Frässtifte von Alu-Resten befreien

• Jo Leute,
    Ich wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Lösung Vorschlagen könnt ,wie ich die alu Reste von dem fräset ab bekomme?
    Mfg 2TGMV

• In Öl eintauchen und an einem Stück Stahl sauber fräsen.
    Am besten immer gut geölt fräsen, dann setzt sich der Stift nicht so schnell zu.

Mit Öl benetze ich sie ja aber da ich vorwiegend die feinverzahnte. Nutze verkleben sie doch ab und an mal !
    Mit demm ölbad das werde ich mal die Tage ausprobieren und danach berichten

• Ich habe immer ein Stück Stahl griffbereit liegen und dort wird dann der Fräser kurz mal rangehalten. Ich fräse ungern mit Schmierstoff, da dadurch die Späne überall kleben und ich dadurch schlechter sehen und beurteilen kann was ich da gerade tue.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Ich habe früher auch ohne irgendwas gefräst aber es is schon besser den Gräser zu benetzen!
    Und falls zu viele spänne im Zylinder sind wird er mal grob ausgepustet und es geht weiter!
    Mit dem Metall hab ich schon probiert und es funktioniert bei mir nicht so wie Dübels beschreibst! Es bleibt trotzdem viel Alu zwischen der Verzahnung deshalb frag ich hier ja in der Runde mal nach!

• In zB ein Holzstück (wenn es mit Deinem Gerät technisch geht) rückwärts laufen lassen. Mach ich nach Fräserei mit der Bohrmaschine so..............für professionell eher nicht durchführbar ?

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Vor langer Zeit in der Lehre hab ich mal gelernt, die Feile beim Feilen von Aluminium mit Kreide zu füllen um ein Anhaften des Materials zu verhindern. Gab es trotzdem Anhaftungen, wurden diese mit einem Messingblech aus der Feile gekratzt. so ging das prima. Vielleicht ist das ja auf den Fräser übertragbar...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Vernünftige fräser nehmen. Die Chinadinger sind aller 2 minuten zu, vor allem bei dem weichen Almot Alu (selbst mit schmierstoff). Hab mal ein konvolut pferd/lukas stifte günstig auf ebay geschossen, das sind welten, mit denen kannst du ordentlich Meter machen, ohne dass da laufend was Zusetzt. Um noch auf deine eigentliche Frage einzugehen, bleibt dir da meiner Meinung nach nur das Rausfriemeln mit Cuttermesser/Reißnadel oder ähnlichem.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!