Vergaser Rvfk 21 cs - Meinungen

• Hallo,

Auf jeden Fall wäre es wert diesen mal von uns anschauen zu lassen, denn so ein gravierendes Problem muss einfach eine Ursache haben, es ist schlicht nicht möglich dass dort alles passt.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hab mit dem RZT Vergaser auch 0 Probleme. Rangehangen mit der Düse, die laut Tabelle passen soll, Nadel umgehangen bis Teillast top lief, Umluftschraube eingestellt und gut wars. (vorher natürlich Schwimmer usw. kontrolliert, aber das hat alles gepasst).

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Hab mit dem RZT Vergaser auch 0 Probleme. Rangehangen mit der Düse, die laut Tabelle passen soll, Nadel umgehangen bis Teillast top lief, Umluftschraube eingestellt und gut wars. (vorher natürlich Schwimmer usw. kontrolliert, aber das hat alles gepasst).

Bei mir läuft er zur Zeit auch tadellos. Nur leider ist er nicht für Drehzahlen über 10.000 ausgelegt. Das spucken aus dem Überlauf bekommt man nicht weg bei so hohen Drehzahlen und dann versagt der Motor eben obwohl noch Kraft da ist und das ist nervig.

• Ich habe bei mir in der Schwalbe ebenfalls einen 21er Rvfk CS verbaut. Vorher hatte ich einen 18er Rvfk '03 welcher auch schon gut lief. Mein Fazit: der neue geht um einuges besser, ist vorallem in der Verarbeitung besser und lässt sich schöner einstellen. Abstimmen war damit ein Kinderspiel, weshalb ich gleich in 1er schritten abgestimmt habe. Beim Schwimmerstand musste ich etwas vom Originalmaß abweichen da ich Probleme bei langen Vollgasfahrten hatte, wovon jetzt aber nichts mehr zu merken ist. Was mit vorallem hingegen zum alten '03er gefällt ist das dieser sich nichtmehr so leicht vom Wetter beeinflussen lässt. Der neue cs funktioniert bei um die 0°C genau wie bei über 20°C. Dabei beschleunigt er sauber unten raus und dreht auch schön aus ohne Spucken. Im Teillast verhält er sich auch gut nachdem ich die Nadel höher gehangen habe. Wie gesagt merkt man hier die Unterschiede bei verschiedenen Einstellungen sehr direkt was eine genaue Einstellung ermöglicht. Bin voll und ganz zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen für alle die ein wenig Ahnung haben wie man einen Vergaser einstellt und abstimmt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Ich habe nun doch ein kleines Problem mit meinem 18er CS, er springt kalt beim ersten Kick an, ist top eingestellt.

Wenn der Motor aber richtig warm gefahren ist bekomme ich den Motor erst nach 5-10 Startversuchen zum laufen.

An was kann das liegen?! Zündung ist eine Vape falls die Frage aufkommen sollte.

Viele Grüße
    Jan

• Ich habe nun doch ein kleines Problem mit meinem 18er CS, er springt kalt beim ersten Kick an, ist top eingestellt.

Wenn der Motor aber richtig warm gefahren ist bekomme ich den Motor erst nach 5-10 Startversuchen zum laufen.

An was kann das liegen?! Zündung ist eine Vape falls die Frage aufkommen sollte.

Hallo!

In der Regel liegt das (das ist ein komplett allgemeiner Hinweis, gilt für JEDEN Vergaser!) an einem nicht perfekt passenden Leerlaufgemisch, meist minimal zu mager. Dadurch steht der Schieber etwas höher als perfekt und der Leerlaufvergaser arbeitet nicht so effizient wie er könnte. Oft kommt dazu dass das Benzinniveau etwas ansteigt wenn das Moped steht weil das Ventil nicht komplett dicht macht, selbst wenn der Benzinhahn zu ist läuft dort das nach was im schlauch steht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hallo an alle,
    Ich habe mein moped wieder aufgebaut, und bin am Wochenende fertig geworden.

Rzt rs 1004 sp 2018 Version
    Daliy race sp (gerade noch mit dem r Krümmer)
    Rvfk 21 cs
    Vape (auf 1,5 mm vor ot, abgeblitzt)
    0,85-0,9mm Qm, 1zu 25 mit motul 800 rr

Wegen meiner Scheibenbremse mit lt schnell Gas griff, hab ich kein Coke "hebel" am lenker.

Wenn ich das moped kalt(10-20°) ankicken möchte, passiert erst einmal 2-3 mal garnichts. Wenn er dann anspringt läuft er die erste Minute nur im standgas. Sobald ich da nur etwas Gas gebe verschluckt der sich und geht aus (sobald er etwas wärmer ist kann ich langsam Gas geben, ohne verschlucken). Nach ein paar Metern fahrt, läuft er super. Hält standgas, super teillast Bereich und oben rum schiebt er richtig richtig gut an. Sobald er etwas Temperatur hat springt er sofort ohne Gas an, und läuft dann auch top (kann sofort Gas geben ohne ein verschlucken).

Ist bei den vergaser der Coke auch noch bei über 10° nötig??? Oder passen meine Einstellungen noch nicht 100%?

Bisherige Änderungen : HD von 104 auf 108 (zum einfahren, mit der 104er war mir die Zündkerze etwas zu braun). Und ich möchte ungern einen Klemmer riskieren.

Nadel Blättchen von oberste kerbe in die Mitte, ohne Scheibe (also einen halben Schritt fetter im teillast Bereich).

Umluft Schraube laut Anleitung eingestellt, bewegt sich auch in den Bereich der in der Anleitung angegeben ist.

