Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle hier kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und schon seid einigen Jahren auf einem anderen Simson-Forum unterwegs. Ich habe mich nun auch hier registriert, da mich die Themen und Antworten im Tuningbereich sehr ansprechen. Aktuell fahre ich eine KR51/2 mit einem LT60 Sport und Vape sowie eine S51E mit einen LT70/4D, Vape und Reso Auspuff. Außerdem besitze ich noch eine Zündapp KS125 Sport. Alle Mopeds wurden von mir restauriert da dies eines meiner Hobbys ist.
Nun zum eigentlich Thema. Ich möchte für meine S51E einen neuen Motor aufbauen, da mir der LT70 4/D mit Reso Auspuff nicht mehr so zusagt. Da wir hier in einer bergigen Gegend wohnen und die Temperaturen im Sommer auch immer heißer werden, wird der Zylinder im Sommer sehr schnell heiß und es ist manchmal schwer in den Resobereich zu kommen. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen LT90 Reso zu holen. Nach einiger Recherche hier im Forum empfehlen jedoch viele den G+ '19 4K von JWSport. Ich hätte gerne einen alltagsfähigen Motor mit guten Drehmoment das schon bei einer niedrigen Drehzahl anliegt.
Aktuell habe ich folgendes Setup geplant:
Zylinder: 85ccm³ G+ '19 4K
Getriebe: RZT Getriebe 5-Gang DR
Vergaser: 21N1 von LT
Zündung: Vape
Bei der Kurbelwelle bin ich mir noch nicht ganz sicher ob eine LT70 Sport Welle ausreicht. Evtl. wäre auch eine Bigbore Kurbelwelle mit Hondalager nicht verkehrt. Kupplung würde ich eine 5 Lamellen Kupplung von LT oder ZT verbauen. Macht das Setup so Sinn, oder habt ihr einige Verbesserungen oder vielleicht bedenken? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein neues MZA Motorgehäuse kaufen sollte oder ein altes Gehäuse aufspindeln lassen soll. Gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem MZA Motorgehäuse das man gleich passend für einen 85ccm Zylinder kaufen kann? Evtl. ist von euch auch schonmal jemand den LT90 Reso gefahren und rät mir von dem G+ 19' 4K ab.
Über ein paar Antworten würde ich mich Freuen
Gruß
Daniel