Hi,
mein Gebrauchtwagen den ich vor 6 Jahren für 2,600€ gekauft hat sich leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Jetzt stehe ich vor dem Problem ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Ich brauche das Fahrzeug primär um ca. 11km zur Arbeit zu Fahren (70% Bundesstraße, 30% Stadt) und zur Berufsschule, die 33km weit weg wäre. Ich muss weder oft Gegenstände noch Personen transportieren, ich hab das Fahrzeug bisher eigentlich nur für mich benutzt. Finanziell wäre das Auto kein Problem, aber wirtschaftlich hab ich Bauchschmerzen. Wenn ich für 2,6K€ wieder einen Gebrauchten bekommen würde ok, aber auch hier min. 1000€ Unterhalt im Jahr für das Auto.
Mich haben beim Auto auch immer extrem gestört, dass man auch nur begrenzt selber was machen konnte. Wenn was kaputt war kommt man nicht ran, überblickt die Sache schwer oder kann mangels Möglichkeiten auch nichts machen. Dann hauen auch Schäden heftig rein, was das finanzielle angeht. Am Ende sind die Ersatzteile nicht mal mehr Verfügbar.... Das Stelle ich mir beim Moped deutlich anders vor. Ich hab auch kein Problem mich irgendwie reinzufuchsen und ich bin auch total genügsam. Auf Komfort scheiße ich generell.
Ich hab daher mit dem Gedanken gespielt mir etwas Richtung S51 anzuschaffen, kann man ja auch mit Klasse M (Quatsch, B meinte ich) fahren. Ich bin aber noch nie Moped groß gefahren. Wie es auf Dauer mit dem Wetter/Regen/Schnee ist und wie generell der Reparaturbedarf/Ersatzteile von z.B. der S51 ist kann ich nicht beurteilen. Es gibt scheinbar für den Bereich sogar nachgefertigte Ersatzteile. Wäre das was mit Zukunft und auch geeignet um damit zur Arbeit/Schule zu fahren?
Kann evtl. Jemand zu der Sache irgendwie Tipps und Gedanken mitteilen?
mfg