Mein neues Setup

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich an dieser Stelle hier kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und schon seid einigen Jahren auf einem anderen Simson-Forum unterwegs. Ich habe mich nun auch hier registriert, da mich die Themen und Antworten im Tuningbereich sehr ansprechen. Aktuell fahre ich eine KR51/2 mit einem LT60 Sport und Vape sowie eine S51E mit einen LT70/4D, Vape und Reso Auspuff. Außerdem besitze ich noch eine Zündapp KS125 Sport. Alle Mopeds wurden von mir restauriert da dies eines meiner Hobbys ist.
    Nun zum eigentlich Thema. Ich möchte für meine S51E einen neuen Motor aufbauen, da mir der LT70 4/D mit Reso Auspuff nicht mehr so zusagt. Da wir hier in einer bergigen Gegend wohnen und die Temperaturen im Sommer auch immer heißer werden, wird der Zylinder im Sommer sehr schnell heiß und es ist manchmal schwer in den Resobereich zu kommen. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen LT90 Reso zu holen. Nach einiger Recherche hier im Forum empfehlen jedoch viele den G+ '19 4K von JWSport. Ich hätte gerne einen alltagsfähigen Motor mit guten Drehmoment das schon bei einer niedrigen Drehzahl anliegt.

    Aktuell habe ich folgendes Setup geplant:

    Zylinder: 85ccm³ G+ '19 4K
    Getriebe: RZT Getriebe 5-Gang DR
    Vergaser: 21N1 von LT
    Zündung: Vape

    Bei der Kurbelwelle bin ich mir noch nicht ganz sicher ob eine LT70 Sport Welle ausreicht. Evtl. wäre auch eine Bigbore Kurbelwelle mit Hondalager nicht verkehrt. Kupplung würde ich eine 5 Lamellen Kupplung von LT oder ZT verbauen. Macht das Setup so Sinn, oder habt ihr einige Verbesserungen oder vielleicht bedenken? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein neues MZA Motorgehäuse kaufen sollte oder ein altes Gehäuse aufspindeln lassen soll. Gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem MZA Motorgehäuse das man gleich passend für einen 85ccm Zylinder kaufen kann? Evtl. ist von euch auch schonmal jemand den LT90 Reso gefahren und rät mir von dem G+ 19' 4K ab.

    Über ein paar Antworten würde ich mich Freuen ;)

    Gruß
    Daniel

  • Willkommen im Forum!

    Vom G+ wird hier keiner abraten, wenn dann stört einige der Preis...

    Ich fahre auch einen G+4K und kann ihn empfehlen. Läuft mit 20er MIK und G85 Auspuff kraftvoll in allen Bereichen. Topspeed 100 bei S70 Primär, 15/34 und 5G 24:32
    Bin vorher die "alten" beiden G+ gefahren und finde das der 4K oben rum etwas zugelegt hat.

    Teile wie KW und Kupplung würde ich gleich mitbestellen. Preis/Leistung passt und Qualli bekanntermaßen auch...

  • Hi Daniel.

    Ist dein 70er 4D von LT oder LM? Ich kenne nur den von LM. Mit 11 PS am Motor bei 7000 U/min dürfte doch nix fehlen.
    Die "D-Zylinder" werden extra für den Betrieb mit AOA ausgelegt, damit sie untenrum gut drücken. Der Reso macht diese Charakteristik zunichte.

