Hubraumsuchtis Stock (und Stein?) Moped

• Hallöchen. Habs jetzt mal übers Herz gebracht mich in der Simson GP einzuschreiben. Gefahren werden wird in der Stock85 Klasse. Startnummer wird die 17. Ein Kumpel aus meinem Ort hat sich auch eingeschrieben und baut auch schon fleißig.

Plan ist das Moped im April fertig zu haben. Ich fange zurzeit an das Fahrwerk zu basteln. Im Winter kommt dann der Motor dran. Parallel dazu muss mein Adoniskörper noch etwas geformt werden ;)

Hab auch schon mit paar Stock fahrern geschrieben und mir gute Tips geben lassen.

Ziel ist ein Leergewicht von 70kg. Basis ist ein Rahmen mit Kegelrollenlagern welcher noch paar sinnvolle Details wie Lenkanschläge und vielen Details die demnächst umgesetzt werden.

Grober Plan:

Fahrwerk:

S53 Tank
    Kastenschwinge
    ZT Dämpfer
    SB Gabel optimiert
    Kegelrollenlager
    Klemmbrücke CNC Bombast
    ProTaper
    Schnellgasgriff
    Handguards
    Klapparmaturen
    Felgenringe 1,85 mit K63
    JW Radlagerset Supersport
    Dickend Speichen
    Ankerplatte Löchern
    Polyamidbuchsen (Simson Peter)
    Sitzbank
    GFK Seitendeckel + Kotflügel
    Scheibenbremse 260mm

Motor:
    Vape (VSCDI/Delta)
    Iridium Kerze
    5 Gang mit extras
    Ronge Primär
    5 Lamellen Kupplung mit allem
    BB Welle
    SNH Lager
    Mikuni Gaser
    AOA2
    Zylinderkit (in Arbeit)

Ziele? Ankommen und dazu lernen und vorallem Spaß haben!

Ein paar kleine Sachen hab ich schon da bzw gemacht wie zB Herzkasten optimiert, Motorhalter Gewichtsoptimiert und Lenkerklemmung von CNC Bombast hatte ich noch da.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181108/cf616d2716697a5d73f83e5549bed258.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181108/1951cbca69ba651b618d641781861957.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181108/295edcc69d91ebd95d464ed8007e23be.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181108/422316845caa950cff881783a47c4818.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181108/d4d8816cad1d39baf05ac2cb0b71e962.jpg]

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Find ich gut das du dich auch mal in die Rennabteilung begibst :D

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• An deiner Stelle würde ich nicht an den reifen sparen. K55 dry, fahren alle, wird nen Grund haben. Ich war auf'm Ring auch sehr zufrieden damit. Und wieso immer diese breiten Felgen, nur unnötige träge Masse, die bewegt werden will. Meine meinung. Ich glaube nicht dass dir breite Felgen irgendwelche Vorteile bringen

• Hast du schon eine Gabelbrücke von cnc Bombast?
    Wenn nicht, sieht es grad schlecht aus. Anscheinend macht er paar Monate Winterpause.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Danke für die Kommentare. Habe mich aber bewusst gegen K55 entschieden. Nur weils alle fahren muss ich das ja nicht auch tun ;) K55 mochte ich noch nie. A) der blöde Querschnitt B) das Profil.

Außerdem wurde ja die Mischung geändert sodass sie nicht mehr so weich sind. Früher gings auch ohne die Dinger.

Mit K63 hab ich seit Jahren gute Erfahrungen gesammelt deswegen bleibe ich dabei. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht das der Reifen auf der breiten Felge wesentlich schöner fährt auf der schmalen, steht auch nicht umsonst eine Regelfelge auf dem Reifen.

Das Reifenthema ist damit durch, bitte danke.

Nein Renae ich möchte auch die obere Gabelbrücke von Robert fahren. Das der Shop zu ist weiß ich, ich kann ihm trotzdem jederzeit schreiben.

