Grüße,
Ich habe in meinem MX Projekt die verstellbaren Stoßdämpfer von ZT Tuning verbaut und das obere Auge gegen ein Uniballgelenk getauscht, was ja auch schon zu etwas mehr Höhe führt.
Jedoch würde ich die Stoßdämpfer gern noch um ca 3cm verlängern, die frage ist nur wie.
Die Dämpfer von JW bekommt man ja auch unten mit einem Uniballgelenk, jedoch ist das ja nicht einfach so möglich.Weiß jemand wie diese unten befestigt werden?
Dann habe ich bei JW, Stoßdämpfer Schwarz und einem ebay Anbieter gesehen das die Dämpfer unten weiter aus dem Verstellhebel herausschauen und somit insgesamt länger sind.
Wie wird das gemacht? Kann man das Umbauen oder bleibt nur diese Dämpfer zu kaufen bzw das verlängerte Innenleben von Stoßdämpfer Schwarz zu kaufen?
Hoffe Ihr habt einen guten Tipp

Stoßdämpfer verlängern
-
-
Vielleicht wären diese Teile eine Option für dich:
https://www.jackmotors.pl/old-timer/prze…&campaign-id=20 -
Der Dämpfer ist länger. Dadurch schat der unten weiter raus.
Du könntest, statt die Dämpfer zu verlängern, die Dämpferaufnahme an Schwinge oder Rahmen veränder/verlängern. Dadurch vergrößert sich der Federweg nicht, aber die Höhe. Siehe Beachracer Modell. -
Verlängerung der Aufnahmen am Fahrwerk fällt leider aus, da diese schon fertig angebracht sind und ich nicht nochmal reinreißen will.
Diese Stoßdämpfer Erhöhung von Jack motors finde ich Murks, müsste man ja auch den Dämpfer verdreht verschrauben. :blink:
-
Mir ist gerade aufgefallen, das es schon einen Thread gibt mit dem Namen "Stoßdämpfer Verlängerung".
Wenn hier ein Mod drüber stolpert, kann er das Thema hier gern dort rein verschieben. Zwecks der Ordnung -
Hätte ein neues Paar oder ein gebrauchtes paar 38cm lange Stoßdämpfer vom Schwarz da. Mit uniballgelenken müsstest du bei ca 40cm sein.
-
Danke für das Angebot aber ich wollte lieber meine vorhandenen neuen Dämpfer umändern bevor ich gleich neue kaufe.
Aber anscheinend hat keiner hier erfahrungen damit -
Naja wie soll man sie auch technisch gut verlängern. Du kannst die untere Aufnahme auch auf Uniballgelenk umbauen und dadurch gewinnst du noch etwas an Länge. Bedeutet aber Dämpfer zerlegen und schweißen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Die MZ Federbeine lassen sich unkompliziert mit einer M10 Gewindehülse verlängern.
Du solltest dabei den Geradeauslauf deines Fahrzeugs berücksichtigen. -
Das habe ich mir schon gedacht das dort ein deutlicher Eingriff notwendig ist um das Uniballgelenk unten zu verbauen, wird sicher unten eine Schraube an oder eingeschweißt.
Die Möglichkeit das obere Auge zb mit einer Langmutter zu verlängern wird wohl die einfachste und günstigste Variante sein.
Wie meinst du das mit dem geradeaus Lauf? Wie wird der durch das verlängern beeinträchtigt? -
Unten einfach eine Gewindhülse anschweißen und ein Gelenk mit Außengewinde einschrauben und kontern.
-
Bei den JW Dämpfern ist unten ne Langmutter angeschweißt.
Hoff es klappt mit dem Bild [emoji1]
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180316/d79bb4ebdf04174ec9d810a4e0fb8e72.jpg]
-
Super, danke für die Infos und das Bild. Das is doch mal was handfestes und bringt mich weiter.
