Mahlzeit,
ich plane gerade einen Zylinder für einen Kumpel und brauche dafür noch ein paar Meinungen. Der Zylinder soll ein Gespann antreiben und um die 95 ccm haben. Als Basis dient ein RZT Rohzylinder mit geteiltem Ein- und Auslass. Der Einlass wurde schon abgefräst und auf den PZ-Tuning Membrankasten angepasst (das Einlassfenster selbst ist noch unbearbeitet). Wichtig für den Einsatzzweck ist Dampf aus dem Drehzahlkeller.
Folgende Daten schweben mir vor:
- Kolben überläuft 1,5mm
- Hub 48mm
- 28mm Vergaser (PWK)
- große Malossi Membran
- 2 Hauptüberströmer mit 26-28mm Sehne, 0° vertikal, 180° horizontal aufeinander zu
- 1-3 Nebenströmer über dem Einlass, vertikal Richtung Kerze (50°-60°)
- max. Drehzahl 9000 - 10000 U/min
- Auspuff LT Battle Nachbau oder AOA3
- Steuerwinkel: Einlass 360°KW (Kolbenfenster)
Auslass 165°KW
StrömerA 123°KW (weniger gibt der Zylinder nicht her)
StrömerB 118°KW
Vorauslass 21°KW
- geteilter Auslass mit viel VA Fläche, Breite: ????
- einteiliger Einlass = Vergaserfläche und eher breit als hoch
Nun zu meinen Fragen:
1. Macht es Sinn mehrere B Strömer vom Einlass aus einzubringen (ich glaube LT macht das auch)?
2. Wie sollte der Einlass und die zusätzl. Strömer gestaltet werden? als Schlitz oder gleich von der Einlassoberkante schräg hoch
3. Ist das Verhältnis der Steuerwinkel zueinander stimmig für einen Drehmoment-Membran-Zylinder?
4. Wie breit kann bzw. sollte ich die beiden Auslassfenster im VA Bereich jeweils machen?
5. Was gibt es noch zu bedenken und zu beachten?
Ich werde hin und wieder ein paar Bilder reinstellen, wenn ich endlich mal dazu komme den Zylinder anzufangen...
Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar. ![]()
Gruß Paul