ZT 90N Gen2 welcher Auspuff?

  • Halli, hallo
    habe mir einen neuen Motor aufgebaut und ihn in meine Schwalbe gehangen. Das Setup ist ein 21er BVF,ZT Luftfilter und ZT 90N Gen2. So nun mein Anliegen, mir geht es bei der Schwalbe auch um die Optik und habe deshalb den JW 85g+ Auspuff gekauft aber leider geht mit dem Auspiuff an dem Zylinder nicht viel, da fehlt irgendwie der Schub. Jetzt meine Frage an euch, kann ich etwas an dem Auspuff umbauen das er besser zum Zylinder passt oder wäre ein LTM 85 besser? Würde halt gerne einen Auspuff in dieser Optik fahren und dachte halt das der JW Auspuff einen Lochkegel hat. dass er wie ein AOA3 ist.
    Wäre über ein paar Antworten dankbar.

  • Hey,
    ich kann dir den AOA 2,5 von JW nur ans Herz Legen.
    Der Auspuff sieht Absolut unauffällig aus und macht ordentlich Spaß. 105 Laut Simson-Tacho waren damit auch drinne.
    Wovon man abraten kann ist der Reso Spezial, der AOA 2,5 fährt sich um Welten besser.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

  • Hallo,

    Ich fahre zwar den 110er, aber als Auspuff sind die neuen ZT Anlagen mit verstellbaren Kegel meiner Meinung nach gut geeignet. Da machst du auch schnell aus einem Reso ein AOA3 und umgekehrt. Und das ganze noch optisch relativ unauffällig.

  • Also muss ich wohl nen aoa nehmen. Aber wenn ich in meinen Auspuff von JW reingucke, sind da im Konus auch Löcher, also müsste er ja eigentlich auch gehen oder? Oder kann ich da einen originalen Konus reinschweißen?

  • Mit einem AOA 3 wird's nicht besser, der ist im Prinzip nur ein schlechterer G85mit weniger Volumen...
    Der Reso Kick, den du suchst, bekommst du erst ab Auspuffanlagen mit geschlossenem Gegenkegel (z.B. LTM85)

    Hier spielen aber noch eine Menge anderer Faktoren mit rein. Oder etwas anderes (Vergaserabstimmung/Zündungseinstellung) stimmen bei dir nicht

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Aber hab eigentlich alles so eingestellt wie es sein soll. Zündung passt und im bvf hatte ich erst ne 110 Düse zum einfahren und jetzt bin ich auf 105. Und Luftfilter ist der offene Pilz von zt. Na ich probiere am Wochenende mal den AOA3 von meiner S51 mal gucken ob da mehr geht. Erstmal Danke für die Antworten!

  • Habe schon mehrere Anlagen daran getestet und die Diagramme habe ich auch noch irgendwo!
    LTM (ab2012) war recht gut

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Die JW Auspuffanlagen habe halt einen sehr kurzen Krümmer und in Verbindung mit den recht hohen Steuerzeiten der ZT Zylinder scheint das wohl nicht so gut zu funktionieren.

    An dem ZT 90N Gen2 geht der ZT Kalotte D ganz gut (leichtes Loch vorm Reso). An dem ZT 110N Gen2 erzeugt der neue Reso D von ZT ein Leistungsband ohne Einbruch vorm dem Reso, dieser wäre dann sicher auch eine gute Wahl für den 90N. Für eine hohe Spitzenleistung sind beide Auspuffanlagen nicht geeignet, dafür ist der Motor aber gut fahrbar (auch bei niedrigen Drehzahlen).

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

  • Moin
    Gibt es eine Alternative (auf jeden Fall mit Kalotte) zum Reso Kalotte D von ZT? Der soll ja blöderweise erst nächstes Jahr wieder verfügbar sein.
    Habe zurzeit den Reso Spezial dran, aber der ist dann doch etwas auffällig, um damit täglich rumzufahren. Habe zwar ein AOA3 als Endurovariante hier, den ich wohl vorerst dran bauen werde, aber ich hätte gerne noch ein Reso in Serienoptik.

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Moin
    Gibt es eine Alternative (auf jeden Fall mit Kalotte) zum Reso Kalotte D von ZT? Der soll ja blöderweise erst nächstes Jahr wieder verfügbar sein.
    Habe zurzeit den Reso Spezial dran, aber der ist dann doch etwas auffällig, um damit täglich rumzufahren. Habe zwar ein AOA3 als Endurovariante hier, den ich wohl vorerst dran bauen werde, aber ich hätte gerne noch ein Reso in Serienoptik.
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich kann den Dailyrace SP empfehlen...
    Nahe Serienoptik, sehr schönes Fahrverhalten mit kleinem Resokick und Spaßfaktor... Ein deutlich bessere AOA3 meiner Meinung nach :)

    Für etwas mehr Leistung und Überdrehverhalten würde ich das Kolbenhemd 1,5mm kürzen für eine bessere ESZ, wenn man min 20er Vergaser fährt.... :D

  • Laut dem Diagramm was ich vom ZT 90N Gen2 kenne wäre der Daily Race SP nicht meine erste Wahl an dem Zylinder. Bei 6000U/min bricht er mehr ein als ein ZT Reso und ein LTM85. Der KalotteD bricht nur sehr wenig ein und mit einem AOA3 gibt es keinen Einbruch bei der Drehzahl.

    Mit dem DR SP entsteht auch kein schönes Band, die Spitzenleistung ist etwas geringer als bei den anderen Anlagen und das Band ist ziemlich schmal bzw. die Leistung steigt punktuell an und fällt sehr schnell wieder ab. Der LTM macht an dem Zylinder ein gutes Bild und der KalotteD wäre für den Alltag eine Empfehlung. Mit dem AOA3 gibt es keinen Einbruch und ein breites Band, aber die Kombination soll wohl etwas langweilig fahren (Bewertung).
    Auf der Homepage von ZT gibt es ja auch noch Diagramme mit anderen Auspuffanlagen.

    Der ZT Reso 2016 geht an dem Zylinder noch etwas "besser" als der DR SP. Vielleicht gibt es ja für den Übergang so eine Auspuffanlage gebraucht irgendwo.

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

  • Habe auch so meine Bedenken mit dem Daily Race SP.
    Bin aber schon am Überlegen, ob ich vielleicht doch nur den AOA3 im Alltag fahre und mir stattdessen ein LTM (Nachbau) kaufe.
    Der Reso Spezial liegt leider schlecht, müsste hinten weiter hochgelegt werden, stößt dann aber an Fußrastenträger und Bremshebel an. Habe aber keine Lust, deswegen die Sachen zu bearbeiten.
    Gibt es Firmen, die gute Nachbauten des LTM‘s verkaufen? Mir wär nur 2tf bekannt.


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  • Von welchem Anbieter ist dein AOA3? Da gibt es ja auch echt große Unterschiede.

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
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