Ich möchte es mal nachholen meinen Tuba Motor von 2016 vor zu stellen.
Basis war ein Almot 50er der auf Membransteuerung umgebaut wurden ist.
Ziel war es den Motor auch nach dem Battel in der Simson Challenge bewegen zu können und das ist mir soweit auch gelungen und hier ein paar Details:
Gehäuse ist original Simson es wurde nichts geändert oder bearbeitet
RZT Rennwelle mit 90mm Pleul und 44mm Hub
zwischen Gehäuse und Zylinder befindet sich eine 5mm Aluplatte welche recht groß ausfällt als zusätzliche Kühlrippe ( ob es wirklich was bringt hab ich aber noch nie getestet)
Der Zylinder ist wie schon geschrieben auf Membransteuerung umgebaut, wobei ich den Membrankasten selbst gegossen habe
Kolben Barikit P290
4 Klappen Malossie Membran
24 Mikuni Rundschieber Vergaser
Auspuff ist Eigenbau ähnlich Battel 3
Zylinderkopf zum Battel war ein Serien Zylinderkopf ( ich hatte das etwas verschwitzt mir einen anfertigen zu lassen), jetzt ist es ein Hercules GT Zylinderkopf montiert welcher von SMU für wechsel Kalotten umgearbeitet ist.
Beim Battel hatte der Motor mit geschätzter Vergaser Einstellung und leicht rutschender Kupplung ein bisschen über 10 PS am Hinterrad, nicht gerade die Wucht aber ich war erstmal zufrieden.
Seid dem ist er leider nicht so viel gefahren wurden wie erhofft aber dauer Feuer hält er stand. Leistungsmessung gab es keine weitere da ich auch noch etwa mit Nebenluft zu kämpfen habe und es sich bis jetzt einfach nicht ergeben hat.