• Zylinder ist noch in der Entstehungs bzw Testphase. Der Fräser ist kein Unbekannter in der Szene, man kennt halt paar Leute ;)

Leistungstechnisch wirds in der breiten Masse ähnlich sein. Der größte Bremsfaktor wird mein beleibter Körper. Deswegen fahr ich auch zum Spaß. Vorallem Fahrtechnik lernen um dann am Haezring mit dem stärkeren Moped noch mehr Spaß zu haben

• Meine Vermutung liegt bei Adler eventuell, soll aber keine Unterstellung sein :wacko:

Ich hab gerade ähnliches in Gedanken, ein nackter Rahmen mit Papieren, fast genug Teile in Mittelmäßigen Zuständen um die es nicht schlimm wär und ein Entwurf mit viel Mut mal was rocken zu lassen.

Einfach nur just for fun, mittleres budget mit vielen anderen Ideen als das gängige und der Lust am bauen solcher Projekte.

Persönlich bin ich gespannt auf detaillösungen am Rahmen, verstärkungen, Verbesserungen und deren Ausführung mit kaufbaren Verschleiß- oder Rohteilen als Basis.
    Interessant ist bestimmt auch was man im Bereich Obergurt und Heck alles machen kann mit einem Schweißgerät und etwas besserer Aufnahme der auftretenden Verwindungskräfte im Rahmenbereich.
    Im Foto sieht man eine kleine Umsetzung die mir gefällt, nicht das ganze Konzept, aber eben das Wagnis zu etwas ganz anderem.
    Fragt mich nicht wo ich das Foto herheb, dass liegt schon ewig auf dem Desktop

• Steinis Crossmoped mit den Dämpfern die ich mal hatte :D Geht gut ab das Teil...

Da das Reglement ja virschreibt das es wie Simson aussehen muss und die Anlwnkpunkte der Federelemente Fix sind wird sich da nix groß tun. Manche haben wohl verstärkungen im Obergurt, ivh lasse den so. Es bringt nix außer Gewicht. Hat Quernd auch gesagt. Habs beim amdren Moped auch noch nie gemerkt das da was flext.

Rahmentechnisch wird nicht so viel Aufwand betrieben. Es soll ja günstig bleiben. Wie Steini das macht ist vollkommen richtig. Mit dem (Tüv) Moped zur Strecke, Lampen abkleben und los.

• Ich bin auf jeden Fall gespannt dabei,
    könnte ein interessanter Umbau werden.

Wenn man sich kennt ist alles okay, ich wusste ja nichtmal mehr wer das gebaut hatte, finds aber cool wenn man sich da schon kennt :)

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Heute mal geschafft paar Fotos von der Basis zu machen. Wenn die Woche die ersten Pakete eintrudeln gehts weiter.

Den Rahmen hatte ich vor paar Jahren mal von WigNick abgekauft. Hing ne weile rum und hab ihn dann an nen Kumpel ausm Ort verkauft. Da der aber nach nem Intermezzo mit den Cops keinen Bock mehr auf Moped hat und jetzt lieber Trabi macht stand halt das restliche Moped noch rum und ich habs für nen schmalen Taler bekommen.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181112/f7cfdc43ef41bebf8dd35cc10fdb7114.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181112/4b90e4cfcce6826ed633e4134692dffe.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181112/81f3d1f124c94857e15e7d34f75d4d46.jpg]

• originale Alufelgen nehmen und die K55, das spart einiges an Gewicht!
    Das Moped wird dadurch agiler, lenkfreudiger da weniger rotierende Masse der Räder.
    Wenn man da nochmal schön mit der Konturscheibe an der Seite langgeht liegst du in der Kurve wies Schwein in der Sch....!

Gruß

Zitat von _Jamueh_

An deiner Stelle würde ich nicht an den reifen sparen. K55 dry, fahren alle, wird nen Grund haben. Ich war auf'm Ring auch sehr zufrieden damit. Und wieso immer diese breiten Felgen, nur unnötige träge Masse, die bewegt werden will. Meine meinung. Ich glaube nicht dass dir breite Felgen irgendwelche Vorteile bringen

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Ich hab oben schon was zum Reifenthema geschrieben. Ich fahre diese hässlichen Reifen nicht auch wenn man mir 10 Sätze schenkt. Ich hab seit Jahren gute Erfahrungen mit K63 und weiß wie sie reagieren. Und für 80/80 ist die Regelfelge 1,85. Das wird so gefahren und gut. Früher sind alles Savas gefahren und es hat auch keiner rumgejammert.

Ich lasse mir gerne Tips geben aber wenns schon 3 mal durchgekaut wurde ist auch mal gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!