SachsenMoped M4x143,5 EDELSTAHLspeichen

• Servus an alle!

Ich habe mir vor demnächst neue Speichenräder bei SachsenMoped zu bestellen und fand die verstärkten Edelstahlspeichen (4,0x143,5) preislich sehr attraktiv und verstärkt sind sie ja auch, jedoch bin ich jetzt unsicher da immer viel gesagt wird wie schlecht Edelstahlspeichen doch seien und das die definitv brechen werden etc. Darauf hab ich natürlich keine Lust und die Räder sollen ja dann ne ganze ganze ganze Weile verbaut sein und auch was aushalten. Nun bin ich planlos ob ich beruhigt bestellen kann oder ob ich doch auf etwas anderes zurückgreifen muss. SachsenMoped hat leider keine M4x143,5 Stahlspeichen verchromt im Konfigurator und auch allgemein nicht im Shop. Gibt es denn evtl irgendwo Speichen die genau so sind wie die genannten von SachsenMoped aber halt Stahl verchromt anstatt Edelstahl? Oder kann ich doch sogar beruhigt die Edelstahlspeichen kaufen da sie ja verstärkt sind etc etc. Bin da gerade echt verunsichert. :unsure:

• Ronge Dickendverstärkte Edelstahlspeichen halten bei mir im Hinterrad seit über 30000km

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Auch wenn ich finde das Edelstaglschrauben zurecht im Fahrzeugbau verboten sind, als Speichen sind sie besser als alles andere

Zum fröhlichen Hartzer Racing

• Servus an alle!

Ich habe mir vor demnächst neue Speichenräder bei SachsenMoped zu bestellen und fand die verstärkten Edelstahlspeichen (4,0x143,5) preislich sehr attraktiv und verstärkt sind sie ja auch, jedoch bin ich jetzt unsicher da immer viel gesagt wird wie schlecht Edelstahlspeichen doch seien und das die definitv brechen werden etc. Darauf hab ich natürlich keine Lust und die Räder sollen ja dann ne ganze ganze ganze Weile verbaut sein und auch was aushalten. Nun bin ich planlos ob ich beruhigt bestellen kann oder ob ich doch auf etwas anderes zurückgreifen muss. SachsenMoped hat leider keine M4x143,5 Stahlspeichen verchromt im Konfigurator und auch allgemein nicht im Shop. Gibt es denn evtl irgendwo Speichen die genau so sind wie die genannten von SachsenMoped aber halt Stahl verchromt anstatt Edelstahl? Oder kann ich doch sogar beruhigt die Edelstahlspeichen kaufen da sie ja verstärkt sind etc etc. Bin da gerade echt verunsichert. :unsure:

Hallo!

Edelstahlspeichen sind nicht generell schlecht. Das Problem ist etwas komplexer. Es ist halt einfach nur so, dass das was als "Edelstahl" für diese Speichen angeboten wird von der Belastung gegen Reissen und Abscheren deutlich unter einem guten herkömmlichen Stahl liegt, wobei es da natürlich riesige Unterschiede gibt, "Edelstahl" ist ja keine Materialbezeichnung sondern eher eine Eigenschaft. Wenn dann ein Bauteil noch konstruktiv recht an der Grenze ist (bei den dünnen Simson-Speichen mit dem 80°-Winkel zur Befestigung ist das leider der Fall) kann es halt zu Problemen kommen. Wenn man im Gegenzug dicker auslegt wird dieses Risiko wieder etwas minimiert.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ich fahre die Edelstahlspeichen auch im Simsoncross und hatte noch nie Probleme außer das sich öfters mal lockern

Gibt es da eigentlich keine Möglichkeit gegenzuwirken?
    Habe das gleiche Problem auch das regelmäßig Speichen locker sind.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Gibt es da eigentlich keine Möglichkeit gegenzuwirken?

Liegt vermutlich am Felgenring, neue Alu Felgen setzen sich anfangs sehr stark. DDR , Stahl oder richtige MX Felgenringe könnten Abhilfe schaffen.

Vorallem für den Crossbereich sind die "Mza" Aluringe viel zu weich, aber auch auf der Straße müssen die Speichen von Zeit zu Zeit nachgespannt werden.

• Zitat von dhperformancegarage

Gibt es da eigentlich keine Möglichkeit gegenzuwirken?

Wäre da vielleicht Schraubensicherrung eine Lösung? Müsste doch theoretisch funktionieren muss man dann halt gleich beim einspeichen mit ran machen und recht schnell Zentrieren.

• Zitat von SimsonFahrerS70

Liegt vermutlich am Felgenring, neue Alu Felgen setzen sich anfangs sehr stark. DDR , Stahl oder richtige MX Felgenringe könnten Abhilfe schaffen.

Vorallem für den Crossbereich sind die "Mza" Aluringe viel zu weich, aber auch auf der Straße müssen die Speichen von Zeit zu Zeit nachgespannt werden.

Ich bin erst Originale DDR Ringe gefahren und später auf 19 Zoll dann Exel Ringe aber immer noch das gleiche Phänomen.

