Fahrwerk verbessern!

• Es gab / gibt bei diesen China Dämpfer verschiedene Chargen. Einige hatten wohl "Glück" und einige nicht.

Die aktuellen sollen wohl wirklich besser funktionieren.

Das bestätigt ja auch der Post von Robert. Er ist ja wirklich ein leichtgewicht.

Meine 2017/2018er waren mir mit 110kg viel zu hart und er schreibt das sie genau richtig sind mit seinen glaub nichtmal 70kg

• Das bestätigt ja auch der Post von Robert. Er ist ja wirklich ein leichtgewicht.
    Meine 2017/2018er waren mir mit 110kg viel zu hart und er schreibt das sie genau richtig sind mit seinen glaub nichtmal 70kg

Jo, sind perfekt für mein leichtes Gewicht. Man merkt beim Dämpfungsverhalten auch sofort, ob der Tank voll oder leer ist

• Viele Superbike-Dämpfer passen mit bisschen Umbau an/in die S51. Hab letztens den Dämpfer an meiner BMW getauscht und zum Spaß mal beide ins Moped geschmissen, siehe da nach 10 Min. anpassen hat's funktioniert.
    Nur als Info wenn man da was zum guten Preis angeboten bekommt und Spaß am bauen (pfuschen :heuldoch:) hat, nach meiner Einschätzung ist selbst ein 10 Jahre alter Öhlins Dämpfer besser als alles was es sonst für's Moped gibt.

• Ich würde Öhlins-Dämpfer mit getauschter Aufnahme nicht unbedingt als "keine Qualität" bezeichnen. Hab ich auf jeden Fall mehr vertrauen zu als in 100€ Dämpfer die "extra für Simson" gebaut werden, meine Meinung.

• Ich würde Öhlins-Dämpfer mit getauschter Aufnahme nicht unbedingt als "keine Qualität" bezeichnen. Hab ich auf jeden Fall mehr vertrauen zu als in 100€ Dämpfer die "extra für Simson" gebaut werden, meine Meinung.

Es ging um die ZT Dämpfer.

• Ich finde die Zt Dämpfer fürchterlich. Und wer sagt die sind top, der hat noch keine anderen guten Dämpfer gehabt!
    Kauf dir lieber paar gescheite von Schwarz oder Jw.

Mit freundlichen Grüßen

Kann auch nur die von Stoßdämpfer Schwarz empfehlen .... mein Rücken dankt es mir

JW habe ich noch nicht probiert ....

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich muss hier auch nochmal einen Nachtrag zu den ZT Stoßdämpfern machen.
    Habe sie selbst verbaut in der Cross und in einer normalen Enduro.
    Die Verstellung von normal auf sozius ist einfach nur schlecht, wenn man Glück hat bekommt man es mit zwei Händen verstellt oder eben garnicht. Dabei frisst sich auch noch die runde Nase über die der verstellhebel läuft ins Alu und es kommen die Späne gerieselt. Habe schon 2 Sätze aus diesem Grund reklamiert.
    Außerdem katschen die Gummibuchsen im neu zuständigen schon so wie bei 30 Jahre alten DDR Dämpfern. Deshalb muss man bei diesen Stoßdämpfern auch extra große U- scheiben verwenden, damit der Dämpfer nicht vom gummi rutscht.
    Zudem habe ich jetzt nach einem halben Jahr und nicht viel fahren die unteren Stoßdämpferaugen begutachtet weil diese noch mehr Spiel hatten als wie zu Anfang.

Der Gummi ist total ausgeleiert und gerissen. Man sieht sogar wie der Stoßdämpfer schon auf die U-scheibe aufgeschlagen ist.
    Habe das ganze jetzt durch Pu Buchsen von Simson Peter ersetzt.
    Im Vergleich dazu meine über 4 Jahre alten Stoßdämpfer von Schwarz im Straßenmoped, das viel gefahren wird.
    Verstellung ohne Probleme mit einer Hand.
    Gummibuchsen sitzen straff ohne Spiel, nichtmal große U-scheiben werden benötigt.

Fazit: Ich mache weiterhin einen großen Bogen um ZT-TUNING

• das ist einfach billiger schrott.
    das wird sich auch nicht ändern.
    Da lieber lässt man sich einen SWH Stoßdämpfer von Schwarz so bauen wie man es gern möchte.
    Das hält und funktioniert. Selbst wenn mal was kaputt geht kann man dort anrufen und bekommt jedes teil einzeln zu kaufen( Selbst schon mehrfach in Anspruch genommen!)
    Einfach tip top!

Bei den ZT Dämpfern ist das Innleben so aufgebaut das man die nur weg schmeißen kann...

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Habe gerade gemerkt, dass Schwarz keine 10 Minuten von mir entfernt ansässig ist, ich glaube bei dem guten Mann muss ich mal vorbeischauen.
    Ich habe aber auch keinerlei Probleme mit den ZT Dämpfern, habe wohl eine gute Charge erwischt.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!