ZT60N Reso- Drehmomentkurve

  • Kauf einfach nen anderen Reso, von SM, LT oder auch der SP04 von RZT sind super, bei keinem entsteht eine so unfahrbare Kurve wie bei dem ZT Dingens...

  • Oh ok... Also hat ZT das sozusagen gar nicht wirklich für den Reso ausgelegt... Naja ok, ich werde es mal mit nem Reso von nem Kumpel versuchen und gucken, ob es mit dem Auspuff passt oder nicht, wenn ja, kauf ich den vom Kumpel gleich ab und dann hat sich das (komm ich eh besser^^)

    Danke für die Hilfe :)

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!

    Bei mehr Hubraum, beispielsweise dem 70N sehen die Kurven mit dem ZT-Reso aber auch katastrophal aus. Würde meinen, dass sie bei einem 85/95er nicht viel anders aussehen können.

    Das einzig besondere ist der dreiteilige Auslass bei dem 60/70N.
    Ob der Schuld ist?

    Steuerzeiten sind bei allen Zylindern (60-95ccm) ähnlich mit Auslass 180-185°.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Na aber warum sieht es bei dem 85 und 95 dennoch wesentlich besser aus? Es könnte doch theoretisch sein, dass bei der Drehzahl durch die Na's eine Verwirbelung von Alt- und Frischgas entsteht und sich dardurch so ein Einbruch entwickelt, oder?


  • Na aber warum sieht es bei dem 85 und 95 dennoch wesentlich besser aus? Es könnte doch theoretisch sein, dass bei der Drehzahl durch die Na's eine Verwirbelung von Alt- und Frischgas entsteht und sich dardurch so ein Einbruch entwickelt, oder?

    Dann hätte der 85Evo von LT ja auch so eine Tittenkurve! Und der hat ja lt Diagramm kein Einbruch im Reso

  • Ok... aber woran genau liegt es denn dann? Hat da jemand ne genauere Erklärung für mich?

    Beim AOA deutet sich im Verlauf ja auch so ein kleiner Einbruch an


    Ich meine.. es ist nur minimal, aber das könnte doch ein “Anzeichen“ sein, dass das vielleicht doch am Zylinder liegt, oder?
    Ich habe leider was Kanaldesign und dessen Auswirkungen angeht noch nicht viel Erfahrung... Wäre schön, wenn man mir das erklären könnte :D

  • Hallo,

    Die neue Zylindergeneration (ZT51,60 und 70N) unterscheidet sich erheblich in der Auslegung und den Steuerzeiten. So ist gerade die Auslasssteuerzeit erheblich geringer, als unsere bisherige Auslegung z.b. beim ZT90 und ZT100N. Dies führt dazu, dass in der Tat der bisherige Reso nicht ganz Optimal bei den neuen Zylindern funktioniert. Wir arbeiten bereits an einen update, um den Reso in Serienoptik an diese neue Abstimmung anzupassen. Ggf. wird es auch 2 Varianten geben.

  • Das rechne ZT hoch an, das sie sich nicht zurückziehen wenns auch mal Kritik hagelt und sie weiter hier present sind. Perfekt wird nie etwas sein aber aber wer nix macht, macht auch keine Fehler.

    Ich bin froh wenn sich Firmen nachwievor im Simsonbereich anstrengen neue und bessere Produkte zu entwickeln. Auch das hält die Szene unter anderem am Leben.

    Das Diagramm vom 60N sollte man sich vielleicht als Muster aufheben um nachfolgenden Generationen anschaulich erklären zu können wie ein Leistung-Drehmoment-Diagramm eher ungünstig aussieht bzw. was ne Tittenkurve ist. ;)


  • Da stellt sich mir allerdings noch die Frage, warum es dann bei den größeren Zylindern passt...
    IMG_20180107_101855.png
    Hat da noch jemand ne Idee? Vielleicht irgendwas mit Staudruck? Oder vllt steuerzeitenmäßig was nicht optimal?

    Hallo!

    Na ganz einfach: weil KEIN Auspuff für jeden Zylinder optimal sein kann (und erst recht solch ein 90%-serienauspuff). Einen solchen Einbruch - bzw generell jede Leistungskurve- erzeugt niemals ein Auspuff allein, sondern die Kombination Zylinder-Auspuff-Einlassystem usw.
    Es ist also komplett dumm sich darüber zu wundern warum ein bestimmter Auspuff an einem System ordentlich funktioniert- an einem anderen System aber nicht so gut... Wenn das so wäre gäbe es einen perfekten Universalauspuff und wir brächten zB unseren Vario nicht zu bauen.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • RZT Dass nicht jeder Auspuff an jeden Zylinder passt, ist mir durchaus bewusst gewesen, so war hier dennoch die Frage, warum dies in diesem Beispiel der Fall ist. Eine Frage als komplett dumm abzustempeln, ohne sich mit ihr komplett auseinander zu setzen, ist nicht gerade die hilfreichste Aktion, ich bedanke mich dennoch für die Antwort.

  • Gerade der rzt setzt sich mit allem Möglichen in den Foren und im FB auseinander, keine Füllung -> kein Drehmoment und wenn der cib sagt, es ist die esse, dann isses die Esse, zumal zt selber schreibt, dass sie was unternehmen wollen.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Die Resonanzen vom Einlass und Auslass liegen weit auseinander! Daher kommt dieser Einbruch. Ich behaupte mal den GK weiter Richtung Endschalldämpfer verschieben bessert das Problem

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Zitat von simmi_freak

    Die Resonanzen vom Einlass und Auslass liegen weit auseinander! Daher kommt dieser Einbruch. Ich behaupte mal den GK weiter Richtung Endschalldämpfer verschieben bessert das Problem

    Das ist Quatsch. Hast du bestimmt im Buch gelesen.
    Der Auspuff als ganzes ist nicht gerade optimal gestaltet.. Daher das Ganze.

  • Das ist Quatsch. Hast du bestimmt im Buch gelesen.
    Der Auspuff als ganzes ist nicht gerade optimal gestaltet.. Daher das Ganze.

    Wieso ist es Quatsch? Was heißt das "der ganze Auspuff ist nicht gerade optimal gestaltet" ? Heißt es nicht immer durch die Serienoptik ist der Gestaltungspielraum eher gering?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!