Mr.Eyeballz,s Swarble / Aufbau KR51/2

• Naja aus dem Rahmen kann nix raus und an der Gabel darfs ruhig etwas tropfen. Da ich keine Druckbecherpistole besitze, hab ich das Mike Sanders auf 140C° erwärmt und beide Teile ausgeschwenkt. Der Rahmen steht nicht voll, sondern ich hab hinten noch etwas reingedrückt, da ich bis an den Rand nicht schwenken konnte ohne ne riesen Sauerei zu veranstalten. Der Rahmen ist in etwa genauso dick behaftet wie die Gabel. Hinten werden noch die Schutzkappen in die Rohre gedrückt.

Bin mal gespannt wieviel da überhaupt tropft in dem schattigen Eck der Gabel, denn bis 50 / 60 C° hat sich da gar nichts verflüssigt.

Über die Weihnachtsfeiertage wurde wieder etwas Werkzeug & Material bestellt. Als nächstes möchte ich mein vergammeltes Scheunenfundmotorgehäuse auf der Fräse bearbeitet.
    Es werden auf den Istpositionen die beiden Ohren zur Motoraufnahme mittels 30er Tauchfräser abgefräst, danach werden 30er Rundmaterialien innen auf Ø18mm vorgedreht, mit dem Gehäuse verschweisst, Gehäuse geplant, auf Position Ø20mm ausgespindelt und 4 Silentbuchsen in iØ 8 x aØ 20 x l16 in die feingebohrten Sitze gepresst.
    Später im Zusammenbau kommen noch Distanzhülsen zwischen die Buchsen. Im Zusammenbau werden die Innenhülsen der Silentlager mit den Distanzhülsen mittels der M8er Schraube im Rahmen verschraubt. Das Gehäuse ist somit zukünftig vom Rahmen schwingungsentkoppelt und überträgt weniger Vibrationen um die Rissanfälligkeit am Rahmen zu entschärfen.

Die neuen Halteohren am Gehäuse sind entsprechend links und rechts etwas zurückgesetzt und die neuen Innenhülsen bilden quasi das Maß in der Breite zum Verschrauben. Startschuss und Bilder folgen wenn alles benötigte bereitliegt...

Gruß Michel

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Am Rahmen ist schwierig, hab mir da jetzt schon länger den Kopf drüber zerbrochen. Das sind alles so konstruktive Krücken...

Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Die Silentlager stammen aus nem Hondaviertakter.
    Die Buchsen neu zu Positionieren ist auch nicht das Problem. Interessant werden die Schweissarbeiten, wobei mein Bekannter beruflicher Schweißer mit 30 Jahren Berufserfahrung ist.
    Er schweißt regelmäßig Aluminium und hat sich auch schon an meinen Simsongehäusen ausgetobt.

Warum das Ganze? Ich hab damals 2 Motoren zum Spottpreis bekommen. Bei einem der beiden Gehäuse wurde die beiden M8er Aufnahmen auf der Limaseite bündig am Gehäuse abgesägt.
    Das Gehäuse ist daher eigentlich Schrott. Also Probieren geht über Studieren. Materialkosten 30€

Gruß Michel

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Die letzten 2 Tage gings in der Werkstatt rund. Mein Kollege hatte leider keine Zeit zum Schweissen, also hab ich es kurzerhand selbst in die Hand genommen. Entsprechenden Schweißdraht in die Maschine, Argon 4.6 dran, eine einzelne Gehäusehälfte an den Aufhängungspunkten kastriert und Rundmaterial angeschweisst. Anschließend die Zerreissprobe. Erfreulicherweise ist das Gehäuse im Guss und nicht im Nahtbereich gerissen. Also wurde es Ernst und das vorbereitete Gehäuse wurde gereinigt, vorgewärmt, mit Edelstahlbürste abgebürstet und anschließend mit den Aluhülsen verschweißt. Es ist gar nicht einfach, Alu komplett durchzuschweißen ohne einzubrechen. Dazu braucht es noch was Erfahrung. Also hab ich den Mittelweg gefunden und nach oben etwas mehr aufgetragen. Resümee: Da muss man mal paarundzwanzig Meter Naht gelegt haben, bis das auch optisch toll aussieht...

Heute wurden die Ohren geplant, auf die richtige Länge gefräst, alles im Zusammenbau in der Grundaufspannung auf der Maschine ausgerichtet und mit nem langen 18,5er VHM Bohrer die Grundgassen gebohrt. Feinbohrkopf drauf und die Sitze auf Endmaß gespindelt. Buchsen eingepresst und gehofft, dass alles in den Rahmen passt.

Die Position ist super geworden, am Kopf werd ich allerdings ne kleine Ecke abfräsen, damit der Motor im Rahmen auch etwas atmen kann. Noch sind die Silentbuchsen sehr straff.

Und nun paar Pics:

• Ist bei der Schwalbe nicht eh die ganz Linke Kühlrippe gekürzt? Bin gespannt wie stark sich die Silentbuchseb später bemerkbar machen, hoffe der Aufwand lohnt

• :D ...

