Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen neuen 60ccm Zylinder zu berechnen. jedoch habe ich beim Einlass ein paar Probleme. Kann mir jemand sagen bis wo hin die Ansauglänge gemessen wird. (bis ende des vergasers, bis Luftfilter, ...)
und ich würde gern wissen wie groß die Orginale Kurbelwellenkammer ist (in cm3) wenn das jemand weiß.
danke für die hilfe

Ansauglänge und Kurbelkammervolumen
-
-
Die Ansauglänge wird immer bis dahin gemessen, wo der Ansaugdurchmesser schlagartig größer wird, also bei originalen Motoren bis Ende Schnüffelstück. Das Kurbelkammervolumen beträgt ca. 255 ccm bei einem 60 ccm Zylinder.
-
ok dankeschön für die schnelle antwort
-
Die Ansauglänge wird immer bis dahin gemessen, wo der Ansaugdurchmesser schlagartig größer wird, also bei originalen Motoren bis Ende Schnüffelstück. Das Kurbelkammervolumen beträgt ca. 255 ccm bei einem 60 ccm Zylinder.Bezieht sich das Kurbelkammervolumen nicht NUR auf das KW-Gehäuse? Also unabhängig vom Verbauten Zylinder?
Grüße
-
Bezieht sich das Kurbelkammervolumen nicht NUR auf das KW-Gehäuse? Also unabhängig vom Verbauten Zylinder?
Grüße
Das weis ich leider auch nicht genau.
Da ja eigentlich erst effizient Vorverdichtet wird wenn der auslass zu ist.
Vielleicht kann das ja noch jemand beantworten. -
Das Kurbelkammervolumen wird bis zur Einlassunterkante gemessen. Bei einem 60er Zylinder ist ja der Innendurchmesser der Buchse größer als beim 50 ccm Zylinder. Dadurch der Kurbelkammervolumenunterschied.
-
Lass das, ich bin auf dem 80er bei 20, auf dem 60er bei 16,5 beim 50er bei 15. SR2 bei 10. ja das sind noch keine Heldentaten, jedoch sind gerechnete werte quasi gleich erreichten werten ohne Dyno. Einfach gerechnet, gebaut, geprüfstandet. Fertsch. Du suchst für den Anfang an der falschen Stelle.mehr geht immer. Es ging aber genau im den Nachweis der Rechenmodelle und das haut hin. Lies zum Thema mean Time area bzw zeitquerschnitt. Funzt 100%ig. Fährt 100fach rum.
-
Lass das, ich bin auf dem 80er bei 20, auf dem 60er bei 16,5 beim 50er bei 15. SR2 bei 10.
...mm Ansauglänge oder cm³ Kurbelkammervolumen???
Du brauchst dringend Kohlenhydrate mein Freund! -
Lass das, ich bin auf dem 80er bei 20, auf dem 60er bei 16,5 beim 50er bei 15. SR2 bei 10. ja das sind noch keine Heldentaten, jedoch sind gerechnete werte quasi gleich erreichten werten ohne Dyno. Einfach gerechnet, gebaut, geprüfstandet. Fertsch. Du suchst für den Anfang an der falschen Stelle.mehr geht immer. Es ging aber genau im den Nachweis der Rechenmodelle und das haut hin. Lies zum Thema mean Time area bzw zeitquerschnitt. Funzt 100%ig. Fährt 100fach rum.Ich verstehe grad überhaupt nicht über was du redest. hab nicht ein wort verstanden.
sry -
...mm Ansauglänge oder cm³ Kurbelkammervolumen???
Du brauchst dringend Kohlenhydrate mein Freund!Einheiten umrechnen sollte jeder können...
Länge in mm und Volumen lieber in ccm, sonst wird die Zahl so groß
-
Das geht nicht nur dir so! Kommt auch öfter beim ihm vor
Ich verstehe grad überhaupt nicht über was du redest. hab nicht ein wort verstanden.
sry -
Ich denke er meint PS.
-
Es gibt vielleicht mal nen Harzer Handkäse der hat weder Fett noch Zucker, ja ich meinte die Leistung die gerechnet und sofort erreicht wurde, natürlich zum Teil mit top Partnern , und ich bin der Meinung, dass das Theater um den Reso im KGH nur Sinn macht, wenn man das beim Testen beeinflussen kann. Solange keine Wettkämpfe gegen Firmenteams gewonnen werden müssen reicht das Auslegen mittels ZQS.
-
ok. kannst du mir aber bitte erkären was du mit ZQS meinst
-
Zeitquerschnitte. Eine Kombination aus Steuerzeit und Kanalbreite.
-
ok. kannst du mir aber bitte erkären was du mit ZQS meinstDie Zeit, die ein Kanal pro Kurbelwellenumdrehung geöffnet ist. Der Zeitquerschnitt ist natürlich drehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl um so geringer der Zeitquerschnitt. Die Zeit, die der Kanal offen ist, ist natürlich abhängig von der Steuerzeit. Aber auch mit geringen Steuerzeiten und breitem Kanalquerschnitt sind gute Zeitquerschnitte möglich.
-
Aber auch mit geringen Steuerzeiten und breitem Kanalquerschnitt sind gute Zeitquerschnitte möglich.Da möchte ich mal nachfragen.
Wieso kann die breite des Kanals den Zeitquerschnitt beeinflussen?Er ist doch im Grunde trotzdem nur die SZ-Länge geöffnet, auch wenn er breiter ist?
mfg
-
Natürlich.
Ganz im Sinne des Begriffs steht für die Zeit: "Kanal offen" mehr Fläche zur Verfügung. -
Ja alles klar. Verstanden.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!