Schwimmer kontrolliert und etwas fein eingestellt. Hat aber schon sehr gut gepasst, von Haus aus.
    Überlauf Schlauch in den herzkasten geführt, so dass evtl Benzin Reste ablaufen können.

Mein damaliges setup (eigentlich genau das selbe, zylinder war von 2012- 2014) und den 21er arreche hat erst ab deutlichen frost den Coke zum Starten gebraucht. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch ob es nur am Coke liegt.

Gibt es für den vergaser (ist ja im Grunde genommen ein bvf) einen manuellen Coke (bin eigentlich ganz Jahres Fahrer, deswegen relativ wichtig).

Und übrigens ein großes Lob an rzt, ich kann mein setup nur empfehlen, außer das er kalt etwas rummuckt.

Mfg Quingi1603

• Hallo!

Wieder was generell gültiges:
    Der Choke ist dafür da wenn der Motor kalt ist (mind. 1h nicht gelaufen), mit den Aussentemperaturen hat das wenig zu tun. Mit "Kaltstart" meint man genau diese Bedingungen, selbst wenn es draussen 35° hat. Der Motor braucht zum Anspringen aus dem Kaltstart -und für die ersten Sekunden danach- einfach ein fetteres Gemisch als normal, dazu der Choke. Springt der Motor im Kaltstart auch ohne Choke an bzw nimmt SOFORT DANACH super das Gas an ohne Choke ist das immer ein Zeichen von zu fetter Einstellung in diesem Bereich (also überwiegend Leerlauf/ unterer Teillastbereich). KANN man so lassen zum Einfahren, später sollte man da aber nachregeln weil so eine Einstellung in der Regel Probleme mit der Gasannahme bei betriebswarmem motor macht.

MFG RZT

• Danke für die schnellen Antworten. Ja genau so einen Coke Einsatz suche ich (im Marktplatz Bereich, sehe ich nur ein unterforum "ebay"). Ist das korrekt so, sorry kenn mich hier im forum noch garnicht aus. Und einen Tümmler Coke habe ich per google nicht gefunden.

RZT
    Super das freut mich, das es ein normales Verhalten das vergaser ist. Genau so waren auch meine Gedanken bei meinem "Cross" moped habe ich das selbe Verhalten (28pwk gaser an 86er mhr zylinder).

Da ich das Gefühl habe das er im unteren /mittleren teillast Bereich manchmal ein kurzes klingeln habe, werde ich mal als Sicherheits halber die Gemischschraube ein wenig reinschrauben und die Nadel noch einen halben Schritt nach oben setzen. Die Nadel hab ich noch nicht höher gehangen weil in der abstimmanleitung stand, wenn das nötig ist würde was grundlegendes im Motor nicht stimmen (oder so ähnlich). Da ich gerade noch am einfahren bin und mein luftfilter der ansaug Luft wenig Wiederstand bietet, geht es denke ich in Ordnung.
    Mfg Quingi1603

• Hier noch mein Beitrag zum 21er aus einem anderen Thread.

Ich hab heute nen 21RVFK CS eingebaut. HD nach Tabelle ausgesucht angekickt nach 10km Standgas eingestellt und Nadel 1/2 runter. Fertig. Läuft 1a.

Kann das sehr einfache einstellen bestätigen.

• Ich habe direkt über den link nach Tümmler Choke gesucht (ich hatte bei meiner damaligen Google Suche den Choke ohne h geschrieben). Aber ich finde trotzdem keinen schop wo der Choke lieferbar ist.

Sorry wenn das ein bisschen an den thema vorbei geht, wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen.

Wenn jemand noch was brauchbares für mich haben sollte, bitte melden!
    Mfg Quingi1603

• Hallo vielleicht kann mir jemand helfen

Habe einen 60er sport plus von pz

Luftfilter ist umgebaut und rzt Vario 32 er Variante

Ich bekomme mit dem 21 cs kein vernünftiges Kerzen Bild zu Stande nur ein komplett schnee weißes.

Wenn ich die hd auf 125er umbaue bekommt er deutlich zu viel Suppe aber die Kerze bleibt hell

Beim einfahren vom zylinder hatte ich eine 115er drin und bin nie vollast gefahren Kerze war perfekt rehbraun
    Hatte aber auch noch nicht die luftgemischschraube eingestellt ( war orginal )

Gestern hatte ich Test weise vom Kumpel einen 21zt gaser drann siehe da Kerze bekommt wieder fahrbe (120 düse )

Motor ist komplett dicht keine neben Luft
    Vergaser ist komplett überprüft Schwimmerstand und so weiter.

Bei Vollgas habe ich das Gefühl er regelt schon bei ca.8900u/min ab obwohl er noch ziehen würde

Kann man mit der gemischraube so viel verstellen das es den vollast Bereich so stark beeinflusst

Falls jemand einen guten Tipp für mich hat dann raus damit

Danke im voraus

• 120 ist schon sehr groß. Die Kerzen Farbe sagt ja nichts über zu fett oder mager aus. Sondern über den Arbeitsbereich der Kerze.

Wie sieht die Zündung aus? Zu früh oder spät und es wird auch heiss und weiß.

Ich habe bei nem 63er ZT S63N und ZT Luftfilter mit dem 21cs ne 108 drin und das Bild ist einwandfrei.

• Mit der kerze ist mir schon klar aber eine 260 weiß zu bekommen heißt ja trotzdem das es Sau heiß wird im Brennraum

Der zt ging ja auch

115 bis 120 er düse wäre top sagt pz

Zündzeit Punkt ist 1.6 mm vor ot

Ich stell dann nochmal ein Bild vom vergaser rein ich weis nicht wie das vom Telefon aus geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!