Hallo Simsonauten,
Ich habe mit zwei Freunden ein Industriegebiet im schönen Bützow gekauft. In einer der Hallen fanden wir einen alten Diesegabelstapler. Laut Recherche ist es ein DFG 1002/N von TAKRAF.
Hier mal ein paar (leider schlechte) Bilder
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Nun steht der Stapler schon etwa 4 Jahre unbewegt. Vom Vorbesitzer des Geländes wissen wir, dass er am Ende nicht mehr ansprang. Er glaubte sich zu erinnern, dass was mit der „Vorglühpumpe“ war?!?!
Nun habe ich noch nie in meinem Leben einen Stapler bedient und habe etwas Respekt vor 2,3t Metall.
Wer hat von euch vielleicht Infos, weiß, wo ich eine Bedienungsaleitung bekommen kann, ggf gar ein Reparaturhandbuch.
Oder hat sogar jemand im Raum Bützow Lust und Möglichkeiten, den Stapler gangbar zu machen (natürlich gegen Bezahlung)
Schöne Grüße Sirko
Takraf DFG 1002/N in M-V - wer kennt sich aus?
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So ein Ding hatten wir bis vor 3 Jahren in unserer Firma zu laufen ...Am Ende stritten sich einige Leute um diesen Stapler . Der hatte Oldtimerstatus. Wer ihn letztendlich bekommen hat , habe ich nie erfahren...
Außer , das der die Halle vollgequalmt hat und sich überall schwarzer Ruß abgelagert hat , kann ich nichts Schlechtes sagen . Zum Anlassen brauchte der Drehzahl ,wenn da die Batterie nicht richtig voll war , mußte die Starthilfe ran... Ansonsten kann den jeder fahren , das ist eben noch typisch DDR.
Ersatzteile sind auch noch vorhanden . Dadurch , das sich Bauteile verschiedener ,ostdeutscher Fahrzeuge untereinander wiederfanden , passt eben ein Teil von Einem in dem Anderen, auch typisch DDR...
Nun zu Deiner Frage ...mit technischen Unterlagen ,kann ich leider nicht dienen...Suche Dir einen älteren Landmaschinenschlosser , dieser kennt sich mit Sicherheit mit der alten Technik aus . -
Moin Sirko
Als erstes schau mal nach was für ein Motor verbaut ist. Laut Typenschild kamen 3 verschiedene zum Einsatz.
1 bis 3 Zylinder.
Laut dieser Tabelle müsste es der 2 Zylinder sein.
https://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_motoren.htm
Wenn ich die Bezeichnung sehe, handelt es sich wahrscheinlich um den kleinsten Stapler der Baureihe, möglicherweise mit 1 t Nutzlast.
Ein Kumpel hat ebenfalls einen Takraf Stapler auf dem Hof stehn, weiß nur nicht welche Bezeichnung der hat.
Kann mal fragen, ob der Unterlgen dazu hat.mfg Micha
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Vorglühpumpe habe ich noch nie gehört.
Eher wohl Vorförderpumpe.Prüfen mal einfach ob Diesel ankommt.
Dann kann man weiter gucken. -
So werde ich das machen. Danke erstmal für die Antworten. Schade ist, dass der Stapler ziemlich weit von mir entfernt steht. Da ist nix mit mal eben schnell gucken.
Im Zweifel sich ich mir da jemanden vor Ort, der das kann und mir im Anschluss gleich eine Einweisung gibt. Bevor ich da ne Halle kaputtfahre [emoji12] -
Ich kenne so ein Teil auch noch aus meiner Zeit als Lehrling.
Wie Rennopa schon schrieb, die Batterie muss voll sein, sonst wird das nix mit anspringen.
Ebenso muss man Geduld haben beim Vorglühen, lieber etwas länger bei der Kiste, sonst passiert nichts außer das er vor sich hin qualmt.
Bei der Kupplung wirst du eventuell auch deinen Spaß haben, unser Stapler damals war der Art empfindlich, das es einiges an Feingefühl brauchte um damit sachte anzufahren. -
Ich hatte gar nicht zurückgemeldet... das tue ich hiermit und Ende auch gleich mit einer Frage. Wir haben den Stapler zum Laufen gebracht. Defekt war zum Einen der Vorglühschalter, zum Zweiten war der Anlasser fest. Den hatten wir aber gelöst bekommen und hatten Spaß am Stapeln im Sommer.
Nun wollte ich ihn am letzten Wochenende nochmal starten. Der Anlasser drehte kurz an. Ruttruttroooot... und tot. Batterie voll.
Also Anlasser ausgebaut... so sieht der Kollektor aus:
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Tja... und nun? Kollektor verschmort. Geht da noch was mit abdrehen? Habt ihr Ideen? -
Ich würde sagen nein.
Zeig mal was für ein Anlasser verbaut ist.
Gibt bestimmt Ersatz zu kaufen. -
Ist ein FER 98/1 mit den Daten
12V 1,3KW 13129005 TGL 144295 TGL DDR 05/90 —>
Ich vermute, dass in den Multicar M22 ein baugleicher Anlasser sitzt. Die gibt es günstig zu kaufen. Nur die Drehrichtung der Motoren konnte ich noch nicht sicher verifizieren. -
Oha, sowas sieht man selten.
Hast du die Möglichkeit den Kollektor selbst abzuziehen?Falls ja, würde ichs an deiner Stelle einfach probieren.
Hast du die Möglichkeit nicht und musst es als Lohnarbeit bezahlen würde ich mich gleich nach Ersatz umsehen. -
Ja, eine Drehbank hab ich. Vorwiegend irritiert mich diese Tröpfchenbildung des Kupfers.
Wie kann sowas überhaupt passieren? Kann es sein, dass bei schwergängigem Dieselmotor sowas passiert? Ist sowas ein schleichender Vorgang? Gesehen hab ich das so übel noch nie. Wobei meine Elektromotorerfahrung auch nicht besonders groß ist.
Schöne Grüße Sirko -
Kurzer Zwischenstand:
Hab die Drehbank angeworfen.
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Hat leider nichts gebracht. Hab jetzt Ersatz geordert, der hoffentlich passt. -
Und ein Abschluss:
Ich habe nach einigen Suchen einen Anlasser von Robur LO gefunden, der von Leistungsdaten Drehrichtung und Zahnzahl sowie von der Gehäuseaufnahmenummer passt.
Hab bestellt, ihn bekommen und er funktioniert. Wenn ich nächstes Mal in der Halle bin, werd ich testen, ob der Motor dann wieder anspringt.
Schöne Grüße Sirko -
Ich kenne ähnliches Phänomen nachdem die Kohlen schwergängig waren und der Kollektor etwas Rundlauf hatte. Nach Kontaktverlust kam der Lichtbogen und dann die Tröpfchenbildung. Schmeiss den alten mal nicht weg, versuch den Kollektor mal abzudrehen. Die Ersatzteile werden ja auch nicht mehr.
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