Reso LT 60 Zylinderkopfdichtung?

• Hallo zusammen,
    habe mir den LT Reso 60 gegönnt. Dem Kit liegen zwei Zylinderkopfdichtungen bei.
    Sollte man einer der Dichtungen nur verbauen falls es mit der Quetschkante nicht hinhaut?
    Ein M541 benötigt doch eigentlich keine Zylinderkopfdichtung...

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Einmal editiert, zuletzt von hcJUL (5. Juni 2019 um 12:03)

• Hallo zusammen,
    habe mir den LT Reso 60 gegönnt. Dem Kit liegen zwei Zylinderkopfdichtungen bei.
    Sollte man einer der Dichtungen nur verbauen falls es mit der Quetschkante nicht hinhaut?
    Ein M53 benötigt doch eigentlich keine Zylinderkopfdichtung...

Ich hatte eine Dichtung eingebaut, da das Quetschmaß zu gering war. Gr.

• Ohne Dichtung war es bei mir Undicht. Ich würde diese auf jeden Fall verbauen...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo zusammen,
    Ein M53 benötigt doch eigentlich keine Zylinderkopfdichtung...

Da hast du Recht, wenn du probierst den LT60 Reso auf einen M53 Motor zu bauen, dann hast du erstmal andere Sorgen als die Kopfdichtung. :)

• Ohne Dichtung war es bei mir Undicht. Ich würde diese auf jeden Fall verbauen...

Oh ok. Heisst das der Zylinderkopf war nicht plan, so dass Falschluft ein Thema war?

Da hast du Recht, wenn du probierst den LT60 Reso auf einen M53 Motor zu bauen, dann hast du erstmal andere Sorgen als die Kopfdichtung. :)

Ups :blink: , hab den Fehler im Anfangspost geändert. Der Zylinder kommt natürlich auf meine S51 mit M541 Motor.

• Also ich habe seit 2013 bestimmt 20 dieser Kits verbaut und nie die Kopfdichtung genommen und es ist trotzdem alles Dicht

ZFH Racing

• Also ich habe seit 2013 bestimmt 20 dieser Kits verbaut und nie die Kopfdichtung genommen und es ist trotzdem alles Dicht

ZFH Racing

Ok, zwanzig ist ne Menge. Quetschkante hat ohne Dichtung immer gepasst?
    Frag mich echt warum die Kopfdichtungen dem Kit beiliegen. Im Montagevideo wird jedenfalls auch keine verwendet..

• Zitat von hcJUL

Ok, zwanzig ist ne Menge. Quetschkante hat ohne Dichtung immer gepasst?
    Frag mich echt warum die Kopfdichtungen dem Kit beiliegen. Im Montagevideo wird jedenfalls auch keine verwendet..

Wenn man trotz dünner Fußdichtung nicht aufs Quetschmaß kommt wird der Kopf nachgedreht, war aber selten nötig.

Das mit dem Video erklärt sich so das die Kopfdichtungen erst zur zweiten oder gsr dritten Charge kamen, das Video zeigt einen Zylinder der ersten Charge.

ZFH Racing

• Ok, danke für die Antworten. Werde die Dichtung dann erstmal weglassen, sofern die Quetschkante passt.

• Keine Ahnung :D Wurd mal so erklärt das Alu auf Alu nicht so gut dichtet wie Alu auf Grauguss. Mit 120er Schleifpapier sollte dann aber der geschaffene Ra Wert für Dichtigkeit sorgen

ZFH Racing

• Ich zieh die Aluzylinder max mit 9Nm an, mit dem Anzugsmoment hat es vorn zwischen den Stehbolzen geschwitzt. Der LT60 war damals gebraucht, Vielleicht war der Kopf zusätzlich verzogen, da ich nicht weiss wie der Erstbesitzer die Schrauben angeknallt hat.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Das Ding ist ja, wenn es ohne Kopfdichtung nicht dicht ist, wird es mit Kopfdichtung auch nicht besser. Woran liegt es denn das der Kopf suppt?

Das Alu der Kopfdichtung ist wesentlich weicher als Kopf und Zylinder. Das sehe ich immer nach dem Ausbau wie sich die Dichtung gefügt hat.

Bei den GG Zylindern ist die Buchse eben härter als der Kopf. Somit passt sich der Kopf der Buchse an. Deswegen wird das ohne Dichtung dicht...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Nochmal ein Nachtrag hier zum Thema.
    Hatte nun zuerst keine Kopfdichtung verbaut da das Quetschmaß auch ohne in der Toleranz lag und den Kopf mit 8Nm angezogen.
    Resultat nach 300km: Es sifft, und zwar ordentlich. Wie von Mr. Eyeballz beschrieben, vorne zwischen den Stehbolzen.
    Habe dann die dünnere Kopfdichtung des Sets verbaut. Seitdem ist alles komplett dicht.

• Bei meinem sifft da auch bei 35k km nix. Mysteriös

ZFH Racing

Was rennt denn der Hobel noch? Und mit welche Konfiguration?

Grüße ... Sascha

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Gab ja bei 17k mal nen neuen kolben. Hat insgesamt nur 1ps und 1nm verloren laut Prüfstand. Mit 70er Primär so 90-100. Aoa2 und 19er bvf

ZFH Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!