• Laurenz war mit seinem 2TF 85O dabei, der war bei Danny auf dem Prüfstand (kp was genau er für einen hat) und hatte auf dem von Sachsenmoped mit exakt gleichen Anbauteilen, Abstimmung etc. etwa 1PS weniger.

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  • Moin,
    minimax, wie genau? Also das Teil, was unter die Schwinge kommt? Ich bin sowieso noch nicht so richtig zufrieden mit der Kettenführung, 3PS Verlustleistung und der Schleifer zeigt schon ersten Verschleiß.

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  • Ich würde den Motor etwas anheben. Also das Motorlager (Ufo). Dadurch schleift die Kette dann weniger auf dem Schleifer oben und unten hast du auch noch mehr Platz zum Bremshebel.
    Nachteil wäre nur dass es mit dem Luftfilter etwas enger wird. Aber auch das kriegt man gelöst.
    Ansonsten eventuell auch größeres Ritzel und hinten entsprechend größeres Kettenrad.

  • Das würde ich auch empfehlen, vorn definitiv größeres Ritzel, Motor etwas anheben und dein Kettenschleifer oben sitzt zu hoch.
    Entweder tiefer setzen oder einen Kettenschleifer verbauen der nur oben dünn auf die Schwinge kommt.

    Umso mehr Kontaktpunkte deine Kette hat, umso größer die Verlustleistung.
    Vielleicht ist deine Kette auch etwas straff ?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
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  • Motor anheben, ja ansich machbar, nur wird das dann auch mit dem Vergaser durch meine Rahmenverstärkung sehr eng, muss ich mal ausprobieren.
    Kettenschleifer sitzt auf dem Schwingenauge, weiter runter ist nicht möglich. Kette hat 1,5cm Spiel nach oben und unten, dürfte eigentlich locker genug sein.

    Hab jetzt von Sachsenmoped ein 47Z Alukettenrad zum testen bekommen, werde nun auf 18/47 umbauen und zusätzlich noch eine Kettenrolle nahe dem Bremshebel verbauen, damit die Kette da nicht schleift.

    Ich überleg im gleichen Atemzug eine 5cm längere Schwinge zu verbauen.

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  • Ein anderer Kettenschleifer für über der Schwinge wäre eben empfehlenswert.
    Musst es ja nicht gleich übertreiben mit dem Ritzel vorne :D 18 ist ganz schön viel des guten, da ist doch gar kein Platz mehr rundherum.
    Längere Schwinge auf jedenfall und wie deine Kettenspannung bei crossumbauten passt, überprüfe ich indem ich die Dämpfer unten abschraube und die Schwinge Waagerecht stelle.
    In dieser Stellung muss die Kette noch Luft haben.

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  • Also so ein Schleifer, den man auf die Schwinge schraubt? War ja bisher nicht so ein Freund davon, aber kann mir ja mal einen bestellen.

    Das 18er Ritzel kommt nicht von ungefähr. Meine derzeitige Übersetzung 14/36 finde ich relativ passend, also Verhältnis 0,388 und 18/47 kommt mit 0,382 Nahe an das Übersetzungsverhätnis ran.

    Ich setz mich ganz hinten auf meine Sitzbank und prüf dann die Kettenspannung, kommt wohl auf dasselbe raus. :thumbup:

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  • Also ich würde vorne nicht höher als 17 gehen und dafür hinten paar Zähne mehr aber musst du selber wissen.
    Soll das eigentlich mal noch im Gelände bewegt werden oder ist das jetzt ein Straßenmoped ?

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  • Ja hinten paar Zähne ja, aber ich hab ja eben von Sachsenmoped das 47er Ritzel zum Testen bekommen.

    Du das is ne gute Frage, Crossradsatz hab ich noch und da ich die Idee mit Stock 85 aus mehreren Gründen verworfen hab bin ich jetzt auch frei was Umbauten angeht. Aber derzeit gefällt mir Straße mehr und allgemein einfach viel testen und umbauen.
    Demnächst will ich noch eine Top Performance Membran testen, die soll wohl besser als ne 4K Malossi funktionieren. Hab heute auch einen JW MX85 abgeholt, welchen ich demnächst ans Moped anpass.
    Danach wird der Zylinder geschliffen und im selben Atemzug ein neuer Zylinder gebaut, wo ich dann auf die Jagd nach 26PS mit 28er Polini und kleinem Membrankasten geh.

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  • So Auspuff schonmal hübsch gemacht. Das Ding hatte einiges an Rost, eine super gruselig angeschweißte Halterung, aber zum Glück keine nennenswerten Dellen.
    Bei Abholung sah er so aus, hab fast genau die Hälfte vom Neupreis bezahlt, dafür kann man wohl nicht meckern:

    Hab dann 3 verschiedene Schleifvlies Körnungen genutzt und die Anlauffarben mit einem Lötbrenner angebracht. Gefällt mir schon ziemlich gut, aber das mit dem Lötbrenner zu kontrollieren ist garnet so einfach.


    Als nächstes werde ich mir überlegen, wie und wo ich den ESD platzier.


  • Ja hinten paar Zähne ja, aber ich hab ja eben von Sachsenmoped das 47er Ritzel zum Testen bekommen.

