Umbau von S51 Serie auf 70ccm 6 Kanal

• Den 70ger Primär braucht man nicht wirklich. Eine bessere Kupplung ( 1.6er Tellerfeder) wäre eher Sinnvoll
    :sorry:

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

• Zitat von 0815 Tuning

Den 70ger Primär braucht man nicht wirklich. Eine bessere Kupplung ( 1.6er Tellerfeder) wäre eher Sinnvoll
    :sorry:

Absolut richtig, 1.6er Tellerfeder fehlt noch. Eigentlich wäre es sinnvoll gleich neue Reib- und Kupplungsscheiben zu nehmen inklusive Umbau auf 5-Scheibenkupplung (ca.50€)
    Und wenn man es konsequent zu Ende denkt fehlt in der Aufstellung noch der 32er Krümmer für den AOA3 Umbau (16€), eine neue verstärkte Kette (20€) und ein verstärkter Mitnehmergummi (25€).

• Zitat von beatmaster271

Hi, was muss bei den Vergaser alles umgebaut werden, dass er ordentlich funktioniert?

Um ehrlich zu sein, hab ich an meinem 21er nichts geändert und der läuft echt zufriedenstellend.
    Selbstverständlich hab ich den Schwimmer eingestellt, aber sonst nichts.

• Zitat von Elektrozwiebel

Um ehrlich zu sein, hab ich an meinem 21er nichts geändert und der läuft echt zufriedenstellend.
    Selbstverständlich hab ich den Schwimmer eingestellt, aber sonst nichts.

so ist es.
    Ich bau die nach dem Vid von LT um:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bissl eher schließen lassen wenn er überfettet und gut

RMBOrcng

• Vergesst bitte nicht was der mittlerweile (wahrscheinlich durch zuviel Input) verstummte Threadopener schrieb:

Zitat von leo1310

Moin zusammen ^^
    Bin was richtiges Tuning vom Moped angeht ein ziemlicher Neuling ...

Da empfehle ich lieber erstmal einen bewährten RVFK Vergaser der Abstimmungstechnisch vergleichsweise wenig Probleme macht und bei dem der Hersteller auch vernünftigen Support anbietet.
    Sonst haben wir bald wieder zum gefühlten 10000. Mal einen neuen Beitrag zum Thema "Hilfe mein Vergaser läßt sich nicht richtig einstellen" oder "Hilfe mein Motor läuft untenrum zu fett Zündkerze ist aber Rehbraun" etc. ...

• Nein ich bin noch da und lese fleißig mit. ^^
    Mein Plan ist jetzt wie folgt.. 70/4 Zylinder kommt rauf und der Alternative 70/6 wird verkauft weil mir der zu hohe Drehzahlen liefert (bitte korrigiert mich falls ich mich irre aber 6 Kanal dreht doch höher als n 4 Kanal, oder ?). Als kw nehme ich ne Serien Welle ausm s70, des weiteren ne 1,6 Tellerfeder & eine 5-Lamellen-Kupplung. Primärantrieb würde ich vom serienmotor s51 übernehmen oder macht da was anderes mehr Sinn ? Vergaser such ich mir dann n passenden BfV den ich noch feinjustiere. Luftfilter werde ich selber nach rt Anleitung umbauen. Als Auspuff Probier ich erstmal den LeoVince und wenn der nicht passt Bau ich mir n AOA3 zusammen. Zündung lass ich die 6V E-Zündung drin. Und dann kommen noch Kleinigkeiten wie endurostreben, verstärkte Kette & verstärkter mitnehmer..
    Und zum schluss noch ne kurze Frage: was soll theoretisch ein gerade verzahnter primärantrieb für Vorteile gegenüber dem schräg verzahntem haben ?
    So würde mich wieder über eure Meinung & Verbesserungsvorschläge freuen..mfg

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Die Anzahl der Kanäle sagt nichts über die Drehzahlen aus.
    Es wäre sehr hilfreich wenn wir wissen welchen 70er du genau verbauen möchtest (Hersteller/Tuner) ? Welcher Auspuff genau sinnvoll ist hängt vom gewählten Zylinder ab.
    Nochmal die Empfehlung von mir gleich nen 85er zu nehmen ! Macht Preislich keinen großen Unterschied.
    Geradverzahnter Primär überträgt vereinfacht gesagt die auftretenden Kräfte besser und schont die Kurbelwellenlager. Ist aber eigentlich eher sinnvoll für sehr Leistungs-/Drehmomentstarke Motore. Wenn dein S51 Primär noch gut ist kannst du ihn nutzen.

• Ich schließe mich Maniac an, nimm wie bei meiner Rechnung den 85er Roh je nach Vorliebe auf Langlebigkeit oder Leistungssteigerung³,
    Ein AOA3 wäre mir aber zu bieder, lieber den 2er zwecks Bodenfreiheit

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Er wird den 70ger bestimmt schon da haben.

Das mit dem Leo vinci kannst du weglassen.
    Lieber aoa3 oder auf Kleinanzeigen schauen ob man einen gebrauchten reso bekommt.

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

• Der LeoVinci ist einfach ein hässliches Überbleibsel der Vergangenheit dass an meiner Wand hängt, für mehr als Deko taugt der nicht, sogar ein AOA1 ist ihm überlegen :)

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!