    Sascha

    Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

  • Danke für die Antworten. Der LT70 4D ist von LT. Ich bin vor dem 4D einen LT70 Sport gefahren. Als ich umgestiegen bin auf den 4 Kanäler war ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden. Lief nicht wirklich besser als der LT70 Sport. Daraufhin hab ich mit LT geschrieben und mir wurde ein LT Reso empfohlen. Also umgebaut und bis jetzt 1-2 Jahre so gefahren. Damals war ich von dem 4D ehr etwas enttäuscht, da er nicht wirklich Drehmomentstark war. Mittlerweile gibts den auch gar nicht mehr bei LT im Sortiment. Glaube den gab es nur 1 Jahr rum zu kaufen. Leistungskurven zu dem Kit stellt LT auch keine mehr zur Verfügung. Bisschen schade, aber gut ist halt so :)

    Was haltet ihr von dem 5 Gang DR Getriebe von RZT? Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht? Bin aktuell noch am überlegen mir einen gebrauchten Motor zu kaufen und diesen dann aufspindeln zu lassen, oder gleich neue Motorhälften von MZA zu nehmen. Was meint ihr ist hier die bessere Variante?

    Gruß
    Daniel

  • Ich kann zum 5G-DR nichts sagen, aber für den Alltagsbetrieb reicht mir das MZA 5G mit verstärkten 2. und ordendlicher Ziehkeilwelle. Hatte schon mehrere Motoren, darunter drei 100er und es gab nie Getriebeprobleme.

    Verstärkten 2.Gang + Schaltwalze fahre ich auch erst seit der letzten Regeneration. Die vorherigen 100er und 85er hat auch dem Standart 2. nichts gemacht. Man muss nur sinnig fahren...
    Ich verstehe ja den Gedanken "lieber einmal ordendlich" aber das hängt eben vom Einsatzzweck und der Fahrweise ab. Richtig Sparen ist immer gut, man kann ja den Betrag X anderweitig investieren.

    Gebrauchte Gehäuse sind so eine Sache, wenn dann sollte es was ungeöfnettes sein. Lagersitze und Dichtflächen haben da die beste Chance.
    Aber auch von MZA Gehäusen hört man mittlerweile nichts schlechtes. Hier würde ich mal den Fachmann fragen der damit sein täglich Brot verdient...

  • Ich habe ein Getriebe von RZT kurzer 2. Verstärkte Kugeln und besserer Ziehkeil. War sozusagen der Dr Vorgänger. Läuft unauffällig. Hab bisher keine Probleme.

    JW 85G+

  • Danke für die Antworten. Ich finde besonders den kürzeren zweiten Gang bei RZT sehr gut. Damit wird der Sprung von 1. in den 2. Gang etwas minimiert. Ich hätte nochmal eine kurze Frage zum Primärantrieb. Ob S51 oder S70. Da ändert sich doch nur die Übersetzung von 20:65 auf 21:62 oder? Würde heißen anstatt ein 17er Ritzel mach ich halt ein 15er Ritzel drauf. Hat das sonst noch irgendwelche Vorteile zwecks auftretender Kräfte am Kupplungskorb oder so?


  • Die längere Primärübersetzung schont das Getriebe.

    Wenn du eh alles neu brauchst, dann denk über eine K7 Kupplung nach. Die hat ua. eine Ruckdämpfung die nochmal entlastet...

    Viel zu übertrieben für so einen Motor.
    Eine vernünftig aufgebaute 5Lamellen Kupplung mit 1,5er Tellerfeder reicht für die beiden angedachten Zylinder völlig aus, dazu einen ordentlichen Bowdenzug und gut.


    Wenn du ein gebrauchtes Gehäuse in gutem Zustand erwerben kannst, dann reicht das ebenfalls.
    Als Kurbelwelle für 85ccm kann ich dir ganz klar die von Jeffrey empfehlen.
    Verstärkter 2. Gang und verstärkter Ziehkeil sollte ebenfalls einzug halten, gibt es auch bei JW, LT etc. einzeln zu kaufen.
    Die LT BVF lassen sich wunderbar einstellen, auch hier klare Kaufempfehlung.

  • Ich halte es ebenfalls für Schwachsinn, man darf auch nicht vergessen das so eine K7 massiv Leistung frisst -> sau sau schwer! Fahre sie ja selber im Sonntagsmoped, im gegensatz zum erleichterten MZA Primär ( gerade verzahnt ) gehen gefühlt min 10-15% Leistung weg! Wenn die nicht so traumhaft kuppeln würde hätte ich die schon längst wieder raus geschmissen.


