Ist es so ,wie in der Überschrift gefragt ? Werden die Kolben lediglich dann als spezielle " Eigenmarke " angeboten ? Ist z.B. ein ZT-Kolben auch nur ein " normaler " Barikit , oder wurde speziell für ZT der Kolben auf eine spezielle Konizität gearbeitet ? Hat schon jemand diese Kolben ,obwohl mal hier und mal da gekauft , vermessen und verglichen ?
Barikit-Kolben immer gleich ,egal wo gekauft ?
-
-
Bezieht sich auf die Kolben für den M500 50ccm
Also bei den LT und RZT 2 Ring Barikit Kolben sind die Pin der Kolbenringe unterschiedlich.
Bei den von RZT sind die Anlaufflächen geplant, bei den ZT nicht, LT muss ich mal schauen. -
Ist z.B. ein ZT-Kolben auch nur ein " normaler " Barikit , oder wurde speziell für ZT der Kolben auf eine spezielle Konizität gearbeitet ?
Ich hoffe, dass das dann auch tatsächlich so ist:
"ZT Racingkolben 1 Ring (Position Mitte) 49mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert."
-
Ja ,Rene ,genau dahin zielt meine Frage ...ist es nur der Werbetext oder Tatsache ,das speziell ZT andere Vorgaben an den Kolbenhersteller gestellt hat und dieser Kolben dann wirklich anders ist als von der " Stange".Die Pin-Position lasse ich mal außen vor .ZT bietet im übrigen ausgezeichnete Kolben an .
-
Ist dies nur eine Allgemeine Frage oder bezieht es sich auf einen bestimmten Kolben?
Ich für mein Teil benutze immer die selben Kolben. Mache ungern experimente. -
Ich benutze auch hauptsächlich nur eine Sorte, ZT 2 Ring Barikit, immer einen ganzen Schub wenn sie lieferbar sind, auch wenn ich die Anlaufflächen mit der Feile bearbeiten darf.
Bis jetzt hab ich da noch keinen Griff ins Klo gemacht damit -
Zweiring ist auf jeden Fall langlebiger ...leider passen diese Kolben nicht in jeden Zylinder wegen der Ringstöße und nicht jeder kann die so einfach versetzen ...
Die Frage bezieht sich sicherlich auch auf die genannten ZT -Kolben ,die vermutlich ja auch von Barikit kommen .Aber was ist mit den Barikit-Kolben gleichen Durchmessers von LT,SM,RZT und wie sie alle heißen ,sind diese von der Bauform ( Ovalität ,Konizität ) alle gleich oder hat ZT tatsächlich ,wenn die auch von Barikit hergestellt sein sollten , eigene Maßvorgaben ?
Nur mal so am Rande ...Habe aktuell den Vergleich eines 1-Rg.-ZT-Kolbens im 85er ,der im Gegensatz zu seinem klappernden MZA-Vorgänger sowas von geschmeidig läuft... -
Selbst wenn die eigene Vorgaben haben, weißt du immer noch nicht, ob der Kolben dadurch besser ist.
Ich kann nur sagen, dass ich allein vom 70er und 63er Kolben von ZT überzeugt bin. Im 60er läuft der MZA besser, genau wie im 85er mich der MZA mittlerweile mehr überzeugt. -
Ich möchte meinen auch bei Barikit gibt es günstigere und teurere Varianten von allem.
Wir sind ja ein Forum und sollten statt Bullshit eben mehr Erfahrungswerte austauschen, findet aber so heutzutage nicht mehr statt da alles schnelllebig geworden ist.
Meine selbstgemachten 70/4er laufen mit den ZT Kolben auch schon über 15tsd bei 4 Motoren und zwei Stino 70er als Zweiring überall problemlos, keine Leistungsminderung spürbar sagen alle Besitzer.
So stressfrei wenn man sich mit dem Hubraum Leben kann
Edit:
Bei den 60er hab ich eher so Mittelmaß kam mir beim Nachdenken, war immer etwas das Problem mit den Kolbenringen.
Meist waren die richtig luschig von der Spannung geworden nach knapp zwei Jahren alltagsbetrieb bei zwei Kumpels als ich die Zylinder zum schleifen bekam -
Hallo.
Ich denke ,,Standard'' gibt es da wirklich nicht, bzw. nicht mit 100% Sicherheit. Ich weiß nicht warum die Frage gestellt wird, vielleicht um direkt bei Barikit zu beziehen, oder wo auch immer es vielleicht günstiger ist, als bei den einschlägigen Simsonfirmen.
LT und ZT sind maßlich nahezu gleich, zumindest bei den Kolben die ich vermessen hab.
Ein RZT 49,45mm Kolben gleicht maßlich den Minarelli AM6 gelabelten Kolben von LT. Diese unterscheiden sich in Sachen Ovalität und Konizität deutlich den ,,gängigen'' Kolben.
Gewissheit welchen Kolben man erwischt hat, sofern nicht aus sicherer Quelle bezogen, bringt nur vermessen und vergleichen.MfG Lucas
-
...danke erstmal für die Antworten,dies zeigt mir,das sich schon andere Leute mit dieser Thematik beschäftigt haben . Und nein ,ich möchte keinen Kolben direkt beziehen . Würde bei meiner äußerst geringen Stückzahl ,die ich in den letzten Jahren verbaut habe ,absolut nicht lohnen . Die Frage paßte so schön in mein Sommerloch ...
-
Hallo!
Ich kann dir zumindest sagen dass die von uns als RZT-Barikit verkauften Kolben anders sind. Im 38er Bereich gibt es ja gar keinen vergleichbaren Kolben aus dem Barikit-Listenprogramm. Dort haben wir vor einiger Zeit etwas von Barikit bauen lassen und dabei natürlich unsere Wünsche einfließen lassen die dann auch so umgesetzt wurden. Alle "anderen" 38er BK-Kolben kamen deutlich später, ich weiß nicht ob dort eigene Maße angegeben wurden oder gesagt wurde "macht halt mal was".
Bei den Kolben im 49er Bereich ist es so dass es dort ja gute Kolben im Barikit-Listenprogramm gibt deren Details man übernehmen KÖNNTE. Unsere Kolben sind aber auch dort etwas anders da Barikit zB gerne mehr Toleranzmaß gibt (da diese Kolben für wassergekühlte Zylinder sind). Dort haben wir eigene Vorgaben da ein luftgekühlter nunmal etwas anders "wächst". Das liegt aber nicht sooo weit weg, die BK-Serienkolben würden da auch funktionieren wenn man das Schleifmaß anpasst.MfG RZT
-
Spaß kostet eben

