Powerdynamo macht dicht, Verkauf über Vape

• Warum, warum ist die Banane krumm...

um den G Punkt besser stimulieren zu können nur darum is die Banane Krumm …..

:hammer:

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Die Vape ist von der Stromaufteilung dem Original angelehnt. Nur deshalb wurde diese für MZA so entwickelt und vertrieben. Das es auch anders geht, sollte klar sein. Die Vape ist aber eher als Ersatz zur originalen Zündung zu sehen Die Powerdynamo ist eher eine Alternative als ein direkter Ersatz.
    Diese Diskussionen werden nie enden. Ist wie in allen Bereichen des Lebens. Egal ob Zündung, Automarke oder Partei. Jedem das seine.

• Eben, die Prämisse der MZA-VAPE ist doch klar: Man kann die Zündung einbauen, ohne am Kabelbaum groß etwas ändern zu müssen, sozusagen Plug-and-Drive. Für dieses Ziel wurde sie entwickelt und angeboten, um es auch elektrotechnisch unerfahrenen Leute zu ermöglichen, eine moderne Zündung ohne große Umbauten einbauen zu können. Und dieser Anwenderkreis baut auch nicht auf H4 um oder sonst was.
    Die PD hat dem gegenüber gewisse Vor- als auch Nachteile. Für jemanden mit technischem Geschick und Elektrowissen kein Problem und somit auch die Zielgruppe. Aber halt mit nicht unerheblichen Umbauaufwand verbunden und deshalb halt nix für den Standard-User.

Und somit hat auch beides seine Berechtigung. Das MZA vor allem "ihre" Lösung bewerben, ist auch klar, schließlich haben Sie die Entwicklung sicherlich mitfinanziert und das Geld muss wieder reinkommen.

Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

• Oder weil die MZA-Vape günstiger ist?

Das muss sie ja, damit man überhaupt ein Argument gegen die PD haben, nur das der Preis nix mit den technischen Vor oder Nachteile der beiden Anlagen zu tun hat.

Oder weil die Rotoren eine Nut für den Halbmond haben?

Den Halbmond brauch kein Mensch und das soll ein Argument sein ?

Oder weil die MZA Vape seit Jahren bewährt ist?

Nee, weil sich Vape -Komponenten bewährt haben.
    Die elektrischen Komponenten der MZA-Vape sowie die PD kommen von selben Tschechen Hersteller Vape.
    MZA vertreibt im übrigen selber PD Anlagen, für diese Modelle wo die MZA-Vape nicht verwendbar ist.
    zb. Awo, MZ, SR1&2, Spatz, KR50, KR51/1 mit Konus 1/10.

Oder weil es die MA Vape auch im Volle-Hütte-Komplett-Paket mit allen benötigten Teilen gibt?

Sorry, wenn man mit sowas blenden lässt über die Vorteile eines anderen Systems.....
    Und wo liegt das Problem ein Akku, Blinkgeber Glühobst passen dazu zu bestellen ? Sollte für Hobby-Schrauber nun kein Problem sein.

Kein Händler bekommt die MZA-Vape vorgesetzt. Der Händler KANN sich als Vape-Vertragspartner registrieren mit entsprechenden Konditionen oder eben nicht.

Nee, jeder Simson Händler/Shop muss bei MZA ein Mindest-Jahresumsatz bringen, sonst fliegt er bei MZA raus und bekommt nichts mehr. Damit ist er gezwungen erstmal MZA-Teile zu verkaufen, damit auch die MZA-Vape damit er es erreicht.
    So sieht die reale Welt aus.
    Dazu muss man wissen das die MZA-Vape exklusiv für MZA hergestellt wird und alleiniges Vertriebsrecht haben.

Für 95% der Simson-Fahrer ist die MZA-Vape die bessere Variante.

