• Hi, hab bei S51 Vabe eingebaut. Der Rotor schleift leicht an der Grundplatte. Viel mir schon auf beim Ausbau der alten Zündanlage. Jemand Tips für mich wie ich das abstellen kann. Liegt es am Lager, Kurbelwelle oder Gehäuse?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• ist dein Polrad die vergossene Magnetvariante ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Vllt setzt die Grundplatte nicht richtig.... Oder dein Kurbelwellenstumpf ist verzogen.... Überprüfe das mal. Lg

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Hallo!

zu 90% liegt das an den Siitzen der Grundplatte im Gehäuse, die sind oft etwas verdrückt sodass die Grundplatte paar zehntel aussermittig sitzt und dann schleift. Das Problem ist, dass meiner Meinung nach die Passung von Grundplatte zum Rotor bei der Vape etwas zu eng ist sodass das leider öfters mal schleift. Es KANN auch von der welle kommen, dann würdest du aber sehen dass das Polrad eiert, speziell beim Ankicken sieht man das ganz gut.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Genau. Oftmals bekommt man das "papierartige" Schleifen weg indem man vor dem Festziehen der Grundplatte an verschiedenen Stellen mit dem Schraubenzieher hebelt und so die GP etwas zur Seite drückt.
    Das muss man ausprobieren, funktioniert aber meistens ganz gut.

mfg

• Was tatsächlich verbaut? Ein echter VAPE-Rotor oder so eine Arme-Leutz-AKA-Möhre? Mache mal ein Bild von der VAPE.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Was tatsächlich verbaut? Ein echter VAPE-Rotor oder so eine Arme-Leutz-AKA-Möhre? Mache mal ein Bild von der VAPE.

"Die Arme-Leute-AKA-Möhre" funktionieren bestes.

TE geschrieben "Viel mir schon auf beim Ausbau der alten Zündanlage"
    Problem bestand also mit dem alten Polrad / Zündung.

• Hatte ich bei der vergossenen Variante auch. Nutze derzeit nur den unvergossenen Rotor, da hatte ich noch nie Probleme mit.
    Sitze, Welle und Gehäuse waren in Ordnung.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Schleift sich irgenwann ein

Solange das Polrad frei dreht alles gut

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Schleift sich irgenwann ein

Solange das Polrad frei dreht alles gut

Hallo!

Naja....
    Wir hatten letzten Winter einen Kunden. Sympton: "Nicht die volle Leistung und klemmt nach kurzer Vollgasfahrt". "Motor ist frisch gemacht, alles! Von Fachwerkstatt!!" Hat sich auch exakt wie ein Kolbenklemmer angefühlt- Zylinder sah aber tip- top aus. Ursache: Vape hat leicht (aber wirklich nur ganz leicht, nicht fühlbar beim Zündung-einstellen) geschliffen und dadurch Leistung genommen, bei 2-3 Minuten höherer drehzahl durch die Wärmeausdehnung immer straffer geklemmt bis sie den Motor fast abgewürgt hat. Nach 10 Sekunden war wieder lose....

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• in meinem Polrad is schon eine Furche drin :) hat sich also frei gedreht :) war also genug Platz das es noch gedreht hat,

finde aber generell die vergossenen Polräder besser

• Ich versteh den Sinn von dem Plastik im Polrad nicht ganz. Also vergossene Polräder kenn ich noch damals von der Kreidler. Alles schön im Harz eingegossen. Im Vapepolrad schaut das aus, als ob da ein Plastik drübergestülpt ist. Das lässt sich nämlich eindrücken als wär ein Hohlraum drunter...
    Ist das Harz da drunter oder wie schaut das aus?

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab Minute 1:36 siehst was da passiert !!

das Video ist insgesamt aber sehr interessant

• Geiles Video, also ist da definitiv nix hohl :D

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Hohlkörper ham wa auf Arbeit in höheren Positionen

• Ich versteh den Sinn von dem Plastik im Polrad nicht ganz. Also vergossene Polräder kenn ich noch damals von der Kreidler. Alles schön im Harz eingegossen. Im Vapepolrad schaut das aus, als ob da ein Plastik drübergestülpt ist. Das lässt sich nämlich eindrücken als wär ein Hohlraum drunter...
    Ist das Harz da drunter oder wie schaut das aus?

Hallo!

Ich denke das Vergießen mit Plastik ist ein Resultat aus den vielen Schäden durch gebrochene und abgefallene Magnete, die es vor ca 10 Jahren bei dieser Zündung gab. Seitdem gibt es halt diese zwei Versionen.

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!