Wer hat eine Idee zur Gehäuserettung

• Ich habe in einem Konvolut mal ein S51 Gehäuse erworben, bei dem ein Stehbolzen abgebrochen war(dachte ich).
    Die Dichtflächen und Lagersitze sind Top, deshalb hatte ich das Gehäuse mit bei der Firma Bahro, zum Aufspindeln und Stehbolzenreperatur.
    Es wurde erst aufgespindelt und zum Schluß sollte das Gewinde wieder hergestellt werden.
    Es brachen ein paar VHM Fräser und Bohrer ab, es stellte sich heraus, das wohl ein Gewindeschneider im Loch abgebrochen ist.
    Momentan sieht es so aus.

Ich fände es schade wenn das DDR Gehäuse nur noch für den Schrott taugt.
    Wer hat eine Idee wie man es noch Retten könnte, auch unkonventionelle Sachen kommen in Betracht. ;)
    Gibt es nicht auch Kernbohrer für Metall?

mfg Micha

• Mit senk erodieren bekommt man den alten vhm bohrer oder was auch immer wieder raus solange es aus metall ist.

Danach müsste man wahrscheinlich helicoil oder m 8 setzen .

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Was ist Senk erodieren und wer macht sowas bzw wo findet es verwendung?
    Bin Holzwurm, daher beschränkt sich mein Wissen in Metallbeabeitung.

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Einfach zum Maschinenbau oder Motorenbauer gehen, die haben meistens immer eine Erodiermaschine.
    Vom Prinzip ist es per Hochspannung ein absprengen von kleinsten Metallpartikeln für Holzwürmer ausgedrückt :)
    Dein Alu bleibt zu 90% heile an der Stelle, es geht kreisförmig um die Elektrodenspitze

Siehe auch
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funkenerodiermaschine
    Zum besseren Verständnis :)

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Moin

Ein Kumpel hat eine Erodiermaschine auf Arbeit stehen, mal sehen ob da was geht.
    Ein anderer Kumpel hat geschrieben für abgebrochene Gewindebohrer hätten sie einen speziellen Ausbohrer.
    Ich bin gespannt.

S 50 LKR

• Ja den gibt es. Aber in der Bohrung ist doch alles zermatscht. Erodieren ist hier das Mittel der Wahl. Hätten die Vollpfosten den Gewindebohrer vorsichtig und sachte heraus gefräst dann hätte man den Rest vom Gewindebohrer heraus drehen können. Jetzt sind da vermutlich VHM Reste drin, da verreckt jeder VHM Fräser. Gruß Matze seines Zeichens Cnc Fräser

• Am Anfang bestand ja die Annahme, des es sich um einen Stehbolzen handelt.
    Daher der Versuch den einfach aus zu bohren.

S 50 LKR

• wenn man schön sachte macht und ein paar fräser zur hand hat kann man den vhm fräser auch wieder raus fräsen. dauert ewig und 3 tage aber geht.
    erodieren kann man wahrscheinlich bei dem gehäuse nicht bezahlen.

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Was ist denn am Erodieren so teuer?

S 50 LKR

• Die Elektrode mit der Eordiert wird kostet ein paar Kröten, halten aber auch relativ lang.
    Ich hab selbst als Stift an einer Säulenbohrmaschine erodieren müssen,
    jedesmal einen VHM Maschinengewindebohrer rauspopeln.
    Zum Glück sind die Lehrjahre schon ein Jahrzehnt her :D

*Kleinteile-Entgrater*

• Wenn wir damals das mobile Erodiergerät auf eine Maschine gespannt hatten dauerte ein M8 Bohrer knapp ne halbe Stunde und mehr, je nachdem wie viel drinnen war.
    Ich würde einfach mit das Gehäuse schnappen zum zeigen und anfragen wie hoch die Kosten dafür sind in einem lokalen Betrieb, die Preise irgendwo in Buxtehude sind egal wenn er da nicht hin kann

*Kleinteile-Entgrater*

• Mal schauen was rauskommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Das Gehäuse liegt schon ne weile bei mir rum, ich habe noch keine konkrete Verwendung.

S 50 LKR

• Man kann doch mit einer kleiner Lochkreissäge ,ohne mittigen Führungsbohrer, um die besagte Stelle herum eine runde Bohrung bis zum Grund des Übels machen und dann versuchen den entstandenen Kern auszubrechen oder auszufräsen ...hinterher einen Stehbolzen drehen lassen ,oben M 6 unten nach Bedarf.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Moin,
    würds rauserodieren und einen Kerbkonus zur Reparatur einsetzen...

Gruß Michel

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo.
    Von außen auffräsen, den Fremdkörper bequem entnehmen, wieder zuschweißen und Gewinde neu. In dem Zuge dann gleich Gehäuse auswinkeln, drüber fräsen muss man eh.
    Wenn Du willst mach ich Dir das, ohne irgendwelchen Erodier Schnick Schnack, was am Ende mit Rechnung eh keiner bezahlen kann.

MfG Lucas

• Falls man den abgebrochenen Gewindebohrer raus erodiert ( Funkenerodieren ) das dauert lange. Ich habe abgebrochene HSS Gewindebohrer mit VHM Bohrer / Fräser ausgebohrt. Sollte ein VHM Bohrer oder VHM Gewindebohrer in der Bohrung mal abbrechen ( was fatal ist ), dann einen Körnerschlag rauf, meistens bricht der Rest / zerbröselt, weil das Material so hart ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!