60ccm 2 Kanal Steuerzeiten

• Hallo Leute,
    ich würde gern mal eure Expertenmeinungen zu meinem Zylinder wissen.
    Erst mal ein paar Daten:

M541 Motor mit langem 5Gang Getriebe
    60ccm Zylinder (Original DDR Zylinder aufgebohrt auf 41mm)
    Barikit 1Ring Kolben 40,97mm

Steuerzeiten:
    E: 142
    A: 165
    Ü: 119
    Quetschmaß 0,9mm
    Verdichtung 12:1

Vergaser:
    BVF 19mm von ZT
    Hauptdüse 95
    Luftfilterumbau ist durchgeführt

Auspuff:
    RZT Vario 28 R
    Kegelposition +10mm
    Entspricht bei mir einer Resonanzlänge von knapp 895mm

Vape Zündung; ZZP 1,5mm vor OT

Soweit läuft er ganz ordentlich und zieht auch sauber durch, allerdings ist in jedem Gang bei 7000 U/min relativ plötzlich Feierabend. Er dreht dann einfach nicht mehr weiter. Dabei rasselt allerdings nichts und er fängt auch nicht zu Ruckeln an. Ich vermute dass der Zylinder mit seinen jetzigen Steuerzeiten einfach nicht mehr hergibt. Deshalb möchte ich euch um Tipps bitten wie ich noch ein wenig mehr rauskitzeln kann.

Vielen Dank schonmal :rockz:

• Hmm ich persönlich würde Einlass auf 150-155 setzen
    Auslass auf mindestens 175 und überströmer so lassen
    Oder wenn bis maximal 122grad

• Danke für eure Antworten!
    Also die Auslasssteuerzeit würde ich eigentlich ungern noch verlängern, da wird mir dann der Vorauslass zu hoch.
    Einlassseitig werde ich dann nochmal was wegnehmen. Hat jemand einen Wert fürs Kurbelkammervolumen parat mit dem ich rechnen kann?
    Den Auspuff werd ich heute auch mal noch verkürzen.

• Mit deinen 165 grad macht nur der R kegel noch nicht wirklich sinn, da wird auch mit kürzen nicht das gewünschte Ergebnis bei raus kommen. Entweder mal nen d kegel rein packen oder mehr asz. Sonst passt das meiner Meinung nach nicht so recht zusammen

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Okay dann werde ich den mal testen. Wenn das dann nix bringt kann ich ja den Zylinder noch ein Stück höher setzen und oben abdrehen um den Vorauslass nicht zu ändern.

• Naja pfuschen wollte ich jetzt eigentlich nicht. Mir gehts beim Hochsetzen eher um das Problem, dass ich leider keinerlei Erfahrung/Übung im Fräsen von Überströmern habe. Am liebsten wärs mir natürlich einfach nur Ein- und Auslass zu bearbeiten. Wenn ich jetzt den Auslass auf sagen wir mal 175° anhebe hab ich ja einen Vorauslass von 28°. Ist das ganze dann noch ordentlich fahrbar oder wird das Leistungsband zu schmal?

• Das lässt sich leider nicht vorhersagen und so auch nicht zurückbauen. Deshalb ist es über den Kolben eine gute Methode, dies zu testen und bei Misserfolg einfach einen neuen Kolben zu verbauen. "Pfuschen" war vielleicht das falsche Wort an dieser Stelle...

• 28 grad sind mit seriennahen auspuffanlagen defintiv noch vertretbar, viel höher würde ich allerdings nicht gehen. Das andere Problem was ich sehe, ist, dass wenn du die strömer serie lassen willst, die Zeitquerschnitte nicht mehr wirklich zusammenpassen. Denke du musst einen kompromiss finden. entweder strömer serie + aoa (2/3) oder strömer machen und vollblechkegel.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Okay ich verstehe. Dann taste ich mich am besten mal in kleinen Schritten ran und schau mal wie sie mit dem D Kegel läuft. Wenn das nicht reicht finde ich hier im Forum ja bestimmt jemanden der mir mit den Strömern helfen kann.

EDIT:
    Ich hab eben mal eine Portmap erstellt:

Die Überströmer gehen doch schon sehr weit unter UT :?
    Da könnte ich doch dann tatsächlich den Zylinder hochsetzen ohne Probleme mit dem Zeitquerschnitt zu bekommen oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

• Moin!
    Es gibt Neuigkeiten:
    Versuche mit einem D Kegel waren nicht zufriedenstellend.
    Ich habe jetz die Steuerzeiten angepasst auf
    E 155
    A 175
    Ü 123
    VA 26

Damit läuft sie obenrum schon wesentlich freier und dreht ein gutes Stück weiter.
    Der Reso ist jetzt auch deutlich spürbar. Als nächstes werde ich jetzt noch mit der Kegelposition experimentieren um da noch ein wenig mehr raus zu holen.

• mit diesen Steuerzeiten habe ich einen fünfziger für meinen Nachbarsjungen gebaut,die Überströmer haben eine Sehne von 20mm und die Winkel hab ich von xxxxx seiner anleitung übernommen.
    Er läuft mit 16mm Gaser serien luffi und originalauspuff mit Doppelrohrdämpfer und langen ungarnendurokrümmer seine 76 laut GPS....Ach halt auslass ist nur 165 Grad.......

• Vorgestern auch für einen Kumpel einen 50er gemacht...

Zylinder hatte noch original 37,98 mit DDR-Kolben.
    Lief noch 55 auf der Geraden.

Ursprünglich wollte ich ihm den Zylinder nur einmal durchhohnen und den MZA 1-Ring (nachgedreht) reinstecken. Konnte es mir aber nicht verkneifen doch einmal den Fräser reinzuhalten. :)

Da es eine Überraschung ist, musste das Konzept auf originale Anbauteile ausgelegt sein.
    Steuerzeiten sind 145, 122, 165

Einlass blieb unberührt, Steuerwinkel wurde über ein gekürztes Kolbenhemd realisiert.
    Strömer vertikal 10° und 18mm Sehne breit und schönen Schwung bis ins Kurbelhehäuse hinein.
    Auslass unten originale Breite und im Vorauslass 2mm breiter. Auslass ist relativ mickrig, sollte aber gerade deswegen gut mit ori Auspuff funktionieren.

Ziel sind 5 PS und 1Nm mehr übers originale Band und hintenraus ein verlängertes Band für 70-75 km/h.

Freu mich schon, wenn er mir sagt wie geil sein Moped auf einmal läuft. :D

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!