-
Verbindungsmutter auf Kolbenstange aufdrehen und dann ein Uniball Gelenk mit Aussengewinde. So kannst du deine Fahrwerkshöhe perfekt anpassen.
-
Also ich habe mich für die einfache jedoch sehr effektive Methode entschieden, wie sie auch DMT beschrieben hat.
Hier das Ergebnis.Ganz eingedreht sind die Dämpfer nun 1,5cm länger als mit Standart Uniballgelenk und lassen sich ca nochmal 2cm herausschrauben.
Jedoch habe ich nun ein Problem!
Habe beide Dämpfer umgebaut und mich über die neue Funktion gefreut. Jedoch als ich spaßenshalber die Dämpfung getestet habe(im Fahrwerk eingebaut) , musste ich feststellen das die Zugstufe völlig verändert ist. Das heißt die Dämpfer federn ein und benötigen fast 3mal solang um wieder auszufedernalso total bescheiden.
Das war vorher nicht so. Wie kann das kommen, habe ja nur das obere Auge gewechselt!
Es handelt sich um die ZT Enduro Stoßdämpfer. -
Quote from dhperformancegarage
Also ich habe mich für die einfache jedoch sehr effektive Methode entschieden, wie sie auch DMT beschrieben hat.
Hier das Ergebnis.Ganz eingedreht sind die Dämpfer nun 1,5cm länger als mit Standart Uniballgelenk und lassen sich ca nochmal 2cm herausschrauben.
Jedoch habe ich nun ein Problem!
Habe beide Dämpfer umgebaut und mich über die neue Funktion gefreut. Jedoch als ich spaßenshalber die Dämpfung getestet habe(im Fahrwerk eingebaut) , musste ich feststellen das die Zugstufe völlig verändert ist. Das heißt die Dämpfer federn ein und benötigen fast 3mal solang um wieder auszufedernalso total bescheiden.
Das war vorher nicht so. Wie kann das kommen, habe ja nur das obere Auge gewechselt!
Es handelt sich um die ZT Enduro Stoßdämpfer.Die Dämpfer müssen erst eine weile senkrecht stehen und dann mehrmals mit ordentlich hub eingefedert werden.
Sonst ist wahrscheinlich das öl noch nicht da wo es hin soll und die Dämpfung ist verfälscht.
Ich denke du hast das beim vorherigen testen nicht beachtet und deswegen kommt dir das jetzt anders vor.
Ich hatte auch mal ein paar in die Hände bekommen.
Neu aus dem Karton haben die 0 gedämpft die ersten paar hübe.Aber dann funktioniert es wie es soll.
-
Dann hoffe ich mal das du recht hast und das Dämpferverhalten wieder zum Ursprung zurück kehrt.
Könnte mir auch nicht vorstellen was nun das Problem ist, da Dämpfer neu und noch nichtmal gefahren :wacko: -
Bei den JW Dämpfern ist unten ne Langmutter angeschweißt.Hoff es klappt mit dem Bild [emoji1]
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180316/d79bb4ebdf04174ec9d810a4e0fb8e72.jpg]
Wenn ich unten was dranschweißen möchte, muss ich dazu den Dämpfer auseinanderbauen oder kann ich das auch im zusammengebauten Zustand machen?
-
Nicht im zusammengebauten Zustand, da kocht dann das Öl im Inneren und es entsteht viel Druck. Du macht dir so wahrscheinlich etwas kaputt.
Also bau sie auseinander.
Aber die Schweißnaht muss richtig gut werden, denn das ist eine Stelle, wo extreme Kräfte wirken. -
Kann man oben die uniballgelenke einfach so einbauen oder muss ich da ein größeren Eingriff vornehmen ? Möchte meine zukünftigen ztdämpfer auch mit uniballgelenken versehen um mit meinem waldmoped auch etwas höher zu kommen.
Sind die ztdämpfer eigentlich immer noch so hart wie es von vielen behauptet wird ?
Mfg
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!