Ich hab den mit AOA2 in der Garage stehen, fährt super. Fand ich besser als AOA3 mit kurzer Krümmerlänge.
Den Sachsenmopedkrümmer mit 26 ID oder den G85 Premium wollt ich mal probieren, aber soweit kam es noch nicht.
LT90 Reso
-
-
Bin ja wie bereits geschrieben vom AOA3 auf den AOA1 umgestiegen.
HD bin ich von 110 auf 105 (21er bvf mit zt Matte)Topspeed mit dem anderen Auspuff waren 93kmh auf selber strecke (s70 primär, 4 gang, 15:34).
Zwar 5 kmh topspeed verloren wegen überdrehverhalten, aber der 90er zieht jetzt von unten bis oben mit viel Drehmoment durch. Gasannahme ist auch viel besser geworden. Gerade beim Anfahren und am Berg merkt man das.Ich kann die varianten mit dem 28mm Krümmer für den Alltag nur empfehlen.
32mm ist für mich persönlich nur auf dem Prüfstand die bessere Wahl. -
Die bessere gasannahme kann aber auch durch andere vergaseranstimmung kommen.
Würde aber mal den krümer mit id26 von SaMo probieren.
-
Die bessere gasannahme kann aber auch durch andere vergaseranstimmung kommen.Würde aber mal den krümer mit id26 von SaMo probieren.
Ich hatte ja testweise kurz den Serienauspuff montiert als noch die 110er drin war und es schon die große Besserung gebracht hat. Also an der HD lag es glaube ich nicht.Ich hab den AOA3 auch nicht selbst gebaut, der war von JW und da ist der Krümmer halt auch einfach aufs maximalste gekürzt
(Enduro-Version). Wenn man da nicht so übertrieben hätte, wäre es bestimmt auch angenehmer gewesen. -
Ich hab ja meinen Eigenbau VA Auspuff auf AOA3 umgebaut und muss auch sagen das sich das nicht so toll fährt. Vorher mit 140mm gelochten Gegenkonus auf maximal hinten war wesentlich besser.
Habe mir nun den 28/26 Krümmer von Sachsenmoped bestellt dazu eine leise Endkappe und kleinem 3 Plattendämpfer. Das kommt dann auf einen Sachsenmoped Auspuff der bei mir schon seit 3 Jahren rumliegt. Mal schauen wie sich das fährt. Ich will wieder mehr Leistung in der Mitte das gefällt mir mit AOA3 nicht.
Hat schonmal einer mit den Zündzeitpunkt gespielt, bin jetzt noch auf den 1,5mm würde aber gerne vlt noch etwas Drehmoment drüber holen. Hat da jemand schon mal mit 1,8 oder 2,0mm v OT gespielt und würde seine Erfahrung mitteilen?
-
1,6 bis 1,7 kannst du auf jedenfall machen. Noch weiter würde ich nicht gehen
-
Warum probiert ihr nicht mal das mittelteil vom 32er vario mit den 3grad knick. Hab ich an mein 83er mit maximal gekürzten krümer und 14er gk mit 6x8er löcher drine fast am ende sitzend. Schalldämpfer mit 16mm rohr und endrohr auf 16mm geweitet. Das schiebt von 5000umin an los ohne loch und überdreht bis 11k. Auf der geraden im letzten gang dreht er bis 10200 was dann 96kmh sind
-
Warum probiert ihr nicht mal das mittelteil vom 32er vario mit den 3grad knick. Hab ich an mein 83er mit maximal gekürzten krümer und 14er gk mit 6x8er löcher drine fast am ende sitzend. Schalldämpfer mit 16mm rohr und endrohr auf 16mm geweitet. Das schiebt von 5000umin an los ohne loch und überdreht bis 11k. Auf der geraden im letzten gang dreht er bis 10200 was dann 96kmh sindSo ähnlich war mein Eigenbau VA Auspuff Charakteristik war die Selbe wie du es hier beschreibst. Ich hatte aber den Krümmer lang gelassen. Ich komm mit meiner Übersetzung immer über 100km/h GPS das ging auch schon mit AOA2.
1,6 bis 1,7 kannst du auf jedenfall machen. Noch weiter würde ich nicht gehenMeinst du diese geringe Änderung ist überhaupt zu merken ? Ich denk mal um überhaupt nen Unterschied feststellen zu können muss man mindestens auf 1,8 vor OT.
