Was ist das ? Rost, Belagrückstände, Allergische Reaktion ?

• Wer hat sowas schon gesehen ?

vor 3 Wochen hatte ich schonmal den Deckel offen um den Wellendichtring der Kurbelwelle zu tauschen. Dort bot sich bereist auch dieses Bild

im Januar ca hatte ich bei mir einen Ölwechsel gemacht, Altes Öl raus komplett (war auch schön schwarz grau mit ziemlich viel silbrigem Abrieb, Foto habe ich noch irgendwo), auch alles schön mit Bremsenreiniger ausgespült, das Zeug verdunsten lassen, und dann nach einem Tag wieder Öl rein die 400 ml, davor noch den Nullring der Kickerwelle gewechselt.

Eben genau dieser ist vor einer Woche durchlässig geworden. Also wieder Öl Ablassen, Hohlwelle demontiert und es bot sich genau wieder dieses eklige rostig schimmernde Bild.

Ist das eine allergische Reaktion des Motors auf das Addinol Getriebeöl, ist das wirklich Rost ? Oder gar Belagrückstände, habe die Beläge vom Halbautomatikmotor drin ? Eigentlich kenne ich es nur so, wenn man den Deckel abnimmt ist alles schön metallisch blank und fettig

Bilder

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Warum macht man Belege vom Hycomat rein ?
    Der Hycomat bekommt jedenfalls kein Getriebeöl sondern Hydrauliköl, wegen der Kupplung.
    Meines wissen haben die Beläge anderes Material.
    Wenn das Rost sein soll warum haben die anderen Metallteile kein Rost ?
    Denke ehr Ablagerung oder sich wirklich was von den Materialen nicht verträgt.
    Irgendwie sieht das farblich wie deine reichlich verwendetet Dichtmasse aus.
    Was mir noch auffällt, im Mitnehmer habe die "Zungen" von den Beläge reichlich spiel, entweder passen die nicht oder sind abgenutzt.
    Ich habe es mal Markiert im Bild was ich damit meine.

• ...eigenartig ,das der " Rost " sich lediglich im Bereich der Kupplung zeigt .Im Motor befinden sich doch noch ein paar mehr Stahlteile ,die dann ebenfalls davon betroffen sein müßten ...Hycomatbeläge fahre ich auch ,mit einem mineralischen Getriebeöl ...ohne derartige Probleme .Hat ein Fremder Zugriff auf Dein Moped ? Nicht etwa,das dort etwas in den Motor gekippt wurde ,was nicht hinein gehört ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Fremdzugriff ohne Lärmverursachuung nicht möglich

Warum die Halbautomatik Beläge ? weil ich massiv Probleme mit einer 5 Lamellen Kupplung der marke Reso hatte, ich keinen Bock auf die Standard Beläge hatte nachdem diese nach 6000 km gerutscht sind und ich was vernünftiges haben wollte. Wird sogar von ZT Empfohlen diese zu verwenden bin im übrigen sehr begeistert von dem Ansprech und Kuppelverhalten.

Im Dezember war alles blank gewesen. Da habe ich diese Kupplung schon 6 Monate im Motor gehabt. Das die Mitnehmer leicht angefressen sind liegt auch daran das das Teil auch durchaus mal hart ran nehme- :) und die Original schon etwas schmaler waren, da die Glocke des Halbautomatikmotor auch schmalere Aussparungen hat für die Mitnehmer

Kann aber jetzt nicht sein das sich son rostig rotes Zeugs da bildet von einem Ölwechsel zum anderen

Wegen der Dichtmasse, wenn ich wüsste welcher Vorbesitzer die Hälften in den Schraubstock gespannt hat, dem würd ich das mal um die Ohren hauen. Überall schön verteilt die Abdrücke der Backen drin ...

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hallo schwalben-toby ,

Wenn du alles andere ausschließen kannst, dann würde ich vermuten, dass es vom Bremsenreiniger sein könnte?

Ich z.B. würde keinerlei derart Materialien verwenden, die das Öl komplett lösen. Wenn, dann Spülöl.

• Sieht ja merkwürdig aus..... Entweder extrem niedrig legierte Kupplungsdruckplatte/Tellerfeder und es ist ein kathodischer Strom geflossen (niedrig legiert /hoch legiert/Lamellen) in Verbindung mit einen sehr schwefelhaltigen Öl und einer erwärmten Kupplung. Jedenfalls sieht das "Kacke" aus (ist ja auch braun ;) ). Gr.

• Noch ein kleiner Hinweis: Bremsenreiniger zerfrisst Gummi in Windeseile.

Nur mal so. Heute im Schnellkochtopf, der als Fußwärmer im Winter dient, war ein fast ähnlich aussehender Belag, kupferbraun, in der unteren Hälfte. (Da dachte ich sofort an die Kupplung.) Dies im feuchten Zustand. In der Wärme trocknete es sehr schnell und der Belag war weiß-grau. Kesselstein, ca. 1/10 mm und eine grieslige Oberfläche. wie oben im Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!