Heut geht das Gehäuse erst mal zum ausspindeln und dann schauen wir weiter. Ich geh davon aus, dass es was bringt, die Vibrationsspitzen abzufangen und lass mich überraschen...
    Die Silentbuchsen stammen von Honda aus dem GY6 Motor. Hatte erst welche im Ebay gekauft, da hatten die Innenhülsen > 1mm Rundlauf zu den Außenhülsen und das Gummi roch ganz toll nach dem typischen Chinagummi, welches einem nach 6 Monaten in Krümelform in den Händen zerbröselt. Also gings dann zum Hondamann um die Ecke. Preisunterschied pro Hülse 1,50€. Qualität 1a.

Das mit der Ecke am Zylinderkopf wusste ich nicht, ist eben meine erste Schwalbe.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Zitat von BBoris

Ist bei der Schwalbe nicht eh die ganz Linke Kühlrippe gekürzt? Bin gespannt wie stark sich die Silentbuchseb später bemerkbar machen, hoffe der Aufwand lohnt

Aber nur damit der Kopf bei eingebautem Motor runter geht. Hab den Reso 60er jezz auch reingehangen ohne am Kopf rumzusäbeln.

Vibrationen ging bei mir eig, der 100er hat nicht mehr vibriert wie n 50er.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Ich denke schon. Die Vibrationen sind schon heftig in der /2er Schwalbe. Wenn ich mit der blauen Elise mal ne Stunde am Stück unterwegs war, vibriert mein ganzer Körper noch ne viertel Stunde später. :D ;)

Das kenn ich von meinem Star, da dort die Silentbuchse durch den höheren Zylinder sehr straff im Rahmen sitzt. Das Ding vibriert so heftig, dass ich abwechselnd die Hände vom Lenker nehmen und ausschütteln muß, da sie sonst einschlafen. Und wenn ich ihn abgestellt habe steh ich auch noch ne ganze weile unter "Strom". Von den sich lösenden Schraubverbindungen nicht zu sprechen, ich bin Großabnehmer bei Loctite.

• Zitat von Mr. E

Das kenn ich von meinem Star, da dort die Silentbuchse durch den höheren Zylinder sehr straff im Rahmen sitzt. Das Ding vibriert so heftig, dass ich abwechselnd die Hände vom Lenker nehmen und ausschütteln muß, da sie sonst einschlafen. Und wenn ich ihn abgestellt habe steh ich auch noch ne ganze weile unter "Strom". Von den sich lösenden Schraubverbindungen nicht zu sprechen, ich bin Großabnehmer bei Loctite.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Die Tage gings wieder ein Stückchen weiter, Blechteile wurden bearbeitet, Panzer um die Löcher der Gepäckträgerbefestigung verstärkt, Risse um die Löcher verschweisst, verschliffen und an allen Teilen die Stellen mit tieferer Rosteinwirkung hatten, ebenfalls geschliffen.

Heute wurden die Teile zum Strahlen und Pulvern abgegeben.

Es wird in 2 Stufen gepulvert. Erster Durchgang mit einer Grundierung zum Ausgleichen kleiner Unebenheiten, zweiter Durchgang mit Ral 5019 (Capriblau) glänzend.
    Eigentlich wollt ich ja eine dezentere Farbe wählen, doch das Probestück mit Capriblau hat mir so gut gefallen und all meine Favoriten haben mir an der Ralschablone nicht mehr so toll gefallen... Beispiel an ner Vespa

Bis morgen kann ich nochmal drüber schlafen, dann ist das Zeug drauf... :)

Gruß Michel

Bilder

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Also der Farbton der beiden Vespas, aus dem Link, unterscheidet sich aber schon ganz schön. Obwohl es die selbe RAL sein soll.
    Wobei die Farbe der zweiten Vespa auf dem Bild, deutlich schöner ist. Hoffe es wird die Farbe bei dir

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ja das hab ich auch bemerkt, auch die Probe war dunkler, allerdings war das in ner nicht gut ausgeleuchteten Halle.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Mir persönlich gefällt das blau der oberen Vespa besser ;)
    Aber beides sehr schöne Farben. Bin gespannt wie es später an deiner Schwalbe aussieht.

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

• Nee, ich hab die Reißleine gezogen und die Farbe nochmal getauscht... Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Farben ist einfach nicht mein Thema :crazy:

Die Farbe wird...

...tadaa....

Ral 7033 Zementgrau

Schaut ungefähr so aus:

Glaub mein Beschichter hat mich die letzten 17 Jahre für nen klaren Kerl gehalten, nun wo ich seit gestern noch 3x angerufen hab, hält er mich wahrscheinlich für total bekloppt :D :D

Gruß Michel

• Das kenn ich von meinem Star, da dort die Silentbuchse durch den höheren Zylinder sehr straff im Rahmen sitzt. Das Ding vibriert so heftig, dass ich abwechselnd die Hände vom Lenker nehmen und ausschütteln muß, da sie sonst einschlafen. Und wenn ich ihn abgestellt habe steh ich auch noch ne ganze weile unter "Strom". Von den sich lösenden Schraubverbindungen nicht zu sprechen, ich bin Großabnehmer bei Loctite.

Wenn man erstmal ne Weile Sperber gefahren ist fühlt sich so nen Rappelstar schon fast wieder toll an. :D

• Auch ne super Farbe, ähnlich nur heller! Das 7033 hat diese Nuance grün noch mit drin. Hast du irgendwo Pics im Forum? Ja der goldene Schriftzug fehlt mir noch, für oben hab ich das goldene Simsonemblem schon...

Wenn die Blechteile da sind, wird das Teil erst mal soweit zusammengebaut. Da wird noch bisschen was an Kleinkram kommen...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!