Wie baue ich eine MZ Bremse in meinen Vogel?

• Starke Leistung sieht verdammt Original aus. [emoji16][emoji1305]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Improvisieren und Siegen!!!

Simson Schwalbe KR51/2 L KM-Stand:"8814"!!! :D

• Na das sieht doch super aus. Die Schraube solltest du wirklich noch tauschen und dann steht der Ausfahrt fast nichts mehr im Wege.
    Mal schauen ob Andere das als Vorbild nehmen und auch nochmal aktiv so eine Bremse selbst bauen. Wirklich schwierig ist das nicht, es kostet eben nur recht viel Zeit.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Das schwierige ist ja, bis man erstmal soweit ist. Passende Bremse finden, passende Speichen finden. Alles so bearbeiten bis es passt. Die Halteplatte konstruieren und herstellen. Letztendlich fahren und schauen ob das Ergebnis auch das ist, was man sich erhofft hat. Und da hast du dir eben viele Gedanken gemacht und Erfahrung gesammelt. Vielen Dank dass du deine Erfahrung teils und auch andere daran teilhaben dürfen!

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Also ich habe mir eine MZ Trommelbremse besorgt, habe jedoch festgestellt, daß es eine ohne den Linken Nabendeckel ist. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das nur die aufgelisteten Radnaben der MZ ES 175, ES250, Ts250 und ETS250 einen Nabendeckel auf der linken Seite besitzen und ich anscheinend eine Nabe der ETZ 250 habe die keinen Nabendeckel verbaut hatten?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Funktioniert die Anleitung auch für den Umbau am s51 ? :oops:

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Zitat von dhperformancegarage

Also ich habe mir eine MZ Trommelbremse besorgt, habe jedoch festgestellt, daß es eine ohne den Linken Nabendeckel ist. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das nur die aufgelisteten Radnaben der MZ ES 175, ES250, Ts250 und ETS250 einen Nabendeckel auf der linken Seite besitzen und ich anscheinend eine Nabe der ETZ 250 habe die keinen Nabendeckel verbaut hatten?

Du kannst jeden Deckel mechanisch mit den 160er Naben kombinieren. Also besorg dir einfach einen.

• Zitat von leo1310

Funktioniert die Anleitung auch für den Umbau am s51 ? :oops:

Sinngemäß ist das natürlich dieselbe Ausgangsbremse. Praktisch hilft dabei natürlich meine Drehmomentabstützung gar nicht. Außerdem macht bei den S - Modellen die Konstruktion einer anderen Achse Sinn.
    Zusammenfassend: Das Rad passt genauso in eine S51 wie in die Vögel aber die Gegenhalter und die Radbefestigung selbst muss anders gelöst werden.
    Zwecks Eintragbarkeit habe ich die Anlagen an Schwalbe und Sperber eintragen lassen. Kopien davon gab es beim Kauf meiner Komplettanlagen dazu. Allerdings gebe ich die Kopien nicht einfach so heraus und auch die Käufer der Anlagen wurden dahingehend instruiert die Kopien nicht rauszugeben. Die Gründe liegen, denke ich, auf der Hand.

• Hey,
    finde ich super das Totoking die Halterungen herstellt.
    Würde auch eine aus Stahl nehmen (PN ist raus).
    Wäre nett wenn Totoking noch aktiv ist und sich melden würde.
    Gruß Verschneutzelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!