Sorry da kann man nur lachen, sowas kann eigentlich nur von jemanden kommen der die PD nicht kennen bzw. die unterschiede.
    Dazu würde ich gern mal eine ordentliche Sachliche Begründung höheren wollen.
    Jetzt liegt es an dir, mal echte Vorteile der MZA Vape bzw. Nachteile der PD gegenüber der MZA Vape zu nennen, aber bitte nicht sowas wie
    Polrad hat keine Nut für den Halbmond.
    :sorry: Aber ich kann es nicht mehr höheren, das gelabere von der MZA Vape Lobby, muss man haben, gibt nix besseres, die kann alles usw., geht mir sowas Keks. Dreht man den Spieß um, kommt so gut wie nichts sachliches.
    Gibt noch andere gute zuverlässige Zündung, wie die gute alte E-Zündung, für viele vollkommend ausreichend und absolut Quatsch diese unbedingt gegen ein MZA-Vape ersetzen zu müssen. Nur weil von der MZA Vape Lobby publiziert wird, das man eine MZA Vape haben muss, was anderes geht gar nicht.
    Auch gibt es zb, eine AKA Zündung die technisch der MZA-Vape entspricht, also auch mit den blöden AC/DC mix, Funktioniert genauso gut wie die MZA-Vape und kostet dafür weniger.
    Da wird über MZA-Teile gemeckert hoch 3, aber da soll es nix gleichwertiges oder besserer geben.........
    Früher gab es Leute die haben geglaubt die Erde ist eine Scheibe ..............

• Bravo jetzt hast du es geschafft dich in 2 Forum komplett lächerlich zu machen.

Bleib mal auf dem Teppich mit deinem Liebesgesang an die PD.

Dir wurden genug Vorteile gegenüber der Vape genannt hast du alles als Blödsinn hingestellt. Drehen wir den Spieß doch mal um.

Die PD hat 100 Watt Leistung --> Wofür die meisten fahren nicht mal mit 35 Watt rum und selbst das reicht im Moped aus fährt eh kaum einer im Dunklen.
    Das Licht bei PD ist immer hell da Gleichstrom --> Ja es fahren ja auch alles Simson Besitzer nur bis 3000 1/min danach ist böse. Mit der Simson fährst immer fast Vollgas (zumindest wenn original) also juckt es garnicht das bis 3000 Umdrehungen "schwaches Licht ist". Im Stand braucht keiner Festtagsbeleuchtung.
    Kannst LED überall verbauen --> dann nenn uns doch zulässige LED Leuchtmittel für die Originalen Lampen.

usw.

usw....

Zählen wir dazu nochmal dein paar Vorteile der Vape auf.

- Leicht Verfügbar bekommt man in fast jedem Simsonladen (warum und wieso ist dem Endverbraucher doch egal Hauptsache man bekommt es).
    - Leichter Einbau da Verkabelung weitgehend original bleibt und Montagehilfe (Polradnut) vorhanden somit kein Spezialwerkzeug bzw stundenlanges Rumprobieren für Anfänger nötig.
    - Preis günstiger.
    - Komplettsets für fast jedes Fahrzeug verfügbar.
    - Montagematerial (Winkel, Bleche, Kabel usw) passend für das entsprechende Fahrzeug dabei.

Und weißt warum einem die PD aufm Sack geht das liegt zum Großteil an dir! Du gehst hier und im .de jedem auf "Keks" mit deinem Liebesgesäusel das helfen auch deine 2 Schoßhündchen nicht welche mit dir Kommentieren.

Viele Wissen das es auch die PD gibt trotzdem kaufen sie diese nicht weil sie es nicht brauchen da die Vape alles bietet was man braucht und unkomplizierter ist!

Aber das wirst ja hier gleich wieder alles als Blödsinn hinstellen.

• Jungs!
    Wir sind EIN Forum, nicht wie der kriegszustand wie vor der Wende.
    Wem die normale MZA Vape eben zu mainstream ist und die PD Vape nutzen will, der darf das gerne.
    Keines der Systeme ist besser oder schlechter.
    Wer original rumfährt für den ist eben die MZA Vape besser geeignet, für die Bastler und Profis darf es auch eben mal die PD dann sein.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• @ spremtom
    Technischen Vor oder Nachteile des Systems.
    Deine Punkte sind keine technische Vorteile.
    Wenn auf Komplettsets wert legst, eine Polradnut wichtig ist usw. wichtiger als Funktionen/Möglichkeiten, OK. deine Sache.
    Einbauen tut man eine Anlage in der Regel einmal, da ist mir ein wenig mehr aufwand Wurst.
    Ich lege mehr wert auf die mehr Funktionen/Möglichkeiten die sich durch technischen unterschieden der PD ergeben.
    Ob man sie nutzt oder im Moment wert darauf legt, ist eine andere Sache, allerdings wenn man einmal die Kohle ausgibt, ist haben ist besser als später zu brauchen.
    Das es jemand in nachhinein braucht liest man nun öfters.
    Aber klar, ich mach mich lächerlich weil ich eine Polradnut nicht wichtig finde.

