Guten Tag,
seit ein paar Wochen bin ich mit einem regenerierten 4-Gang Motor mit ZT Bigbore Kurbelwelle und ZT90N Stage 1 (1.Generation) unterwegs. An dem Zylinder hängt ein ZT Reso 2019D mit kurzer Schraube (also lange Resonanzlänge), ein RZT RVFK 21CS von einem Freund (Nadel und 2. Kerbe von oben ohne Scheibe, also schon ziemlich Fett für RVFK und 108HD) und der Luftfilter ist selbst umgebaut und sieht auf der rechten Herzkastenseite aus wie Original. Auf der rechten Seite habe ich ein Loch zum Luftfilterbereich und eine Schaumstoffmatte als Filter davor. Dazu kommen noch einige versteckte Löcher im Herzkasten. Jetzt zu meinem Problem: Seit ich den Zylinder fahre macht er sobald der Resonanzbereich kommt etwas komische Geräusche. Wenn ich kurz etwas mehr Gas gegben hab (Halbgas) und dann die Kupplung gezogen hab, war das Standgas ziemlich hoch und wenn ich gas gegeben hab ist sie "abgesoffen oder richtig hoch gedreht, so als ob die Vergaserwanne leer ist. Dann habe ich gemerkt das ich kein Schlauch am Überlauf hatte wie es beim RVFK sein soll. Also Schlauch dran und es wurde etwas besser. Im großen und ganzen war das Problem aber immer noch da. Also habe ich denn Schwimmerstand auf 28/32mm gestellt (2mm höher). Ergebnis: Keine oder minimale Verbesserung. Dann habe ich meinen alten Benzinhahn mit 250ml Durchflussmenge am Schlauch gegen einen MZ Benzinhanh ausgetauscht. Unter dem Vergaser kommen jetzt 150ml an, was ich für ausreichend halte. Ergebnis: Keine Änderung. Also konnte es ja nur der Vergaser sein dachte ich. Mikuni von ZT Tuning ausgeliehen angebaut und Keine Besserung: Exakt das gleiche Problem (Kerze war dazu auch noch weiß). Ich habe jetzt schon ein paar Löcher des Luftfilters zugeklebt aber es gibt keine Besserung. Nebenluft hab ich auch verdächtigt, also mit Bremsenreiniger Vergaser und Zylinder abgesprüht: Keine Veränderung.
Ich bin echt am verzweifeln mit dem Setup und hoffe das ihr mir noch helfen könnt, da keine Vollgasfahrt über 5 Sekunden möglich ist ohne einen Klemmer zu riskieren.
MfG Max
ZT 90N S1 Gen1 bekommt zu wenig Sprit
-
-
Mein Tip, häng einfach mal n 21BvF dran, die sind top.
Mit RVFK hatte ich bisher überdurchschnittlich Probleme. -
Hallo Max,
Vielleicht ist dein Tankdeckel zu. Mal ohne Tankdeckel probieren.
Und was fährst du für Mischöl? -
Tankdeckel oder Nebenluft über den rechten KW-Simmerring!?
-
Wie viel kommt denn mit dem neuen Benzinhahn durch?
Passt der ZZP und das Quetschmaß?
mfg
-
150ml, wie beschrieben... Er hält es für ausreichend, die meisten hier sicher nicht.
Um die 400ml wären bei vollem Tank schon schön.
-
Ja ich meinte ohne Vergaser.
150 nach Vergaser wäre mir auch zu wenig.mfg
-
unter dem Vergaser, ohne Vergaser, nach Vergaser...

Im Klartext: Benzinschlauch vom Vergaser in einen Meßbecher, Stopuhr eine Minute und dann das Ergebniss.

