Hey !
Ich möchte mir bald eine Simson S51 kaufen. Ich habe aber nur eine Lizenz für 25 km/h. Als ich im Internet nach Drosseln für die S51 gesucht habe, habe ich das gefunden : https://www.akf-shop.de/a-43/?=https:/…6xoC7TIQAvD_BwE
Jetzt frag ich mich ob man wirklich für diesen Preis so einfach eine Simson drosseln kann ?
Und wenn die Drosselung funktioniert, ist die schlecht für die Simson ? Würde ja 1 Jahr später den 50ccm Führerschein machen, und die dann wieder entdrosseln.
Und wie läuft das mit dem TÜV ? Lässt er die Drosselung zu ?
Bitte antwortet nicht sowas wie : Eine Simson ist dafür da um 60 km/h zu fahren, und ich soll noch 1 Jahr warten und den Führerschein für 50 ccm machen.
Simson S51 Drosseln
-
-
Gibt/Gab einen Umbausatz mit Drosselung auf 3 Gänge, Vorraussetzung war ein 4 Gang Motor und eine Kontaktzündung damals, informier dich selbst, gibt mindestens 10 verschiedene Anbieter, und nur bei so einer Hülse solltest du stutzig werden da deine Papiere immernoch die alten sind.
Alles ohne Gutachten ist mit viel Aufwand verbunden. -
Ich glaube dein Beitrag passt sowas von gar nicht in den Bereich Tuning.
Aber egal, hier wird ja mittlerweile eh jeder Mist reingeschrieben, da fällt das Thema auch nicht mehr auf.
Mach doch einfach gleich den 125er Schein, dann musst du nicht noch ein Jahr warten und musst nicht krampfhaft versuchen die Karre zu kastrieren.
Nur durch die Hülse für den Krümmer wirst du den normalen S51 Motor nicht auf 25kmh drosseln können.
Bei den 25kmh Varianten war ein kleinerer Vergaser verbaut und die Übersetzung geändert. -
125er Schein mit 15?
Bin ich schlecht informiert oder gibt es außerhalb von Bayern nun andere Führerscheine? -
Nein, diese Hülse reicht nicht aus um die Simson auf 25KM/H zu drosseln. Die ist nur zum aufschweißen für den Original-Krümmer.
Du brauchst:
- Zylinder für 25KM/H ausgelegt
- Bing Vergaser (10mm Durchlass)
- Kettenrad 51 Zähne / längere Kette
- Drosselkrümmer mit Auspuff / KugelflanschDas ganze muss dann noch bei der Dekra / TÜV abgenommen und umgeschrieben werden!
-
Beim Bing Vergaser reicht auch eine Drosselkappe die in den Ansaugstutzen gesteckt wird, muss nicht unbedingt der echte Mofa Bing sein, reicht ein normaler 17/15/xxx
-
Was schlägst du mir stattdessen vor. Ich finde die Simson halt geil, und ich möchte nicht noch 1 Jahr warten weil meine Freunde schon 15 sind.
-
Also meinst du sowas : https://shop.motofreakz.de/Drosseln/Moped…VMaAlYqEALw_wcB
-
Kaufen, einbauen, Vorfahren bei der Prüfanstalt, Maul halten und nicht weinen weil so teuer und entdrosseln kostet auch nochmal.
Das ist mein Tipp hier, entweder du wartest, kaufst dir ein Mofa oder fährst hinten bei den Kumpels mit, die haben bestimmt Bock immer auf einen Nachzügler zu warten. -
Das Forum glänzt ja heute wieder mit Freundlichkeit, also da fallen mir reichlich andere Themen ein auf die man so reagieren kann.....
-
Nicht meckern, sondern einen Beitrag leisten, gibt genug die nur scheiße schreiben um das Thema drumrum und keine Ahnung haben, nur um Beiträge zu sammeln.
-
Zitat von Fussel-Fuchs
125er Schein mit 15?
Bin ich schlecht informiert oder gibt es außerhalb von Bayern nun andere Führerscheine?AM Führerschein mit 15 gibt es außerhalb von Bayern.
S51 auf Mofa drosseln? Vergiss das bitte, das wird nichts und bekommst du nur sehr schwer abgenommen, schon garnicht im Westen. -
simsonforum.net könnte wirklich zum unfreundlichsten Forum gekührt werden, nicht alle, aber viel zuviele vergessen hier den respektvollen Umgang. Bin in einigen Foren tätig und in jedem, außer diesem hier, funktioniert das.
Also zum drosseln brauchst du:
Einen Mofa Vergaser oder eine Reduzierhülse für deinen jetzigen (am besten für den Bing Vergaser).
Einen langen "Drosselkrümmer" und eine wesentlich kürzere Übersetzung. -
Das stimmt! Hier gibts so einige Sozialversager.
-
Nein, diese Hülse reicht nicht aus um die Simson auf 25KM/H zu drosseln. Die ist nur zum aufschweißen für den Original-Krümmer.Du brauchst:
- Zylinder für 25KM/H ausgelegt
- Bing Vergaser (10mm Durchlass)
- Kettenrad 51 Zähne / längere Kette
- Drosselkrümmer mit Auspuff / KugelflanschDas ganze muss dann noch bei der Dekra / TÜV abgenommen und umgeschrieben werden!
Das wie die S53 M gedrosselt ist (dazu gehört noch mehr) wird kaum einer für die S51 abnehmen,
Es fehlt dazu eine ABE für die S51- das ist das wichtigste ohne ABE geht in der Regel Garnichts .
Auch laufen die S53M schneller als 25km/h und da drückt kein Prüfer ein Auge zu zwecks Abnahme.
Also meinst du sowas : https://shop.motofreakz.de/Drosseln/Moped…VMaAlYqEALw_wcBDa muss man ja die richtige S51 mit der KTA-Nr. 1477-3 und noch Unterbrecherzündung usw. haben
180€ plus Abnahme 150€ plus Einbaukosten und dann das ganze nach ein Jahr zurück- teurer Sport, dazu noch die kosten fürn Mofaschein.
Noah Simson vergiss es und warte das Jahr und mache gleich A1 Führerschein oder kauf dir ein günstiges Mofa für das Jahr.
Das Mofa kannst du nach dem Jahr wieder verkaufen, die Drosselung schmeißt man weg weil sie laut ABE nur für das eine Moped verwendbar ist.
Wenn ich dann immer lese was es im "Westen" immer für Probleme mit Abnahmen und Einzelbetriebserlaubnissen bei einer Simson gibt... -
Meine Rede.. Danke chick.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!