Erfahrung mit Nachbau-Motorgehäusen?

• Zu den Toleranzen gibts Richtwerte. Für alle Lagersitze von Ø42 bis Ø 80mm nutzen wir folgendes Toleranzfeld in der Bohrung: -0,021 bis -0,051. Daran würd ich mich persönlich orientieren.

Ich hab an der XT die Maß-Überdeckung an den KW-Sitzen mittels Stahlfolie in Hundertstelbereich hergestellt. Glaub hier im Thread gabs schonmal die Idee...
    So wie ich es umgesetzt habe, hälts bis heute. Hatte das hier mal irgendwo näher erläutert.

DDR-Gehäuse nach einmaliger Zerlegung:

Gruß Michel

• also 3 hundertstel auf der lichtmaschinenseite. das habe ich auch gemessen bei einem ungeöffneten ddr gehäuse. das ist auch vollkommen ok. hab ich hier im thread irgendwas von 8 hundertsteln gelesen? das wäre nun wieder viel zu viel des guten. ab 4 hundertsteln untermaß lässt sich der motor dann nicht mehr schön montieren. also da muss man dann schon sehr sehr warm machen. mit 3 hundertsteln sitzen die lager schon ziemlich fest.

• Kann mal schauen mit wieviel KN die bei uns gepresst werden, glaub was um die 3-5kn kalt. Tendentiell sind die PKD Werkzeuge 5µm unter Maxmaß eingestellt. Also 26µm Überdeckung. Gehäuse bekommt ca. 80 Grad im Betrieb, ebenfalls Alugehäuse mit ähnlicher Legierung. Da hat sich im Betrieb noch kein Lager bewegt... Wie gesagt, Minus 0,021 - 0,051 ist absolut Ok.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Bin gespannt, wie du das mit dem Messschieber messen möchtest.. [emoji106]

Weitere Mittel habe ich nicht. Vielmehr, als das Lager auf den Lagersitz legen und gucken, ob es nicht rein fällt, kann ich sowieso nicht machen.

Alleine die Tatsache das die Lagersitze zu groß sein könnten.... ist schon.... <_<
    Als ich das Gehäuse erworben habe, war mir auch gleich klar, das es kein DDR Gehäuse ist, obwohl das gesagt wurde.
    Diese Einstanzungen und Nummern -> Zeichen gab es nicht alle zu Ostzeiten. Naja und selbst wenn es nun auch nicht gleich ein reinfallen auf den ganzen Sachverhalt ist, so bin ich auch wieder schlauer geworden im Bezug beim kaufen und glauben. Und auch ärmer, deshalb muss ich auch erstmal mein halbes Moped verkaufen, um es letzten Endes wieder neu auf bauen zu können. ;)

S51 Enduro
    HS1

• Die 8/100el, die hier angeführt wurden habe ich noch bei keinem Motor je gemessen. Das wäre wohl auch schwer montierbar und einem Kugellager zu eng.
    Die MZA Nachbaugehäuse kommen mit 4-5/100 Untermaß in der KW Gasse. Das ist vollkommen i.O. so.
    Die allerersten MZA Gehäuse (bestimmt 5 Jahre her) hatten zu wenig. Genauso eine ganze Menge Nachwendegehäuse und bei den kamen dann auch noch teils massive Fluchtungsfehler dazu.
    MS

• Die MZA Nachbaugehäuse kommen mit 4-5/100 Untermaß in der KW Gasse. Das ist vollkommen i.O. so.

na wenn das JETZT ENDLICH tatsächlich so ist dann ist es ja gut. trotzdem würde ich kein gehäuse mehr ohne vorheriges messen verbauen.

• Also da ich zuhause keine guten Mittel habe, um die Lagersitze von meinem Gehäuse zu messen, habe ich heute die Lager auf die Lagersitze (kaltes Gehäuse) gelegt und versucht diese mit Daumen und Finger rein zu drücken. -> Geht nicht. Wäre ja auch beim kalten Gehäuse schlimm, wenn dem so wäre.
    Mit Meßschieber habe ich an den KW Lagersitzen ein Maß von ca 46,96 -46-97. Macht sich aber mit Meßschieber nicht genau.
    Nun würde ich meinen, das man das Gehäuse so verwenden kann.
    Vielleicht lasse ich die Lagersitze aber noch vermessen.

Übrigens unter anderem, bietet Schmiermaxe das vermessen von Lagersitzen an, was auch preislich im Rahmen liegt (auf Anfrage). Und die neuen Gehäuse, welche dort angeboten werden, sind auch alle vermessen (ich habe nachgefragt).

S51 Enduro
    HS1

Einmal editiert, zuletzt von Pionier_82 (3. Februar 2018 um 21:04)

• ...das Vermessen der Lagersitze im Gehäuse gehört zum Motorenbau dazu (klugscheiss;-)

Das sehe ich in diesen Fall nicht so. Das Vermessen der Lagersitze ist Aufgabe der Qualitätskontrolle. Es handelt sich bei den Lagersitzen um kritische Bereiche. Wenn die Lagersitze nicht maßhaltig sind dann ist die korrekte Funktion des Motorgehäuses nicht möglich. Hier liegt die Verantwortung definitiv beim Hersteller. Vor allem weil "nacharbeiten" bei zu großen Sitzen nicht möglich ist.

• Letzte Woche habe ich ein paar Gehäuse vermessen.

Dabei sind mir noch 3 Nagelneue ddr Gehäuse in die Hände geraten.

Maße kann man auf den bildern entnehmen.
    (Sorry für die Bild Qualität )

Untermaß an der Kurbelwelle an diesen 3 Gehäusen zwischen 0.045 und 0.06 mm[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180216/42ae76f4e85a4e8b8bd56399ae9adbe2.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180216/03ebf68211403c420f582dba33b17293.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180216/720f37012d0b8f64a97b460a506d3e77.jpg]

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Kann ich bestätigen, habe vor kurzem auch ein MZA Gehäuse vermessen und kam auch auf 3-4 Hundertstel Untermaß. Allerdings hatte ich da am Lager abgenullt und das hat Ø46,99. Finde es aber nicht schön, dass bei den Gehäusen die Lagersitze alle gefräst sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!