5 lamellen kupplung trennt nicht

• Guten tag leute,
    Habe folgendes Problem. Ich habe mir eine 5 lamellen kupplung eingebaut. Da ich den alten mitnehmer behalten wollte habe ich die 2,5mm reibbeläge in Verbindung mit den 0,6mm reibscheiben verwendet. Müsste eigentlich alles passen. Trotzdem trennt die kupplung nahezu gar nicht. Ich hab das Gefühl das mein kupplungsweg nicht ausreicht um die tellerfeder völlig zu entlasten. Hat jemand eine Idee bevor ich den seitendeckel wieder abbaue? Ich bin mir zu 99% sicher das ich es richtig zusammengebaut habe.

• Alle Teile eingeölt beim zusammenbau der Kupplung?

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Ich hab sie ehrlich gesagt trocken zusammengebaut. Öl bekommt sie ja dann im seitendeckel. Bei meinem Nachbar hab ich neue 4 lamellen eingebaut, auch trocken, und die ging gleich.

• Ich befürchte mal dass die Feder nicht richtig sitzt und schief abhebt.
    Sieh dir als mal an, was die Kupplung beim Auskuppeln macht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ich hab sie ehrlich gesagt trocken zusammengebaut. Öl bekommt sie ja dann im seitendeckel. Bei meinem Nachbar hab ich neue 4 lamellen eingebaut, auch trocken, und die ging gleich.

Da hast Du Deinen Fehler. Muss nicht umsonst laut Werkstatthandbuch geölt zusammengebaut werden. 5 Lamellen sind nun mal keine 4 Lamellen.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Also ich hab grad den seitendeckel abgebaut. Die kupplung trennt eigentlich und es sieht auch so aus das die tellerfeder gleichmäßig abhebt. Wie es aussieht Pappen einfach nur die reibbeläge mit den stahlscheiben zusammen. Hätte ich vielleicht doch einölen sollen. Ich habe einfach die einstellschraube soweit reingedreht das das ganze Paket bei gezogener kupplung etliche mm luft hat. Da muss die tellerfeder einfach trennen egal wie sie sitzt. Selbst dann schleift die kupplung noch leicht.

• Alle Teile eingeölt beim zusammenbau der Kupplung?

Vollkommen schwachsinniger und sinnloser Kommentar. Eine nicht trennende Kupplung hat mit nicht eingeölten teilen überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil. Wenn man zum Beispiel zu viel getriebeöl einfüllt erschwert dies das trennen .

• Da hast Du Deinen Fehler. Muss nicht umsonst laut Werkstatthandbuch geölt zusammengebaut werden. 5 Lamellen sind nun mal keine 4 Lamellen.

Mit der Anzahl der Lamellen hat das auch nix zu tun. Hör auf, zu Posten! Wenn hier jemand eine frage stellt dann braucht er Hilfe. Und keine schwachsinnigen Kommentare!

Einmal editiert, zuletzt von miba (7. März 2018 um 11:43)

• Fehler gefunden! Also ölen ist wirklich Schwachsinn. Ich bin vielleicht 50m mit der nicht gehen kupplung gefahren und die war danach schon komplett voller öl. Das Problem ist die reibbeläge sind nicht 2,5mm sondern 2,6mm. Dazu kommt noch die tellerfeder die 0,1 dicker ist. Ich habe mich schon gewundert das ich den sicherungsring förmlich in die nut drücken musste. Das Paket ist zu dick und dadurch ist da auch im entspannten Zustand schon leicht druck drauf. Was ist jetzt für mich die einfachste Lösung? Die mitnehmer kann ich mir auf arbeit abdrehen aber da muss die tellerfeder wieder runter die ich dabei höchstwahrscheinlich kaputt mache. Wo wird der mitnehmer nachgesetzt? An der nut vom sicherungsring oder von der tellerfeder? Wie viel setzt man nach? Oder gibt es noch ne einfachere Lösung.

• In der Nut der Tellerfeder. Alternativ kann man aber auch die Kupplungsscheiben (Stahl) planschleifen /abschleifen. Diese sollten dabei aber nicht zu dünn werden (bis 1mm ist ok, habe ich auch schon probiert)

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Du kannst einfach die hintere Druckplatte ändern, so muss man auch keinen anderen mitmehmer kaufen.
    Ich dreh von der Fläche wo die Beläge anliegen und von der Fläche wo der Sicherungsring sitzt immer jeweils 0,75mm ab.
    Das funktioniert einwandfrei, man hat genug Platz für 5 Lamellen mit 0,8mm Stahlscheiben und die Feder hat montiert auch vernünftige Wölbung und wird nicht überbogen beim Kupplung ziehen.

• Hat sich alles erledigt leute. Es war mein fehler. Ich habe zwar nur 4 stahlscheiben bestellt aber 5 bekommen und weil ich da nicht aufgepasst hab hab ich alle verbaut. Ist klar das dass nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!