Neue Bremsen EBC

• Hallo ,

Ich habe gestern bei meiner S51 hinten EBC Bremsbeläge eingebaut. Wenn ich die Trommel ins Rad lege lässt sich alles leicht drehen. Wenn der Radbolzen dann fast fest ist, dreht sich das Rad auch noch leicht. Wenn ich dann die Bremse trete und fest ziehe, lässt sich das Rad mit Schwung eine Umdrehung drehen. Aber nicht mehr so leicht. Liegen die Beläge hinten an der Radnarbe an, wenn festgezogen ist?

Gruß Marcus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Drehe das Rad noch ein paar Male durch , baue dann das Rad aus und dann siehst Du ,wo es an den Bremsbacken geschliffen hat . Diese Stellen schleifst du mit Schleifpapier nach...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Habe jetzt mal geschaut. Die EBC Beläge sind breiter. Beim fest ziehen liegen diese im Rad hinten an. Soll man die nun abschleifen?

• Ich habe kürzlich wieder EBC Bremsbacken verbaut, also bei mir passen sie und das nicht zum erstem mal.
    Das die Backen hinten an der Trommel schleifen kann andere Ursachen haben zb. Das Distanzrohr zwischen den Radlagern zu kurz ist oder durch zu festestes anziehen gestaucht ist.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (27. Mai 2019 um 12:50)

• Komisch ist nur das die Simson Sport Bremsen passen und es dort nicht die Probleme gab. Ich teste erstmal die anderen.

• Hatte mit EBC auch noch nie Probleme das sie nicht passen [emoji848]

ZFH Racing

• Ich hab bestimmt 50+ EBC Beläge verbaut inkl Kollegen und denen diese eingeschliffen, wie hatten nur bei Bekannten oft gesehen das sie hinten brechen wenn gestempelt wird an der Bremse wie sau und nicht eingeschliffen wurde.
    Die Newfren schauen / hören sich aber auch gut an, dazu sind sie auf dem selben Preisniveau, sollte ich mal welche bestellen :3

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Ich hab bestimmt 50+ EBC Beläge verbaut inkl Kollegen und denen diese eingeschliffen, wie hatten nur bei Bekannten oft gesehen das sie hinten brechen wenn gestempelt wird an der Bremse wie sau und nicht eingeschliffen wurde.
    Die Newfren schauen / hören sich aber auch gut an, dazu sind sie auf dem selben Preisniveau, sollte ich mal welche bestellen :3

Mich würde mal interessieren wie du beim Bremsbacken einschleichen vorgehst?
    Nach der bekannten Methode, Bremsbacken mit Kreide anmalen, einbauen, bremsen, ausbauen und kontaktstellen mit Feile abziehen. Das ganze solange wiederholen bis alles anliegt oder hast du eine andere Methode?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich habe bei den letzten belagswechsel, die Trommeln innen nachgedreht. Nur mit nem schrupper das die Rauheit schön hoch kommt.
    Auch mit den ebc, die waren eh etwas zu groß.
    Ich glaub mit Scheibe bremst man nicht deutlich besser nach meiner Maßnahme. Man muss ganz schön vorsichtig bremsen

• Das Beste ist, Nabe ausdrehen und ebenso das Bremsschild mit Backen passend abdrehen. Macht Arbeit, klar, aber vom Ergebnis definitv am besten.

Noch was: Sollte eure Bremse ruckeln, dann löst leicht die Achse, fahrt ein paar Meter und bremst. Den Bremshebel solange gezogen halten, bis die Achse wieder fest gezogen ist.

• Aber Nabe ausdrehen nur bei eingespeichten Rad sonst isses schnell krumm.

Ich nehm doppelseitiges Klebeband und klebe damit sandpapier in die Nabe, paar Meter in eimgebautem Zustand schieben und dann passt alles. Klebeband geht auch easy wieder raus

ZFH Racing

• Mich würde mal interessieren wie du beim Bremsbacken einschleichen vorgehst?
    Nach der bekannten Methode, Bremsbacken mit Kreide anmalen, einbauen, bremsen, ausbauen und kontaktstellen mit Feile abziehen. Das ganze solange wiederholen bis alles anliegt oder hast du eine andere Methode?

Genauso bis auf Edding in der Nabe statt Kreide, schöne grobe Raspel und ab geht die Luzi.
    Bis jetzt gab's nur wenige mehrere Anläufe, meist langt zweimal probe einbauen und nacharbeiten.
    Kacke find ich an den EBC nur die Bohrung der Aufnahmebolzen, mussten die da 0,2-0,3mm Spiel haben?
    Da sind sogar die MZA Billig Dinger spielfreier....

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Aber Nabe ausdrehen nur bei eingespeichten Rad sonst isses schnell krumm.

Ich nehm doppelseitiges Klebeband und klebe damit sandpapier in die Nabe, paar Meter in eimgebautem Zustand schieben und dann passt alles. Klebeband geht auch easy wieder raus

ZFH Racing

Und das wickelt sich nicht auf?
    Bei mir ist von so nem scheiß mal die nabe geplatzt.

Im eingespeichten Rad natürlich, wir haben im Werkzeugbau ne Bank mit ordentlich Freilauf da geht das super.

• Hatte auch mal vor Jahren EBC-Beläge gekauft und montiert. Hatte schon vor dem Festziehen das Problem, dass sich das Rad kaum mehr drehen ließ. Hab dann gelesen, dass die in fabrikneue MZA-Naben schlecht reinpassen, bei originalen Naben mit ausgelutschtem Bremsring wäre es egal.

Die NewFren-Bremsbeläge von TKM sind übrigens dieselben, wie die von RZT, die sie als ihre Racing-Bremsbeläge verkaufen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hab die EBC vorn drin, die ankern gut. (leicht verschlissene Ori-Nabe)
    Noch nie wirliche Probleme gehabt.
    Hinten ha ich die geschlitzten Sport drin, da musste ich Zwischenlagen einsetzen (verschlissene Trommel), die gehen aber trotzdem gut.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!