-
-
Recht haste!
Ich versuchs nochmal: Vom Benzinhahn in den Messbecher, Stopuhr auf eine Minute und beides gleichzeitig laufen bzw. starten lassen... --> Ergebniss
-
Die Messmethode nützt ihm wenig wenn die Drossel im Schwimmernadelventil sitzt.
Was alle mit den utopischen Durchflussmengen haben ist mir eh schleierhaft. Würde der Motor das wirklich brauchen müssten ja bei Vollgas, ausgehend von 350ml/m, in ca 20min der Tank leer sein. So viel hat nichma mein 85er mit 34er Gaser gesoffen
ZFH Racing
-
Mein Tip, häng einfach mal n 21BvF dran, die sind top.
Mit RVFK hatte ich bisher überdurchschnittlich Probleme.Hallo!
Da der Kunde ja selbst mit einem (Top
)-Mikuni genau die selben Probleme hatte wird es wohl nicht daran liegen....
Ich tippe eher auf ein Problem mit der Luftmenge.
Kann auch vom Auspuff kommen: Der Zylinder hat eine relativ lange ASZ. Mit der von dir gewählten (sehr langen) Auspuffeinstellung willst du wahrscheinlich etwas fehlendes Drehmoment im mittleren Bereich korrigieren, oder? Dort kommt es jetzt kurz unterhalb der Zylinderreso zu einer starken Aufladung des Zylinders. Die Spülung wird dadurch behindert da zum Öffnen noch zuviel druck im Brennraum herrscht- sie drücken zurück oder zumindest strömen nicht gleich nach oben. Das kann auch Hitze erzeugen die nach "zu mager" aussieht!MfG RZT
-
Firma RZT bitte den ZT VM20 nicht mit dem original Mikuni vergleichen.
-
Die Messmethode nützt ihm wenig wenn die Drossel im Schwimmernadelventil sitzt.Was alle mit den utopischen Durchflussmengen haben ist mir eh schleierhaft. Würde der Motor das wirklich brauchen müssten ja bei Vollgas, ausgehend von 350ml/m, in ca 20min der Tank leer sein. So viel hat nichma mein 85er mit 34er Gaser gesoffen
ZFH Racing
Die hohen Durchflussmengen, sind der Trägheit des Systems geschuldet, nicht dem Verbrauch bei Vollast. Der Schwimmer besitzt eine Trägheit, das Nadelventil und das Benzin als Flüssigkeit ebenfalls. Und damit es bei plötzlichem Hahnaufreißen nicht doch zum katastrophalen Abmagern kommt, ist die mögliche Durchflussmenge eben größer der tatsächlichen. Sicherheitsfaktor und so...
-
Guten Abend,
tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe gestern nach der Nachricht von rzt mal die längste Schraube an den Konus geschraubt, also kürzeste Resonanzlänge. Und was soll ich sagen... Problem gelöst. Sie hat vom gefühl her ein breiteres Band und das Drehmoment breiter verteilt. Die Geräusche sind auch weg. Also Problem ist gelöst.
Vielen Dank an alle und speziell an RZT.
MfG Max -
Guten Tag,
ich melde mich zurück, da das Problem nach 2 Fahrten wieder auftritt, obwohl ich seit der Verschiebung des Konusses nichts weiter verändert habe. Also wieder: Sobald sie in den Reso kommt komische Geräusche und nach einer Zeit kann ich den Choke ziehen und sie hat genauso gute Gasannahme wie vorher, asußer das sie das Standgas dann nicht hält. Würde ich sie kurz stehen lassen, könnte ich nicht mit dem Choke fahren, also geht es erst nach etwas mehr Last und Drehzahl. Ich bin überfragt und habe keine Idee was es sein kann.
MfG Max -
Hätte mich auch stark gewundert.
Hast du nun mal die Spritmenge gemessen? (vor und nach dem Vergaser?)
Passt der Zündzeitpunkt noch?
Passt das Quetschmaß?Da fällt mir auf, das habe ich ja alles schon mal gefragt. Leider keine Antwort. Mhh...

mfg
-
Tut mir leid habe zur Zeit wenig Zeit fürs Moped...
Also der Durchfluss nach dem Vergaser beträgt 150ml wie ich schon geschrieben habe, das Quetschmaß liegt bei 0,9mm.
Ich habe jetzt noch Nebenluft am Zylinderkopf in Verdacht, weil ich damals einen S85 Kopf ohne Zentrierung bekommen habe, der laut ZT aber ohne Probleme verbaut werden kann.
MfG Max
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!