  • Ich halte es ebenfalls für Schwachsinn, man darf auch nicht vergessen das so eine K7 massiv Leistung frisst -> sau sau schwer! Fahre sie ja selber im Sonntagsmoped, im gegensatz zum erleichterten MZA Primär ( gerade verzahnt ) gehen gefühlt min 10-15% Leistung weg! Wenn die nicht so traumhaft kuppeln würde hätte ich die schon längst wieder raus geschmissen.

    10-15%weniger Leistung??? Niemals. Auf dem Prüfstand war kein Unterschied erkennbar.

    Die k7 lohnt sich im Rennbetrieb, leichtes kuppeln mit gleichem Schleifpunkt kann eine deutliche Erleichterung sein, vorallem im Gelände.

    Getriebe würde ich langen ersten und zweiten von Ronge für Enduro nehmen. Rest DDR 4Gang. Bei MX 2345 Getriebe mit langem 5. Gang.
    Der 24:32 5. Gang ist bei kurzen sekundär Übersetzungen kaum fühlbar. Kommt aber auf die Strecke an.


  • Hier geht es nicht um einen Motor für die Rennstrecke.

    Ja sorry, hat was anderes im Hinterkopf. Aber was falsches hab ich ja auch nicht geschrieben. Für Rennen ist k7 sinnvoll, auf der Straße mit dem Motor wohl kaum. Lieber in Zahnräder von Ronge investieren und zweireihiges Kupplungslager.

    G85+ am besten mit von Jeffrey empfohlenen Bauteilen fahren. Vergaser funktioniert ein normaler Mza Bvf 21auch sehr gut. Der zweite Gang kann bei Standard Mza 5Gang schon mal aufgeben. Das neue Zt Getriebe hab ich noch nicht getestet, das alte hat jedenfalls nicht viel gehalten.

  • Ja sorry, hat was anderes im Hinterkopf. Aber was falsches hab ich ja auch nicht geschrieben. Für Rennen ist k7 sinnvoll, auf der Straße mit dem Motor wohl kaum. Lieber in Zahnräder von Ronge investieren und zweireihiges Kupplungslager.

    G85+ am besten mit von Jeffrey empfohlenen Bauteilen fahren. Vergaser funktioniert ein normaler Mza Bvf 21auch sehr gut. Der zweite Gang kann bei Standard Mza 5Gang schon mal aufgeben. Das neue Zt Getriebe hab ich noch nicht getestet, das alte hat jedenfalls nicht viel gehalten.


    Deine Antworten würden irgendwie besser zu meiner Frage im thread: " Motor für Cross standfest machen" passen ;)

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Also mir geht es ja prinzipiell um einen Motor den ich im Alltag fahren kann:D Die K7 ist von mir aus ihr Geld Wert, für meine Zwecke aber glaube ich fehl am Platz. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Gerade in der Leistungsklasse in der ich dann unterwegs bin ;) Bin aktuell nochmal am überlegen zwecks Getriebe. Als erster Gang ein 10/38 und als zweiter Gang ein 15/40. Rest original DDR. Die Frage ist ob der Motor sich dann im 4. Gang überdrehen würde. Oder halt doch das Geld in die Hand nehmen und das 5. Gang Getriebe von RZT. Ist mit 290€ halt auch nicht das günstigste :D
    Wie verhält sich der geradverzahnte Primärantrieb eigentlich im Vergleich zum serienmäßigen schrägverzahten Antrieb Lautstärketechnisch? Würde eigentlich gerne beim schrägverzahnten bleiben. War damit bis jetzt immer top zufrieden :) Mit dem geradeverzahnten würde die Kurbelwelle + Kurbelwellenlager halt entlastet werden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!