der Telegabel.

• Bin jetzt vom Setpreis von ZT ausgegangen.

Der ist ca. 65€ günstiger als wenn man die

MZA Telegabel
    MZA Sattel
    MZA Bremspumpe
    beliebige 220mm 40€ Bremscheibe
    beliebige 40€ Stahlflex

rechnet.

Die Telegabel an sich ist von MZA tatsächlich 20€ günstiger als die ZT.

Sattel und Bremspumpe kosten dafür nur knapp die Hälfte.

Den 17€ ZT Bremsschlauch würde ich sowieso sofort gegen eine Stahlflexleitung mit Gutachten tauschen.

Am Ende muss man sehen ob die MZA Teile den doppelten Preis wert sind ( Sattel u. Bremspumpe)

• Die Bremspumpen bekommt man zb für 10€ inkl Versand bei Aliexpress. Rest erklärt sich von selbst.

Sattel wird warscheinlich auch zu finden sein wenn man mal 5min auf den China Seiten schaut.

• Die Bremspumpe ist auch leider kontraproduktiv.
    Nach nichtmal einem Jahr löst sich die Beschichtung vom Hebel, die Gummi Muffe über dem Kolben löst sich auf.

Gibt ja genug Alternativen und wer meckert gehört geschlagen.
    Kauft euch mal was bei KTM und Co :D

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Da die MZA Gabeln ja oben geschraubt sind kann man hier ebenfallsüber eine Hülse die Vorspannung regulieren.
    Ich persönlich finde das eine sehr Interessante entwicklung mit der ZT Gabel allerdings macht das drumherum wie Sattel und Pumpe bspw einen sehr Minderwertigen eindruck.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Da die MZA Gabeln ja oben geschraubt sind kann man hier ebenfallsüber eine Hülse die Vorspannung regulieren.
    Ich persönlich finde das eine sehr Interessante entwicklung mit der ZT Gabel allerdings macht das drumherum wie Sattel und Pumpe bspw einen sehr Minderwertigen eindruck.

Willst du jetzt damit sagen, das die Gabel wirklich von ZT kommt bzw von denen verändert wurde?
    Ich denke es ist einfach die MZA Gabel die ZT sich auf die Fahne schreibt und nen Hochtrabenden Text dazu verfasst.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Glaub er will damit sagen das es 2 unterschiedliche Gabeln sind.

ZT per sprengring oben

MZA verschraubt oben

ZT sagt selber klar das ihre Gabel nichts mit der von MZA zutun hat.

• Basiert die mza Gabel nicht auf dem Prinzip der marzocchi Gabel?

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!