Die paar Kröten für die Kolben gebe ich gerne aus, einen RZT Barikit im 38,23er Maß hab ich hier noch, allerdings noch nicht gefahren.
Bin mal gespannt wann ich Testen kann, dann hab ich den Vergleich von einem ordentlich eingeschliffenen Zylinder in neu RZT und neu ZT Kolben.
Wird sich aber kaum was geben, der ZT fängt an gerade leicht zu klingeln nach 14.000km erbarmungslosem Alltagsbetrieb, läuft aber sonst spitze. -
ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung von Barikitkolben in der Kombi LT60 Reso mit RZT Barikitkolben.
die Zylinder laufen damit wesentlich stabiler im Standgas, sind längst nicht so zickig wie mit dem Kolben aus dem MZA LT Set, und sonst auch im Fahrbetrieb wirklich wunderbare Ergebnisse
-
Selbst wenn die eigene Vorgaben haben, weißt du immer noch nicht, ob der Kolben dadurch besser ist.
Ich kann nur sagen, dass ich allein vom 70er und 63er Kolben von ZT überzeugt bin. Im 60er läuft der MZA besser, genau wie im 85er mich der MZA mittlerweile mehr überzeugt.Der 60er MZA war doch aber der, der erst nachbearbeitet werden muss, oder gibt’s da welche, wo das nicht so ist?
-
Was definitiv nicht läuft ist Replika2000 und Black Racing. Die sind dafür richtig billig. Der Cross Impex Kolben ist untermaßig, deren Zylinder auch (plus Formsand und Gussüberstände). Keystone geht.
-
Da habe ich doch glatt eine Frage zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einem 2 Ring Kolben. Momentan ist ein italkit Kolben verbaut.
Jetzt habe ich bei rzt den barikit P-212 und bei ZT den S85 2 Ring Kolben gefunden.
Diese sollten beide funktionieren?
Derzeit ist ein 49,25 er Kolben verbaut mit 0,05 mm Einbauspiel.
Wie weit streuen die Kolben da der Zylinder seit den letzten Schliff nicht viel gelaufen ist würde ich gerne nur hohnen lassen. Brauche dazu einen Kolben 49,3 oder so.
Nächstes Maß wäre 49,43.
Der Grund warum ich einen neuen Kolben brauche ist ein Hitzeklemmer. -
Alles anzeigen
Da habe ich doch glatt eine Frage zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einem 2 Ring Kolben. Momentan ist ein italkit Kolben verbaut.
Jetzt habe ich bei rzt den barikit P-212 und bei ZT den S85 2 Ring Kolben gefunden.
Diese sollten beide funktionieren?
Derzeit ist ein 49,25 er Kolben verbaut mit 0,05 mm Einbauspiel.
Wie weit streuen die Kolben da der Zylinder seit den letzten Schliff nicht viel gelaufen ist würde ich gerne nur hohnen lassen. Brauche dazu einen Kolben 49,3 oder so.
Nächstes Maß wäre 49,43.
Der Grund warum ich einen neuen Kolben brauche ist ein Hitzeklemmer.Hallo.
Barikit hat auch üblicherweise das Maß, was auf den Kolben graviert ist. Bei MZA-Kolben sieht die Welt da teilweise ganz anders aus.
Du brauchst dann auch wieder einen 49,25mm Kolben. Wenn man nur kurz durchhont, dann nimmt man ca. ein halbes Hundertstel ab und die Oberfläche sieht wieder wie neu.MfG Lucas
-
OT:
Ich hab mit Jeffrey mal die Bohrung eines 85er Almot- Zylinders kalt/heiß gemessen. Sehr aufschlussreich!
Da fragt man sich, warum man überhaupt so ein Gewese macht, wegen des Einbauspiels!

-
OT:
Ich hab mit Jeffrey mal die Bohrung eines 85er Almot- Zylinders kalt/heiß gemessen. Sehr aufschlussreich!
Da fragt man sich, warum man überhaupt so ein Gewese macht, wegen des Einbauspiels!

Hallo!
Weil du müsstest auch mal den entsprechenden Kolben im heißen Zustand messen(die Frage dabei ist WIE heiß denn 50° mehr oder weniger machen schon einen riesen Unterschied), die Differenz dazwischen sollte das Einbauspiel ausgleichen. Das Problem ist, dass man die Temperatur schlecht simulieren kann denn der Zylinder hat ja riesige lokale Temperaturdifferenzen.
MfG RZT
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!