Zylinder 95/3 Membran für Gespann

• Mahlzeit,

ich plane gerade einen Zylinder für einen Kumpel und brauche dafür noch ein paar Meinungen. Der Zylinder soll ein Gespann antreiben und um die 95 ccm haben. Als Basis dient ein RZT Rohzylinder mit geteiltem Ein- und Auslass. Der Einlass wurde schon abgefräst und auf den PZ-Tuning Membrankasten angepasst (das Einlassfenster selbst ist noch unbearbeitet). Wichtig für den Einsatzzweck ist Dampf aus dem Drehzahlkeller.

Folgende Daten schweben mir vor:

- Kolben überläuft 1,5mm
    - Hub 48mm
    - 28mm Vergaser (PWK)
    - große Malossi Membran
    - 2 Hauptüberströmer mit 26-28mm Sehne, 0° vertikal, 180° horizontal aufeinander zu
    - 1-3 Nebenströmer über dem Einlass, vertikal Richtung Kerze (50°-60°)
    - max. Drehzahl 9000 - 10000 U/min
    - Auspuff LT Battle Nachbau oder AOA3
    - Steuerwinkel: Einlass 360°KW (Kolbenfenster)
    Auslass 165°KW
    StrömerA 123°KW (weniger gibt der Zylinder nicht her)
    StrömerB 118°KW
    Vorauslass 21°KW
    - geteilter Auslass mit viel VA Fläche, Breite: ????
    - einteiliger Einlass = Vergaserfläche und eher breit als hoch

Nun zu meinen Fragen:
    1. Macht es Sinn mehrere B Strömer vom Einlass aus einzubringen (ich glaube LT macht das auch)?
    2. Wie sollte der Einlass und die zusätzl. Strömer gestaltet werden? als Schlitz oder gleich von der Einlassoberkante schräg hoch
    3. Ist das Verhältnis der Steuerwinkel zueinander stimmig für einen Drehmoment-Membran-Zylinder?
    4. Wie breit kann bzw. sollte ich die beiden Auslassfenster im VA Bereich jeweils machen?
    5. Was gibt es noch zu bedenken und zu beachten?

Ich werde hin und wieder ein paar Bilder reinstellen, wenn ich endlich mal dazu komme den Zylinder anzufangen...

Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar. :cheers:

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Warum sollte ein Dreikanalkonzept nicht gut funktionieren. Über die horizontalwinkel muss ich vielleichr nochmal nachdenken aber sonst denke ich sollte es schon funktionieren. Ich habe grundsätzlich halt nicht soviel Bock noch mehr Kanäle einzuarbeiten als nötig.

Gruß Paul

• Ich Denke auch, dass es zwischen 175-180 ASZ sein könnten. Dein Vorauslass wird sonst viel zu klein, so um die 27,5° machen sich eigentlich immer ganz gut.

180° horizontal ist womöglich auch nicht die beste Idee. Wenigstens leicht in Richtung Einlass sollte es wegen den Spülverlusten schon sein. 0° vertikal kann mit guten Stützströmern funktionieren.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Drehmoment würde ich über entsprechende Auspuffanlage steuern.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Für viel Drehmoment bei wenig Drehzahl ist der JW Spoft G85 Sport sehr gut

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Naja das ist schon n gewaltiger Unterschied

• Naja das ist schon n gewaltiger Unterschied

Echt? Also das was auf’n Prüfstand damit rauskam war ja nicht so gewaltig

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von 2stroke fanatic

Ich Denke auch, dass es zwischen 175-180 ASZ sein könnten. Dein Vorauslass wird sonst viel zu klein, so um die 27,5° machen sich eigentlich immer ganz gut.

180° horizontal ist womöglich auch nicht die beste Idee. Wenigstens leicht in Richtung Einlass sollte es wegen den Spülverlusten schon sein. 0° vertikal kann mit guten Stützströmern funktionieren.

Nicht nur leicht. Du musst deutlich in Richtung Einlass spülen. Und dann kommt es auf die Anordnung der Stützströmer an, wie die Sache weiter geht. Ich persönlich finde das Dreikanalkonzept nach wie vor nicht sinnvoll.

• Noch sind ja keine Späne geflogen... Was würdest du denn empfehlen? Ich bin wie gesagt für jeden Vorschlag offen und frage ja nicht umsonst. Wer keinen Plan hat muss sich halt einen machen...

• Danke erstmal für die vielen Antworten. Mich würde aber trotzdem noch interessieren was es beim Dreikanal für Bedenken gibt. Ich habe verstanden, dass die Hauptströmer deutlich in Richtung Einlass strömen müssen (macht ja auch Sinn ) und der dritte Kanal aufrichten muss (also Richtung Kerze oder sogar noch weiter Richtung Auslass). So würde ich es erstmal in Angriff nehmen. Nun bleibt noch die Frage ob der dritte Kanal als Einzelfenster (vergleichbar mit RenaeRacer Zylinder) über dem Einlass oder schräg hoch vom Einlass (vergleichbar mit Keos 115M)ausgeführt werden sollte. Ich tendiere zum Einzelfenster, wenn es der Platz erlaubt.

Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!