Rene, vergiß den 14. nicht ...

Eigengusszylinder bauen
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Ich bin am Samstag vor Ort- allerdings in zivil und mit Familie!
Den Zylinder knöpfe ich mir in der Nacht vor.[emoji16][emoji106] -
Familie hab ich auch immer dabei...allerdings bin ich nie in Zivil
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Bin gespannt
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Wenn du das Kolbenfenster einarbeitest, dann mach bitte auch nicht gleich ein Scheunentor sondern arbeite dich mal langsam vor. Ich hab die Fenster bisher immer recht klein gehalten und könnte nicht behaupten das es negativ war, mich würde mal interessieren wie viel das wirklich ausmacht.
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Tut mir leid, aber den Kolben bau ich nicht 5mal runter.
Das Fenster habe ich nach Vorbild des RZ4KM gebaut.
Hier das Ergebnis zwischen Eingangsmessung und mit Kolbenfenster:
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Es wird langsam...allerdings habe ich den Einlass selbst, bisher nicht angefasst.
Das steht beim nächsten Mal auf der Agenda. Derzeit ist er mickrige 28x16mm! Die Vermutung lag ohnehin schon Nahe, dass dort die Engstelle im System lauert.Die Steuerzeiten habe ich noch auf Ü126/A186 angehoben.
Hier der derzeitige Stand:[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190915/79fd7781903f3df04fe66c3b831eb1a6.jpg] -
Schönes Ergebnis, 13% mehrleistung ist mal ne Ansage.
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Hallo Rene,
habe heute auch getestet, mir ist aber leider aufgefallen das ich schon das Kolbenfenster reingemacht habe allerdings urspr. viel höher wie bei dir, habe es nach unten vergrößert, Ergebnis, naja richtig zufrieden bin ich nicht
weil 1,4PS mehr kamen bei 1800 Umdrehungen weniger, sprich bei 9000 dann 6Ps mehr, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denke das ich die Eingangsmessung im falschen gang gemessen habe und dadurch die hohen Drehzahlen zustande kamen.Zyl. wie bei dir 85ccm+ und 5 Kanal Membran ohne NA
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P.S. Schön das der interne Bilderupload so gut funktioniert.
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Hallo!
Ich musste mir das jetzt zwar 10mal durchlesen, aber nun verstehe ich, was du meinst.
Wenn man also die Kurven übereinander schiebt, würde man im Peak den Leistungszuwachs durch das vergrößerte Kolbenfenster erkennen!?
Liegen zwischen der Eingangsmessung und der heutigen Messung ~5 Monate?
Das "mkg" ist auch ein Anderes...Tatsächlich äußerst ungünstig für einen Vergleich.Unsere Zylinder unterscheiden sich schon sehr. Ich habe über 90ccm, 4K und Nebenauslässe.
Trotzdem sehr interessant, gerne mehr von davon in einem eigenen Thread!
Die Eingangsmessung am besten zeitnah/unmittelbar vor einer Veränderung machen und keine "Auswerteparameter" in der Software verstellen! -
Es könnten so 4-5 monate sein, hab die kiste in die ecke gestellt gehabt, bei mir sinds 93,3ccm so ca. Ist relativ weit ausgeschliffen. Ja mkg rechnest du mal 9,81 ect. Weist du ja sicher, drehmoment ist auch gut gestiegen.
Ja mit dem übereinander schieben sollte passen anders kann ich mir das eig. nicht vorstellen obwohl ich da sehr genau bin beim messen. Muss dazu sagen das der zylinder sehr tot ist und auch schon damals mit den kleinen kolbenfenster mehr gedrückt hat als jetzt aber werde den nochmal richten wenn ich zeit habe aber denke das deine kurve sehr ähnlich aussehen wird wenn fertig. Gead bei 9t haben wir annähernd die gleiche leistung.
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Live aus dem Prüfstandraum.
Ihr seht die Differenz zwischen Eingangsmessung und derzeitigem Stand.
Die 6K Membran sitzt nun drin, der Einlass ist 3mm höher, die Na's sind breiter und ich habe nochmals den Auspuff gewechselt.
Aus einem mir noch nicht bekannten Grund produziert er immer wieder diese extreme Leistungsspitze.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191003/5fecff3b3d2969a00df53cca13de536e.jpg] -
Abmagern evtl? Hatte ich auch schonmal. Wiederholt sich das bei jeder Messung?
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Ja, bei 2 Rennauspuffen immer dasselbe Phänomen.
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Jetzt mit 5. Kanal[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191003/35afc8e54bb1eda47087425d3049d685.jpg]
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Endergebnis des Tages!
Viel viel mehr als erwartet- dennoch nervt diese Berg- und Tal-Landschaft.
Wenn ich das jetzt noch weg bekomme, bin ich zufrieden![Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191003/62b23231d0fc1d34ba3c9b1af01ccfef.jpg] -
Ich werde den B-Strömern beim nächsten Mal noch etwas mehr Fläche, angepasste Winkel geben
und Nebeneinlässe einbringen. -
Verlängere mal den Krümmer um 20mm
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Ja.
Der Auspuff ist aber erst dran, wenn ich die passende Basis gefunden habe und der Zylinder "fertig" ist.Und hiermit präsentiere ich die passende Basis. R4 Nachbau!
Old (und hässlich), but gold!
Fiel mir heute morgen ein, dass der noch irgendwo herumliegen muss und doch vom Volumen/Länge recht gut passen müsste.Im Diagramm seht ihr nun die allererste Messung des Zylinder und den jetzigen Stand. Tuning fetzt!
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