-
Übersetzung ist bei mir halt etwas kürzer aber das ist mit voller absicht so. Ich brauch keine 100kmh die nicht mehr schön fahrbar sind. Hab 17/54 primär und 14/36 sekundär im m54 motor.
-
Ach ja im M54 da gestaltet sich das ja eh schwieriger wegen der Haltbarkeit.
Ich fahr aktuell 18:53 primär, langem 5. Gang und 14:34 sekundär.
-
Hatte ein getriebeschaden gehabt aber das war meine eigene schuld. Der 4te gang standen die zahnräder nicht ordentlich übereinander. Nachdem ich das ordentlich ausdistanziert hab läuft der motor seit mehreren tausend km problemfrei. Entscheidend ist halt die fahrweise..
-
Das ist richtig. Mein Star hat auch nen m54 aber mehr als einen 63ccm Sportzylinder würde ich dem nicht antun dafür hat mich der Motor schon zu viel Geld gekostet.
Je nach dem wann Sachsenmoped liefert werd ich dann hier noch einen Erfahrungsbericht zum 28/26 Krümmer reinstellen fahr ja eh jeden Tag damit auf Arbeit solange das Wetter gut ist.
-
Bin auch am Überlegen, mir diesen Zylinder zu holen. Für meine Enduro. Ist der Zylinder nach wie vor zu empfehlen? Macht es einen großen Unterschied, direkt bei LT zu kaufen (extra geprüft), oder kann man es auch getrost z.Bsp. bei AKF oder Ostoase kaufen? LT hat ihn zur Zeit nicht lagernd.
-
Der Zylinder ist für den Preis keine schlechte Wahl, habe jeweils einen Zylinder vor anderthalb Jahren bei JW gekauft und einen Zylinder, vor 2.5 Jahren bei LT direkt erworben.
Beide haben sich von der Qualität nicht viel genommen, bei JW gab's den Zylinder bloß 50Euro günstiger( inkl 21er Vergaser MZA)
Ostoase bietet ja zB auch "nachgearbeitete" Versionen des LT90 neben der "normalen" an. -
Bin auch am Überlegen, mir diesen Zylinder zu holen. Für meine Enduro. Ist der Zylinder nach wie vor zu empfehlen? Macht es einen großen Unterschied, direkt bei LT zu kaufen (extra geprüft), oder kann man es auch getrost z.Bsp. bei AKF oder Ostoase kaufen? LT hat ihn zur Zeit nicht lagernd.Bin mega zufrieden von der Fahrbarkeit her. Ich habe auch schon einen LT Zylinder bei Ostoase bestellt und habe das Ringspiel und co. selbst gemessen. War alles I.O.
Mal was anderes:
Ich hab einen LT60 und einen LT90 und bei beiden ist die Quetschkante etwas zu hoch (1,2mm oder größer). Es war nur eine Fußdichtung dabei, kann es sein dass die zu dick ist wo mitgeliefert wird bzw, muss man da extra eine dünne bestellen ?
Oder Kopf 0,3mm abdrehen ?Lg
-
Ich hatte den Zylinderkopf 0,30mm abgedreht und mir noch eine 0,30mm Zylinderfußdichtung angefertigt. QM ist genau 0,8mm und man könnte noch die dünne Kopfdichtung ( 0,15mm ) einbauen, falls der Kopf sifft.
-
Es ist egal wo du den Zylinder kaufst. Bei LT wird halt alles nochmal ausgemessen und passt dann auch. Einbauspiel, Ringspalt etc.
-
Ok danke für die Antworten. Hab LT mal geschrieben, Ende der Woche sollen wahrscheinlich wieder welche in den Shop kommen. Ringstoßspiel könnte ich ja auch selbst messen, aber Einbauspiel vom Kolben nicht. Da fehlen mir die Meßgeräte.
-
Man muss beim aoa3 den Krümmer auch nicht immer unbedingt aufs max. kürzen. Fahre meinen AOA3 am 90er BT auch mit etwas längeren Krümmer. Kann die originale Auspuffhalterung hinten noch verwenden. Geht super von unten raus und fährt trotzdem noch 98kmh GPS. Was mir völlig reicht.Wie lang ist denn dein Krümmer?
-
Müsste ich die Tage mal messen. Denke aber ca 5...6cm länger als zB bei einem AOA 1. Er lässt sich mit der hinteren Auspuffstrebe noch schön befestigen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!