Umsonst kann der Tacho nicht bis zu 12 Messstellen Auswerten. Ein Magnet ist Mist wenn man das Moped schiebt oder langsam fährt hüpft er nur das find ich uncool.
KOSO Instrumente verbauen
-
-
Das kann jeder Fahrradcomputer besser.
-
Er möchte aber einen Koso Tacho verbauen. Und da sind mehr besser.
-
Leider sehen Fahrradcomputer nicht ganz so elegant aus wie ein Tacho und die Rennleitung meckert da auch manchmal rum
-
Ok, verstehe ich, mehr Messpunkte ergeben ein genaueres Bild, ist einleuchtend.
Einen Fahrradcomputer hab ich am Fahrrad. Am Moped soll es dann schon ein richtiger Tacho sein. Wie ich den Sensor im Limadeckel unterbringen sollte ist mir nicht geläufig, da ich in meinem Deckel sicher auch nicht rumbohren werde. Es soll nicht wie gebastelt sein, sondern wie gebaut.
-
Hab den magneten mit ner hülse am ventil mit festgeschraubt und den geber an einer schraube des schutzblechhalters mit fest geschraubt. Einziges manko, man muss den geber 1 cm zurückziehen bevor man das rad raus bekommt.
-
Es soll nicht wie gebastelt sein, sondern wie gebaut.
Ein 8er Loch in den Limadeckel und den Sensor mit etwas Schrumpfschlauch verdeckt sieht m.M.n. nicht so gebastelt aus wie der Sensor irgendwo an der Telegabel plus diese unnötigen Magnete.
Einen Fahrradcomputer hab ich am Fahrrad.
Und offensichtlich auch am Moped.
Wie wurde denn der Magnet dort befestigt? -
Moinsen, spiele mit dem Gedanken mir einen Koso Tacho zuzulegen. Da ich keine SB Anlage fahre suche ich nachpraktischen Alternativen zur Montage des Signalgebers und Magnetes, gern auch am Hinterrad. Hat jemand eine Idee wie man den Magnet evtl an einer Speiche befestigt bekommt? Oder gibt es andere Ideen/Lösungen?
Ein Kabel über die polierten Gabelrohre sieht nicht so dolle aus...
Ich hab die Magneten damals mit Sekundenkleber ans Ende von den Speichen (an der Nabe) geklebt. Hat immer gehalten trotz dass der kleber irgendwann natürlich weg war. Ich würd es heutzutage mit JB weld machen. Voraussetzung ist natürlich dass du Stahlspeichen hast.
-
-
Tacho ist dran und geht auch an, aber der Zeiger macht beim Fahren keinen Ausschlag, hab schon 4 Magnete dran und kein Mucks.woran kann das liegen.
-
Das hatte ich auch schon. Bei mir war der Sensor defekt bzw ein Kabel gebrochen wie ich hinterher gemerkt habe.
-
Also Verkäufer kontaktiert?
-
Die magneten auch richtigrum dran? Wenn ich das noch richtig in erinerung habe muss der nordpol zum sensor zeigen und der abstand mus recht gering sein.
-
Die Frage ist wo der Nordpol ist....wie finde ich das heraus?
-
Auf den magneten sollte ein N draufgedruckt sein.
-
Dann müssten ja alle vier falsch herum sein.
-
da ist leider nur ein rötlicher leichter Strich auf einer Seite, ein N ist nicht drauf.
Muss ich heut Nachmittag mal jeden einzeln probieren. Wenn ich den Magneten am Sensor mehrfach vorbeibewege sollte der Zeiger ja ausschlagen...muss ich eben die Magnete mal hin und her drehen. Wenn keiner geht ist es vermutlich der Sensor.
-
Mittels Kompass läßt sich der Nordpol finden. Die Nadel richtet sich dann zum Südpol des Magneten aus.
-
Sollte eigentlich mit jedem Handy funktionieren.
-
Macht das ein Handy nicht über GPS?
Ich hab es hinbekommen, lag tatsächlich an den Polen der Magnete. Alle falsch angebracht. Funktioniert jetzt.
Habe mit dem Maßband den Umfang von 1740 mm ermittelt, da im Netz viele verschiedene angaben kursieren und rechnen kann man zwar, aber messen ergibt das tatsächliche Maß.
Welchen Wert habt ihr eingegeben?
Dankeschön für die Hilfe und die Tipps.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!