"Die PD hat 100 Watt Leistung --> Wofür die meisten fahren nicht mal mit 35 Watt rum und selbst das reicht im Moped"
    Äh, die MZA Vape ist wohl nicht mit 100W Gesamtleistung angegeben ?

"Das Licht bei PD ist immer hell da Gleichstrom --> "
    Aha wegen des Gleichstromes ist es immer hell, wenn du meinst.
    Dann ist es ja sicher Blödsinn, das daran liegt, das man nur Stromkreis hat, in den der Akku die Leistungsschwankung des Stromerzeugers ausgleicht und dadurch auch das Fahrlicht weiter leuchtet wenn man aus irgend ein Grund mal der Motor aus geht.
    Was eventuell Sinn macht wenn das an einer zb. schlecht oder gar nicht beleuchteten Kreuzung passiert.

Warum hat denn ckich die Firma PD nicht übernommen? Das wäre doch ne gute Idee finde ich...... :cheers:

Weil mir Vape zu vor gekommen ist :cheers:

Wenn sie gerade wär, wär's keine Banane mehr

Doch, eine EU genormte. :P

• Wenn sie gerade wär, wär's keine Banane mehr

Und könnte Sternis G Punkt nicht stimulieren

PS ich habe im anderen Forum nicht wegen CKICH dicht gemacht, da haben andere beigetragen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Über die Streitigkeiten mal hinweg gesehen.

Ich bin einer der jenigen bei dem die PD Zündung wirklich Vorteile hätte.
    Habe elektronische koso Instrumente, led Blinker usw verbaut.
    Komme zwar mit der vape auch zurecht, war aber knifflig.den strom ordentlich aufgeteilt zu bekommen.

Und da mein Zündung schloss momentan mucken macht muss ich da eh noch dran .

Meine Frage allerdings wäre zum zzp.
    Ist das wirklich identisch der vape ?
    Also Schwung masse gleich schwer.

Zzp statisch ohne Verstellung ?

Muss man bei der PD Zündung vielleicht irgendwas beachten wenn man sie zb in einen leistungsstarken 85ccm motor fahren will ?

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Zitat

elektronische koso Instrumente, led Blinker usw

Klar, in so einem Fall ist die PD natürlich erste Wahl und "alternativlos" :D

Viele wollen aber halt einfach nur eine moderne Zündanlage in ihrem Stino-Moped und da passt die MZA-Vape ohne große Umstände.
    2 unterschiedliche Produkte für 2 unterschiedliche Anwenderkreise :cheers:

Wollen wir mal hoffen, das VAPE die Produktlinie dauerhaft weiterführt.

PS: Ich hab übrigens beide Systeme in meinen Mopeds verbaut.

Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

• Über die Streitigkeiten mal hinweg gesehen.

Ich bin einer der jenigen bei dem die PD Zündung wirklich Vorteile hätte.
    Habe elektronische koso Instrumente, led Blinker usw verbaut.
    Komme zwar mit der vape auch zurecht, war aber knifflig.den strom ordentlich aufgeteilt zu bekommen.

Und genau so ging es mir auch....
    Ich bin scheinbar einer von den wenigen der die PD Zündung nicht kannte/wahrgenommen hat. (bis zu diesem Thread)
    Wäre dann wahrscheinlich auch meine Wahl gewesen.

• Ja, man fällt eigentlich eher zufällig drüber, ging mir auch so. Und deshalb hat meine Rote im 2017 eine VAPE bekommen, die Blaue 2018 dann schon aus Spieltrieb eine PD. Dazu hab ich dann auch einen kompletten Schaltplan gezeichnet und einen FAQ geschrieben.

Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

• Ich bin scheinbar einer von den wenigen der die PD Zündung nicht kannte/wahrgenommen hat. (bis zu diesem Thread)
    Wäre dann wahrscheinlich auch meine Wahl gewesen.

Wenn dich das tröstet, du bist nicht einer der weinigen, sondern einer von vielen. ;)
    Scheinbar habe ich mich nun doch nicht komplett lächerlich gemacht wie spremtom meint... :cheers:

Dazu hab ich dann auch einen kompletten Schaltplan gezeichnet und einen FAQ geschrieben.

Spitzen Arbeit von dir.

• Moin, schade das powerdynamo dicht macht. Ich habs leider auch zu spät mitbekommen das es dieses system gibt und das obwohl wir paar hausnummern weiter immer unsere bremsanlagen holen. Mfg

• Moin, schade das powerdynamo dicht macht. Ich habs leider auch zu spät mitbekommen das es dieses system gibt und das obwohl wir paar hausnummern weiter immer unsere bremsanlagen holen. Mfg

du kannst doch weiterhin die Anlagen beziehen, einige Zeit noch über PD selbst, ab August dann bei Vape direkt

• Juckt aber in der Praxis nicht. Ich verbaue die Vape immer so wie aus dem Karton. Das Bremslicht leuchtet ja nur selten, und wenn man über 3000rpm ist wird der H4 Scheinwerfer auch kaum dunkler. Ich selbst fahre seit 4 Jahren und öfters mal im dunklen. Ist alles besser als die 35w funzeln

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Na dann weiß ich auch nicht, wenn das in der Praxis nicht Juckt.
    Abgesehen davon, das man das System total überlastet, wenn das Bremslicht bei H4 nicht auf die Batterie klemmt ist.
    Hier bei mir ist so ein schöne Berg ab Stecke durch ein Wald, mit engen Kurven, entsprechen fährt man langsam, mit niedrigen Drehzahlen runter und steht laufen auf der Bremse- da brauch man auch kein H4 wenn's laufend dunkler wird und noch genau da wo es rauf an kommt.
    Da kann man auch bei 35W bleiben.

Letztes Jahr zum Suhler Simson Treffen habe jemand kennen gelernt, hat ein DUO 4/1 mit MZA Vape.
    Hat ganz schnell gemerkt das es mit H4 nicht reicht, Scheinwerfer leuchtet nicht so hell wie er sollte, und beim Bremsen wurde er noch deutlich dunkler, also hat er Begrenzungsleuchten und Bremslicht auf die Batterie geklemmt.
    Resultat davon war, das er ist in Suhl mit leerer Batterie angekommen ist, Begrenzungsleuchten, Blinker, Bremslicht
    und der Scheibenwischer (Dauerregen), das schaffte die DC Seite nicht, und hat in der Summe der Verbraucher über seine Fahrstrecke für eine leer Batterie gesorgt.
    Schaut man sich den Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/duo4-41_vape.pdf
    an und rechnet mal die Verbraucher zusammen, wird erkennen warum selbst bei 35W Scheinwerfer das Licht beim Bremsen dunkler wird.
    Da sieht man das man beim Duo mit einer PD besser beraten ist, auch wer gedenkt H4 zu verbauen am Moped und/oder sonstige zusätzliche
    Verbraucher (die man mit Anhänger schon hat), ist damit besser beraten.
    Ja ich weis H4 geht auch mit der MZA Vape........
    Lieber was Reserve, als ein System wo man gleich Kompromisse eingehen muss,
    haben ist besser als zu brauchen, wenn man einmal die Kohle ausgibt.
    Die Watt wie oben dargestellt, die man durch die zwei Stromkreise nicht nutzen kann, ist schon eine Reserve bzw. eventuell fehlen diese sogar.
    Abgesehen davon, sehe ich es als Sicherheitsplus an das das Fahrlicht bei der PD auch ohne Motorlauf leuchtet,
    gut das werden die Blinker als unnütz bezeichnen und diese abbauen oder auch Radfahrer sie meinen sie brauchen gar kein Licht im dunklen, nun auch wieder anders sehen.

• Ich wohne auch im Mittelgebirge, die Hinterbremse nutze ich aber auch da selten. Standgas liegt ja beibca 1500rpm, da hat man auch im rollen seine 3000.

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!