Macht der Enduro Auspuff die S53M schneller ?

• Hey !
    Habe jetzt schon seit paar Wochen meine neue Simson S53M. Ich denke mal jeder kennt diesen kleinen Schwarzen Auspuff den die S53M hat. Ich finde den voll hesslich, weshalb ich überlegt habe mir ein Enduro Auspuff zu kaufen. Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob sie durch den Enduro Auspuff mehr Leistung bekommt. Hier ein paar Bilder.

Meine Simson :
    https://photos.app.goo.gl/98SqY20jdz8itJbs1

Der Enduro Auspuff :
    https://www.akf-shop.de/auspuff-set-ch…?ReferrerID=109

• An die Mofa Ausführung gehört der Spezelle Auspuff, der ist ein Teil der drosselung.
    Selbst die 50km/h Ausführung ist mit über ein 460mm langen Krümmer gedrosselt.
    Der Auspuff von deinen link ist für die 60km/h Ausführung die hat ein 360mm langen Krümmer, damit wird dein Mofa was schneller laufen.

Abgesehen davon, wie soll denn das Mofa mit ein Enduro Auspuff aussehen ? Der passt doch von der Optik gar nicht dazu

Ein Anmerkung, die S53M hat nach den damaligen rechlichen Bedingungen eine Betriebserlaubnis nur als Solomaschine erhalten.
    ohne Soziusfußrasten und mit einer hintere Sitzbankabdeckung . Damit ist bei dein Mofa die Betriebserlaubnis erlöschen, da Soziusfußrasten vorhanden sind und die Sitzbankabdeckung fehlt.
    Vor 12/2016 war es damit rechtlich auch kein Mofa mehr, dh. hatte man nur ein Mofaschein war man wegen fahren ohne gültigen Fahrerlaubnis dran.
    Keine Ahnung wie das rechtlich jetzt ist, bei ein Mofa das vor dem 12/2016 eine Betriebserlaubnis erteilt wurde.
    Auf alle Fälle hat eine S53M nur als Solomaschine eine Betriebserlaubnis.

• Die S53m sind aber nicht nur über den Auspuff gedrosselt.

Habe ich auch nicht behauptet sondern " der Spezielle Auspuff, der ist ein Teil der Drosselung"

Die 50km/h Ausführung ist auch mit über die Auslasssteuerzeit gedrosselt, (3,3PS Zylinder) das nur am Rande.

• Das mit dem Sitz war schon so. Soziusfußrasten hab ich dran gemacht. Fahr auch mit Freund hinten drauf rum... Und 25 Km/h fährt sie auch nicht :) Wenn der Motor warm ist schaff ich die 50. Naja wollen wir mal hoffen das die Bullen mich nie erwische :D

• Bei den S53M war noch eine Ansaugdrossel drin. So ein Plaste oder Gummifups oben im Dreieckskasten. Gr.

Ja, im Herzkasten genauer im Vergaseranschluss vom Herzkasten, ist eine Drossel
    Das Teil https://www.akf-shop.de/ansaugdrossel/a-594549/

Das mit dem Sitz war schon so. Soziusfußrasten hab ich dran gemacht. Fahr auch mit Freund hinten drauf rum... Und 25 Km/h fährt sie auch nicht :) Wenn der Motor warm ist schaff ich die 50. Naja wollen wir mal hoffen das die Bullen mich nie erwische :D

Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen, sollten die Rennleitung erwischen bist du den Mofaschein los und erstmal gesperrt für ein Führerschein den du eventuell machen willst. :o
    Die von der Rennleitung müssen dich nicht einmal beim schneller fahren erwischen, denn der Mofa-Zylinder wie auch der Motor ist mit einer 25 gekennzeichnet, auch eine geänderte Kettenübersetzung, andern Vergaser usw. ist leicht nach zu prüfen. :strange:
    Die einzelnen drosselungsmaßnahmen brauchen die von der Rennleitung auch nicht aus den Kopf zu wissen weil sie schön in der Betriebserlaubnis stehen. :crazy: Das die S53M nur eine Solomaschine ist steht auch darin und das ein Mofa vor Baujahr 12/2016 nur Solomaschinen waren, wissen die auch so. Hier https://goo.gl/images/6Vw3xV so sieht die Sitzbankabdeckung aus.

Absolut leichte beute bist du so für die Rennleitung. :rolleyes: :thumbup:

• Ich lass es so wie es ist. Wenn ich sie Zwangsweise langsamer mache tut das ihr auch nicht gut. Sieht ja eigentlich alles Original aus. Außer der Luftfilter, der ist Gold. Wird aber warscheinlich nur die Farbe sein und net irgent ein Tuning Luftfilter. Ich weis auch net ob die Polizei bei mir so richtig Ahnung hat. Wohne in Hessen, hier haben die keine Ahnung von Simson. Die kennen sich nur mit Plastik Rollern aus.

• Die kennen sich auch nicht mit Rollern aus, die wissen aber trotzdem, dass du mit deiner Lizenz nur 25 Fahren darfst. Wenn die dich schneller erwischen, dann ist es egal wie Original das aussieht.
    Aber dazu darf ich nichts sagen, da bin ich nicht viel besser, genau so wie viele andere hier im Forum auch.

• Ich persönlich bin auch kein Unschuldskind, habe aber auch immerhin den großen Führerschein den man auch verlieren kann.
    Nur ist eine Führerscheinsperre genau das was du nicht in der Zukunft haben willst, damit wird das durchstarten im Leben einfach nur ruiniert.
    In vielen Teilen Deutschlands ist ein Auto (oder Moped) schon fast ein Muss um einen guten Lehrbetrieb oder Arbeitsplatz zu finden.
    Die Entscheidung kann ich dir nur in die eigene Hand legen, bin selbst 2 Jahre nur Mofa gefahren. Alles Legal, Gasnanschlag 28kmh. Zum kotzen.
    Waren scheiß Zeiten.
    Genau deswegen solltest du dann froh sein wenn du den Führerschein machen kannst für was Größeres und keine Sperre haben die dich hindert.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Da würde ich aber doch lieber Fahrrad fahren, bevor ich mich auf ein motorisiertes Gefährt setze das die 30Kmh nicht erreicht.
    Dann muss man auch keine Angst haben seinen Führerschein zu verlieren.
    Und das illegale Tuning wird in dem Falle durch Trainig ersetzt, was sicherlich auch nur gut für einen selber sein kann....

• Wird aber warscheinlich nur die Farbe sein und net irgent ein Tuning Luftfilter. Ich weis auch net ob die Polizei bei mir so richtig Ahnung hat. Wohne in Hessen, hier haben die keine Ahnung von Simson. Die kennen sich nur mit Plastik Rollern aus.

Selbst irgend ein Tuning Luftfilter ist nicht zulässig.
    Die Rennleitung muss sich auch mit einer Simson oder Plastik Rollern auskennen, aber den ist bekannt das ein Mofa nur 25km/h maximal fahren darf. An Hand der Betriebserlaubnis sehen die Rennleitung erst das es ein Mofa ist und auch wie es gedrosselt ist usw.
    Wenn es da Ungereimtheiten gibt wird das Teil eingezogen und ein Sachverständigen zur Überprüfung vorgestellt, dieser stellt dann fest warum das Mofa schneller fährt usw.

• Die Rennleitung wird ihn dann schon erklären was nicht orginal ist.
    Wenn dann eventuell der 25km/h Zylinder nicht mehr vorhanden ist oder anderes geändert ist.
    Ich hatte selber schon zwei S53M die sind nicht mal über 35km/h gekommen..........
    Wie soll die 50km/h laufen wenn alles original ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!