bessere Wärmeabfuhr durch 4mm Bakelit-Vergaserflanschdichtung?

• ;)

Ab wieviel mm Dicke macht sich dieser Effekt bemerkbar? Habe gestern auf 4mm Bakelit umgebaut. Bin danach noch 20km gefahren, habe keinen Unerschied gemerkt.

Sascha

Den Unterschied von 4mm merkt man kaum wenn nichts anderes geändert wird. Der Bereich der besten Füllung verschiebt sich vielleicht um ca. 100U/min in tiefere Drehzahlen. In Zusammenarbeit mit einem Serienauspuff der relativ Breitbandig arbeitet merkst du davon eher nix.

Interessant wird es erst bei größeren Längenänderungen von mehreren cm und insbsondere wenn ein schmalbandigerer Auspuff verwendet wird. Dann merkt man relativ gut wie das Einlasssystem mit dem Auspuff zusammenarbeitet oder auch nicht.

Ansonsten mit der Temperaturgeschichte nicht übertreiben. Die werksmäßigen Lösungen sind das schon ok ;

• Die beiden 6mm Stehbolzen übertragen auch die Wärme...... Gr.

gibt es die beiden Stehbolzen auch als Edelstahlausführung? habe die so nie gefunden ausser Gewindestifte M6, aber das ist ja nicht Sinn der Erfindung dort Gewindestifte zu verwenden denn die verdickte Stelle in ziemlich der Mitte der Bolzen hat ja sicher einen Sinn …

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• da hab ich ja auch nur Gewinde durchgängig oder meinst du diesen Schraubentyp der nur im unteren Bereich Gewinde hat und der Rest bis zum Kopf hat kein Gewinde ?

Dann wären wir bei der Frage welcher Außengewindeschneider kann VA gibt's da Empfehlungen =?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Schneideisen gibt es immer mit den Angaben für welchen Werkstoff und in welcher Toleranz sie schneiden, einfach mal belesen was z. B. das Kürzel HSS-E oder Toleranz H bedeutet.

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Zitat von schwalben-toby

da hab ich ja auch nur Gewinde durchgängig oder meinst du diesen Schraubentyp der nur im unteren Bereich Gewinde hat und der Rest bis zum Kopf hat kein Gewinde ?

Dann wären wir bei der Frage welcher Außengewindeschneider kann VA gibt's da Empfehlungen =?

Was ist das Problem am durchgängigen Gewinde?

• Schneideisen gibt es immer mit den Angaben für welchen Werkstoff und in welcher Toleranz sie schneiden, einfach mal belesen was z. B. das Kürzel HSS-E oder Toleranz H bedeutet.

Bei der Toleranz geb ich dir recht, HSS-E ist allerdings das Material des Schneideisens...

Find das ganze Thema etwas überzogen, den meisten Leistungseinbruch merk ich bei 85+ ccm durch die nicht mehr im Verhältnis stehende Thermik am Zylinder.
    Dort findet auch die größte Auswirkung statt. Schön merk ichs immer bei bis 70ccm, wie er bis in den betriebswarmen Zustand die Leistung beibehält.
    Da ist der Vergaser sicherlich der kleinere Faktor.

Schön find ich immer die nasse Finger Methode an der untersten Kühlrippe, beim LT90 Reso zischts schön, beim LT60 Reso passiert gar nichts, er wird um die 80 - 90 Grad haben.
    Selbst der LT90Reso ist ein Kandidat, der über sein Temperaturbereich die Leistung hält, am meisten hab ichs immer bei den 85er Almot GG Buchsen bemerkt, wie die Leistugn bei Hitze etwas einknickt.

Was passiert denn unterm Strich, wenn sich der Vergaser erwärmt? Theoretisch dehnt sich der Sprit aus und der Spritanteil zum Luftanteil würde in Teilchen gesehen weniger werden, also magerer. Allerdings wird er Sprit durch den kalten Luftstrom wieder abgekühlt.

Die Siedetemperatur liegt irgendwo bei 170 Grad wenn ich das folgende Diagramm richtig deute. Also wird der Sprit auch nicht in der Schwimmerkammer kochen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt ein Mikuni VM20 mit Steckflansch, der hat innen eine Kunststoffbuchse. Hab allerdings nie einen Unterschied gemerkt.

Gruß Michael

Bilder

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Wie schaut es mit den 100ern von RZT aus? Gibt es da einen größeren Leistungseinbruch? Gerade beim 954D müsste man ja viel merken, da er Serienoptik hat.

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Bei der Toleranz geb ich dir recht, HSS-E ist allerdings das Material des Schneideisens...

Gruß Michael

Moin Michael, das Material des Schneideisens bestimmt auch die Werkstoffe für die es gedacht ist...
    Hatte gestern erst das Hoffmann Büchlein in der Hand zum bestellen

• Ja das stimmt wiederum. Wenn ich weiss aus was das Schneideisen ist, weiß ich auch was damit nicht zu bearbeiten ist. Hat sich bei dir nur anders oben im Post gelesen...

In der Regel bearbeitet man ja weiche, niedriglegierte Stähle mit nem Schneideisen. Bei höher legierten Bauteilen sinds ja dann eher spezielle Anwendungsfälle, die man dann meist doch eh auf der Drehbank macht.

Bin damals den 904SP gefahren, meine auch dort ein Nachlassen der Leistung im betriebswarmen Zustand bemerkt zu haben. Als Vergaser hab ich bei allen Kits die letzten Jahre den Mikuni VM20 gefahren. Bei der Bedüsung bin ich immer bei der 180er rausgekopmmen, außer damals den ZT S90N, der wollts damals magerer haben, warum auch...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Mal irgendwelche Klemmer gehabt mit den 100ern?

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Beim 904 SP hatt ich in der Auslassgegend mal nen ganz leichten Klemmer, was aber damals auf den Auspuff zurückzuführen war.
    Hab danach den Auspuff umgebaut und am Herzkasten noch paar Optimierungen vorgenommen und bin den Zylinder dann im 2. Schliff ohne Probleme gefahren.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Hab meinen 954D selbst nach 5 Min. Vollast bei ~30°C nicht zum klemmen gebracht.
    Soviel Leistung/Drehzahl machen die ja nicht unbedingt das man sich darüber Gedanken machen muss.

• Wie Eyeballz schrieb, oft sind es nicht die Zylinder die an sich Probleme machen, eher die Fahrweise und noch schlimmer, sie verzeihen keine Fehler.
    Die kleinen wollen eben gut gebaut und eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!