• Ich hab schon zahlreiche Räder selbst eingespeicht mit Edelstahlspeichen, auch die von meinem Membraner mit SB aber lockere Speichen hatte ich noch nie

Zum fröhlichen Hartzer Racing

• Der Witz ist das SachsenMoped selber gesagt hat das das mit dem Brechen stimmt und ab nächstes Jahr irgendwann ne andere Edelstahllegierung kommt. Scheint also nicht unbedingt das Beste zu sein. Ich versuche mich mal mit Speirad in Verbindung zu setzen ob ich mir denn nicht die Speichen von Ronge (die die "neu" im Shop sind) in meine Felgen einspeichen lassen kann.

• Der Witz ist das SachsenMoped selber gesagt hat das das mit dem Brechen stimmt und ab nächstes Jahr irgendwann ne andere Edelstahllegierung kommt. Scheint also nicht unbedingt das Beste zu sein. Ich versuche mich mal mit Speirad in Verbindung zu setzen ob ich mir denn nicht die Speichen von Ronge (die die "neu" im Shop sind) in meine Felgen einspeichen lassen kann.

Oder ich nehme einfach die "Stahlspeichen verchromt, Speirad Top". Sind keine brechedelstahl und kosten nochmal die Hälfte (11,10€)

Würde fast sagen das ist am einfachsten und die beste Lösung. Warum die WWS Speichen 44€ kann ich mir dann nicht wirklich erklären. Vierfacher Preis für im Grunde genommen die "gleichen" Speichen.

• Moin,
    Die WWS Speichen Kosten 44€ weil es Kleeblatt-Speichen sind sprich Made in Germany. Die waren auch bei den
    originalen Akront-Felgen(17" & 19") verbaut. Qualitativ sind sie um Welten besser als die MZA-Sätze( die reichen
    aber für Normalbetrieb völlig aus), vor allem die Speichennippel sind bei Kleeblatt wesentlich stabiler, merkt man
    beim Einspeichen immer gut daran ,dass wenn schon etwas mehr Zug im Speil ist und man bei den Mza Speichennippeln
    einmal blöd ansetzt der 4-Kant sofort Rund ist, die Kleeblatt-Nippel sind da deutlich unempfindlicher.

• Thema Edelstahlspeichen:
    Auf dieses Jahr verkaufte Speichenräder und Speichensets, haben wir 4 Reklamationen in 2019 erhalten, was die Edelstahlspeichen betrifft. (Verkaufszahl lege ich ungern offen, aber sollte reichen, dass diese 4 Reklamationen nicht mal 0,1% der Verkäufe ausgemacht haben.)
    Ich habe die Speichen bei der Materialanalyse vorbeigeschafft, und Ende August unser Ergebnis erhalten.
    Daraufhin habe ich mich entschieden, unsere Speichen an der Legierung weiter zu verbessern, damit wir höchste Qualität auf dem Markt anbieten können! Mit den neuen Speichen sind wir definitiv ins obere Qualitätssegment angekommen...
    Unsere jetzige Speichen sind also weder schlecht noch Schrott. Wenn aber eine Kunde anruft und z.b. ein Tuningmoped über 15 PS fährt oder Speichen für ausgesprochen Crosseinsatz sucht, werde ich definitiv vom Edelstahlspeichen abraten.
    Noch dazu, wären unsere Speichen schlecht, würden wir es sofort aus dem Sortiment nehmen. Man kann ja vorstellen, was da losgeht, wenn hier massig Speichenräder reklamiert werden.
    Und ja, sobald die aktuelle Speichen ausverkauft werden kommen nun die neue im Programm.
    Wir machen uns dort sehr viel Gedanken und entwickeln die Produkte ständig.

Worüber wir so Gedanken machen, und was schon geändert wurden ist:
    Mit den Gedanken Titan Speichen anzubieten, haben wir auch schon gespielt. Jedoch noch nicht so richtig umsetzen können, da die Beschaffungskosten und die Mindestabnahmemengen leider nicht ermöglicht haben.
    Ein Hersteller welche für den USA gezielt für Harley Davidson solche Speichen macht, hatten wir kontaktiert. Vielleicht wird es irgendwann so bald.

Was wir schon jetzt haben:
    100% CNC gedrehte und gefräste Nippel aus hochfestem Aluminium.
    Unsere Speichen sind mittlerweile in 2 verschiedene Winkel gebogen (18 Stück innere und 18 Stück äußere Speichen), dabei ist das Biegewinkel für die innere und äußere Speichen unterschiedlich. Ergebnis: die Speichen liegen deutlich weniger verspannt an der Radnabe! Solche Lösungen habe ich im Simsonbereich wo anders noch nicht gesehen....
    Radnabe: da wird seit Jahresanfang 2019 immer nur mit den verstärkten Hülsen montiert.
    2020 kommen: Edelstahlspeichen in verschiedene Farben und dazu gehörige hochfeste Aluminiumnippel ebenso in verschiedene Farben.

Sollten noch Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches bekannt werden, schreibt uns einfach mal an.

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. "Edelstahl" ist nunmal von seiner generellen Bruchfestigkeit schlechter als ein guter Stahl von dem es ja ebenfalls tausende Versionen gibt. Das wird auch immer so bleiben, und jeder weiß das auch. Es ist wie mit Alufelgen auf dem Auto: Der Kunde weiß dass die anfälliger auf Bordsteinkanten sind und nimmt es hin! Man kann die Alufelge verbessern, aber es wird immer eine Alufelge bleiben. Die Entscheidung liegt einfach in der Hand des Kunden, keiner MUSS schließlich Edelstahlspeichen kaufen!

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!