Jw Sport Stock 85 Zylinder

  • Mit einem handelsüblichen Taschenrechner wahrscheinlich.
    Das Kettenrad geteilt durch das Ritzel ergibt die Anzahl an Umdrehungen, die das Ritzel machen muss, damit sich das Kettenrad 1x komplett rumdreht.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Korrekt, die Aufgabe steht in Form von Ritzelpaarung ja schon da. Da i=>1 zeigt, dass er die grosse durch die kleine Zahl geteilt hat bzw den Kehrwert genommen hat.

    Ich wollt mir im Übrigen mal ein Makrotool fürs Excel basteln um die Zähnezahlen nur aus der Übersetzungsverhältnis I ermitteln zu können, incl. festlegung von Plausibilitätsgrenzen, bzw. kleinste mögliche Paarung. Das wär doch mal ne Denksportaufgabe. 😜

    Hier mal der letzte Stand meines VN Rechners für M542 / M54 und die MZ Motoren MM250 2/3/4 incl Vergleichsgrafik & Tabelle. Da stehn auch die I,s drin.
    Die km/h Spalte berechnet sich aus der Gesamtübersetzung der einzelnen gänge und der vorn angegebenen Drehzahl. Schade dass ich kein *.xlsx direkt anhängen kann.

    Gruß Michael


  • Ich wollt mir im Übrigen mal ein Makrotool fürs Excel basteln um die Zähnezahlen nur aus der Übersetzungsverhältnis I ermitteln zu können, incl. festlegung von Plausibilitätsgrenzen, bzw. kleinste mögliche Paarung. Das wär doch mal ne Denksportaufgabe. 😜

    Hab ich jetzt mal versucht, ist im "reinen" Excel nicht ohne weiters machbar. Müsste man schon mal VBA anschmeißen und dort was kleines zusammenskripten.
    Bzw. im "reinen" Excel ist es sowas von unnötig umständlich, da lohnt es sich nicht das zu machen.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Richtig, du kannst zwar mit Zellverweis auf =text("Zelle";"??/??") die Dezimalzahl als Bruch anzeigen lassen, doch ergibt dann z.B i=3.00 laut Excel 1 Zahn auf der Antriebswelle und 3 auf der Abtriebswelle :D :D :D . Sieht bestimmt ulkig aus, würd ich gern mal sehen. Man braucht nur genug Schwung, dann geht das :D .

    Logisch wären 10 und 30, wobei man unter 11 Zähnen nicht fertigen sollte, da es dann nen Freischnitt im Zahnfuß braucht was wieder das Bauteil schwächt. Die Lösung des Rätsels für das angegebene Übersetzugnsverhältnis wären 12/36 gewesen und auch die Zähnezahl, die ich Stand meines Wissens mit dem Achsabstand und einem Standardmodul erreicht hätte. Das Makro soll jedem, der es nutzt, auch ohne Vorkenntnis, plausible Ergebnisse liefern.

    Beim Anschauen meiner Tabellen ist mir doch aufgefallen, dass ich meine MZ vorn nen Zahn kürzer übersetzen muss. Da muss ich doch nachher mal wohin abbiegen.

    Um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben, der Stock85 würd mich zum Fahren ja mal reizen, doch wenn die Leistungsentfaltung nicht an vorderster Stelle steht, ist man laut meinem Verständnis und Recherche mit dem G85+ im Alltag besser bedient. Zumindest hab ich jede Menge Spaß damit. Je mehr Leistung, desto mehr Resonanzabhängigkeit. Da setzt der G85+ meiner Meinung die Latte sehr hoch um noch gerade so relativ Resonanzunabhängig zu sein. Es hängt halt alles vom Einsatzzweck und vom persönlichen Geschmack ab.

    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • So kurzer Statusbericht, denn das Zylinderkit wird nach wie vor nicht geschont und läuft jetzt mit langem Schmiermaxe Primär, 5Gang und 14:37 immer entspannte 106*Gps.
    Ich überlege nur, ob ich den JW Sport Factory wechsel. Welche Auspuffanlagen fahrt ihr denn inkl. Erfahrungen am Stock85?

  • Nee, leider habe ich hier keinen zur Hand.
    Ps. Ich habe aber heute einmal einen Vario 32 SP probiert und der läuft egal in welcher Kegelstellung überhaupt nicht am ST85.
    Zur großen Verwunderung ging der Vario am ZT90 ST3 hingegen spitze...

  • Servus,
    wer fährt denn auf dem Zylinderkit den ST 85 Premium-Auspuff und kann berichten?
    Und welchen Krümmerdurchmesser hat denn der ST 85 Premium am vorderen Teil eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!