MTX 130 Auspuff neuverlegen

• Hallo Leute,
    Ich bin eignentlich ein Stiller mitleser.
    aber heute wende ich mich mal an euch und zwar habe ein anliegen an euch...ich habe einen MTX 130 ;) wo ich einen auspuff dazu habe wo ich damit vollzufrieden bin zwecks leistungs etc
    nun ist aber mein Problem das der auspuff nicht der schöne ist und ich ihn gerne nachbauen würde und etwas anders verlegen wollte (straßenversion) ich habe mich belesen das sowas mit Cone layout möglich wäre aber wie kann man am besten vorne denn krümmer nachbauen das sind bei mir jetzt 11 einzelene Segmente.
    Vllt hab ihr Tipps oder ideen für mich wie ich am einfachsten denn krümmer nachbauen könnte(besser gesagt denn auspuff) :rockz:

• Ich würde alle Maße sorgfältig ausmessen.
    Damit dann mit z.B. Cone Layout anfangen und den Auspuff aus Papier bauen. Aller Anfang ist schwer. Hier hilft probieren. Nimm dir nicht zu viele Segmente vor. Ich würde vielleich tauf 6 gehen. Kommt auf die Maße drauf an.
    Wenn du alles aus Papier hast, dann kannst du es auf Blech übertragen.
    Bevor du die Segmente miteinander verschweißt, nimm Klebeband und kontrolliere nocheinmal, ob das so passt. Das passt die auf Anhieb.
    Mehr Tipps kann ich nicht geben. Hier musst du selbst probieren.

• Wenn der zu dick ist, kann das wirklich problematisch werden. Vielleicht geht es ja unter dem Motor lang, Das ist natürlich für den Alltag und Bordsteinkanten sehr mies...
    Die Segmentanzahl von mindestens 5-6 hat sich bei mir nur auf den Krümmer bezogen. Insgesamt müssen es natürlich mehr werden.
    Ich dachte er will 11 Segmente ohne Diffusor, Mittelteil und Gegenkonus...
    Das passt dann natürlich schon eher.

• Der jetzige Auspuff besteht aus insgesamt 15 Segmenten aber ich denke mir mal das ich das jetzt so mache mit cone Layout... aber ebend vorne denn krümmer einfach anderes verlege ich aber mit der selben Segmentanzahl und mich langsam rantaste

• Und das moped wird ja auch ein sonntagsmoped und hat auch bodenfreiheit hat es das hab ich schon beim Bauen bedacht meine Ace esse hat zb ein 128mm durchmesser aber sie esse hatte nicht die meiste Leistung ergeben sondern der nicht gut aussieht :)

• Vor dem Auspuffbau würde ich noch eine Lerneinheit in Rechtschreibung und Satzbau empfehlen.
    Das wird ja von Post zu Post schlimmer. <_<

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• wenns gar nix wird, dann schick mir di Maß, das ist ne Sache von 5 minuten den zu kopieren, das hier ist zb rx135 bei 195ASz, viel boeser wird der Mtx auch nicht sein, es ist simson rechts verlegt, geweih und bremshebel muessen hoch sonst passt der nicht drunter, er wurde aber fuer die yamaha gemacht, deshalb hab ich den nicht ausgerichtet. Du braeuchtest nur einen copyshop mit plotter fuer a0 in deiner naehe. Ausdrucken, aufs blech legen, farbe oder stift zum uebertragen fertsch. Es ist uebrigens der hass, habe drei gebaut, allerdings kopien von ner anderen esse, und der mensch durfte jeweils selber schweissen.

• Ich finde solche untenverlegte Auspuffe immer semioptimal.
    Kein Mensch kann damit sportlich um die Kurven fahren und das macht doch am meisten Laune.

So ein dicker Auspuff muss nach oben!

Ich habe mich auch mal mit rechts unten verlegten Varianten beschäftigt.
    Wenn man es geschickt anstellt, kann man es bis 90mm dicken Mittelteil harzringtauglich machen.
    Danach ist Sense. Dann bleibt nur komplett unterm Motor verlegt oder halt oben.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Wenn du dir schon die Arbeit machst, solltest du eine oben geführte Verlegung wählen.
    So ist es nicht kurventauglich, egal wie eng sich der Auspuff ans Fahrzeug schmiegt.

Kann man ja später noch machen. Lass ihr erstmal den bauen. Eine oben geführte Verlegung ist ja schon etwas schwieriger als eine unten verlegter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!