    Du das is ne gute Frage, Crossradsatz hab ich noch und da ich die Idee mit Stock 85 aus mehreren Gründen verworfen hab bin ich jetzt auch frei was Umbauten angeht. Aber derzeit gefällt mir Straße mehr und allgemein einfach viel testen und umbauen.
    Demnächst will ich noch eine Top Performance Membran testen, die soll wohl besser als ne 4K Malossi funktionieren. Hab heute auch einen JW MX85 abgeholt, welchen ich demnächst ans Moped anpass.
    Danach wird der Zylinder geschliffen und im selben Atemzug ein neuer Zylinder gebaut, wo ich dann auf die Jagd nach 26PS mit 28er Polini und kleinem Membrankasten geh.

    Top performance Membran hat mich nicht überzeugt, habe sie verglichen mit malossi 6k. Leistungsmessung unter gleichen vorraussetzungen hintereinander, MIkuni tmx 27 , kurve war identisch zur malossi ist aber so 700 rpm eher abgebogen. Ich hatte wenigstens erwartet das sie in niedrigen Drehzahlen etwas besser macht, aber auch das war nicht der Fall.

  • Ich hatte damals auch den vergleich zwischen Malossi 6 Klappen und dieser "kleinen Vforce" Leistung war gleich aber mit der Malossi das ganze Band 600rpm eher

  • Malossi 6K wäre tatsächlich auch einen Test wert.
    Mein 85/5M Testzylinder ist gerade beim Glasperlenstrahlen und Schleifen, der ZT85G für den neuen Membraner bekommt gerade den Membrankastenausschnitt, Zylinderkopf (Malossi DT80 Nachbau) hatte ich aufgeschweißt, der bekommt eine neue Brennraumkontur, ansonsten ist an dem Moped nicht sonderlich viel los. Da gehts weiter, sobald ich die ganzen Sachen zurückbekommen habe. Dann steht Zylinder bearbeiten und Kettenführung umbauen auf dem Plan.

    Derzeit bin ich viel an meinem TÜV Moped beschäftigt, was das letzte Jahr sogut wie keine Aufmerksamkeit bekommen hat und das SR50 Projekt mit meinem Pap zusammen verschlingt auch gut Zeit.
    Ich hab mich bisschen im Thema Auspüffe verloren, seit gut 1,5 Jahren sammel ich jetzt Auspüffe, welche ich größtenteils auf Ebay Kleinanzeigen kaufe, dabei habe ich öfters sehr gute Deals dabei bei denen ich teilweise die Hälfte für fast neue Auspüffe bezahl. Über Sinn und Unsinn kann man wohl dabei streiten, aber ich hab mittlerweile fast alles Interressante, was man normal käuflich auf dem Simsonmarkt erwerben kann (und 2-3 Spezialsachen). Ist auf jedenfall genug zum Testen vorhanden. :crazy: :oops:

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  • Ich bin an was extrem geiles rangekommen, Honda NSR50 Gussfelgen. Hatte jemand aus meiner Nähe günstig abzugeben. :wub:

    Nach ersten groben Messungen sollten die Teile fast Plug and Play ins Moped passen, also paar Distanzbuchsen und gut, werde aber explizit das Hinterrad demnächst mal probestecken um auf der sicheren Seite zu sein.
    Wenn alles passt werde ich Kettenrad und Scheibe von Ronge anfertigen lassen, weil es absolut nichts passendes für die Felgen zu kaufen gibt, währenddessen kommen die Felgen zum pulvern und bekommen neue Radlager.

    Was super ist, die Felgen sind relativ leicht mit 2705g hinten und 2788g vorne, jeweils ohne Anbauteile und ohne Radlager.

  • Aiaiaiai ist hier wenig passiert, dieses Jahr war aber Mopedtechnisch auch ziemlich ruhig.

    Die Gussfelgen sind mittlerweile gepulvert, die angefertigte Bremsscheibe ist montiert und das angefertigte Ritzel ebenfalls. Neue Radlager sind drin, Bremse ist aufgearbeitet und montiert, sollte jetzt alles Plug and Play sein. Philip Löser hat Interesse an dem Felgensatz geäußert, da die Felgen extrem leicht sind, daher habe ich sie noch nicht montiert.


    Den neuen Rennzylinder habe ich begonnen, aber hatte bisher keine Lust das Teil zuende zu fräsen, SR50 hat einen ZT90N bekommen, da der Membranumbau nicht so funktioniert hat, wie ich das wollte, daher ist der 85M vom SR50 auf die Gelbe gewandert.
    Der Zylinder ist derzeit bei Eastside zum schleifen.


    Hab außerdem eine RZT Delta19 verbaut Zündkurve 7.2, funktioniert sehr sehr gut.

    Wenn ich viel Motivation habe werde ich den eigentlichen Zylinder fertig fräsen und dann gibts paar neue Diagramme.

  • Da hast du vollkommen recht, das Moped wird aber ehrlich gesagt kaum noch für MX verwendet, wenn ich überhaupt mal fahre dann Straße oder Rennstrecke und wenn es mich mal wieder reizt habe ich den Felgensatz mit MX Bereifung noch daliegen.

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